Ist Hundezucht artgerecht ?

Das Thema ist nicht: Bin ICH ein guter Hundehalter. Sondern ist Zucht Artgerecht..

da stellt sich bei mir erstmal die frage was versteht jeder einzele überhaupt von artgerecht,
auch wenn man es nachschlagen kann jeder hat da eine andere auffassung.


Wieso ist das eigentlich immer so schwierig das Thema so zu sehen wie es ist und seine Persönlichkeit nicht mit einfliesen zu lassen. Ist Hundezucht Artgerecht weil ich einen Hund vom Züchter habe? Soll ich es schön reden?

siehe oben weil jeder es persönlich anders sieht.
es ist mal so das hunde gezüchtet werden, und da ist es erstmal egal ob sie aus kontrollierter zucht kommen oder vom vermehrer.
irgendwo haben sie ihre wurfkiste gehabt, denn vom himmel fallen sie noch nicht.

ich persönlich finde das wort artgerecht sehr schwierig, denn ich fage mich erstmal leben wir menschen denn artgerecht.

ansonsten hat es xafira schon recht getroffen mit ihrer antwort.
 
siehe oben weil jeder es persönlich anders sieht.
es ist mal so das hunde gezüchtet werden, und da ist es erstmal egal ob sie aus kontrollierter zucht kommen oder vom vermehrer.
irgendwo haben sie ihre wurfkiste gehabt, denn vom himmel fallen sie noch nicht.

ich persönlich finde das wort artgerecht sehr schwierig, denn ich fage mich erstmal leben wir menschen denn artgerecht.

ansonsten hat es xafira schon recht getroffen mit ihrer antwort.

Sehr schön geschrieben Pucki, denn du bringst es auf den Punk. Genau darum geht es. Was empfindet jeder einzelne für sich persönlich als Artgerecht.

Wiki schreibt dazu:
Artgerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und insbesondere auf die angeborenen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht nimmt. So versucht sie, vor allem im Unterschied zur Massentierhaltung, sich an die artspezifischen Bedürfnisse der Tiere anzupassen.

Ich selbst sehe das wie du Pucki, auch ich sehe das Wort Artgerecht als sehr problematisch an, also schwierig.
Vergessen wir also dass wir Menschen durch Zucht, unsere Hunde nach unseren Wünschen backen.. So sollten wir wenigstens versuchen, den Hund und sein "angeborenes" Verhalten nicht zu erdrücken.
Xafira hat es wirklich recht gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

chino ist mit Sicherheit kein Forentroll. Was der ein oder andere User hier bezweckt, läßt sich teils schwer herauslesen und liegt meiner Meinung nach auch immer im Auge des Betrachters.

Widersprüchlich ist doch eigentlich der Thread an sich, oder? Wir alle halten Hunde der unterschiedlichsten Rassen und auch Mischungen. Ist es nicht schon ein Widerspruch, wenn ich Zucht und Vermehrung kritisiere, aber dennoch selbst mein Leben mit einem Hund teile?

Andere zu verurteilen wegen der Rasse, die sie halten oder wegen eines Mixes, der sein Leben mit demjenigen teilt, spricht doch nicht unbedingt für den Zusammenhalt der Hundehalter im Allgemeinen, oder?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Ich sehe da keinen Widerspruch, auch als Hundehalter denke ich über manche Dinge nach.
Man liest ja auch in einem Forum wenn Mensch nicht mit dem Hund klarkommt.
Unter Artgerecht verstehe ich halt wenn z.B. ein Border mit Schafen arbeiten kann.
Ein Labbi von der Arbeitslinie ausgelastet wird ( apportieren ect. ) Auch Showlabbis werden zur Jagd eingesetzt !
Ein Dackel zu stöbern,
ein Schäfer ein Wachhund
ein Chihuahua zum Ratten fangen usw.
 
Chrissy, ist das nicht eher rassegerecht als artgerecht?

Artgerechnet definiere ich persönlich jetzt eher so, dass es auf alle Hunderassen/-mixe passt - die Grundbedürfnisse eigentlich - ohne besondere Berücksichtigung der Rasse.
 
Ich meine über die Grundbedürfnisse hinaus auf die veschiedenen Bedürfnisse eingehend.
Warum wird eine Rasse/Mischling in die Welt gesetzt ohne das man auf die spezifischen Bedürfnisse eingeht ?
Ich meine nicht was der Mensch will sondern was der Hund braucht.:nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine über die Grundbedürfnisse hinaus auf die veschiedenen Bedürfnisse eingehend.
Warum wird eine Rasse/Mischling in die Welt gesetzt ohne das man auf die spezifischen Bedürfnisse eingeht ?
Ich meine nicht was der Mensch will sondern was der Hund braucht.:nachdenklich1:
 
Ich meine nicht was der Mensch will sondern was der Hund braucht.:nachdenklich1:

denken wir doch mal an die vielen "hundefilme".
ich könnte mich übergeben wenn wieder ein neuer kommt.
ein paar monate/wochen später rennt die halbe welt mit der
gezeigten rasse rum.

und plötzlich werden dalmatiner,labradore,collies und terrier zu
familienhunden.
weil die ja dann nicht so toll funktionieren wie im film werden sie zum wanderpokal,
landen im tierheim oder gehen den rest ihres lebens an der leine.

aber der mensch will ja.... :wuetend10:

leider kann da nur der papierzüchter gegen steuern.
die sinnvolle abgabe von mixen oder vermehrerhunde
wird ewig ein traum bleiben.:traurig2:
 
Ehrlich wenn ein Papierzüchter 12 -14 Welpen hat dann schaut er nicht mehr ob der Halter passt sondern das er nicht auf den Welpen sitzen bleibt.
 
Ehrlich wenn ein Papierzüchter 12 -14 Welpen hat dann schaut er nicht mehr ob der Halter passt sondern das er nicht auf den Welpen sitzen bleibt.

Also eine die ich kenne hatte gerade einen Vermehrerwurf mit ihren beiden Chihuahuas. Die Hündin bekam 9 welpen und die Frau verlangte 600€ pro Welpe (ohne Papiere oder Gesundheitsuntersuchungen usw....) und sie sagte sie hätte auch 30 Welpen haben können und hätten für jeden jemanden gefunden....

Und ein guter Züchter behält halt dann 1-2 Welpen etwas länger bis er einen geeigneten Platz gefunden hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben