Immunsystem unterstützen (Demodikose)

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

da Robin ja nun unter Demodex Milben (Demodikose) leidet und ich hier im Forum nur Brockenweise etwas aufschnappe...

Was kann man tun um das Immunsystem des Hundes zu unterstützen?

Welche Futterzusätze kann man geben?

Darf der Hund weiterhin beim Gassi gehen nass werden etc.? (Ist ja eigentlich jung und in Bewegung... und hat nen richtigen Pelz)
Mantel im Winter!?

Nachts ist die Heizung lange aus... es kühlt also einige Grad ab... ist das schlimm?
 
Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig die Hunde nicht komplett in Watte zu packen!
Meine Hündin hat auch ein eher nicht so tolles Immunsystem, trotzdem gehen wir bei Regen raus (dann halt mit Mäntelchen) und sie wird nass, trotzdem bekommt sie bei 5 Grad draußen noch keine Jacke an wenn sie sich bewegt und und und.

Wichtig ist eine gute Ernährung, ausreichend Bewegung und Denksport. Vor allem diese drei Punkte werden oft vernachlässigt, denkt man beim Begriff "Immunsystem" oft nur an Vitamintabletten oder Nahrungszusätze.

Wenn Deine Hündin es verträgt würde ich im Herbst vielleicht zusätzlich eine Kur mit Hagebutten machen.
Ich mache auch in regelmäßigen Abständen (ca. 3 mal im Jahr wenn nichts weiter ist) Darmsanierungen zur Darmpflege. Dieser ist ja bekanntlich der "Sitz der Gesundheit".
Zusätzlich sollte man sich auch überlegen ob Wurmkuren, Impfungen, etc. pp. wirklich Not tun oder ob sie dem Hund ersparen kann.

Ansonsten mache ich bei meiner Hündin nichts weiter und in Immunsystem ist super in Schuss!

Viele Grüße und vor allem alles Gute Deiner Hündin
Anne :)
 
Gut bisher habe ich meine Hunde ja noch nie in Watte gepackt, da gabs auch draußen die Putenhälse wenns geregnet hat etc. ...

Bewegung und Denksport gibt es auch, beide Hunde sind in der Wohnung sehr entspannt, denke wenn es zu viel/wenig wäre würde ich es mitbekommen.
Denke wenn man den Hund überfordert kann das auch eher schlecht sein fürs Immunsystem? Sport etc. belastet ja auch wenn man es übertreibt?

Ernährung ist so eine Sache...
Ich füttere eben Canis Alpha Trockenfutter ohne Getreide und künstliche Zusatzstoffe (also auch keine Vitamine etc. ...)
Dazu gibt es wöchentlich:
Lachsfertigbarf
Rindermischfleisch Aktiv (80% Rindfleisch, 10% Rindereuter, 10% Rinderlunge)
Rinderleber
2x Putenhälse (~ 200g)
Kinderkopffleisch (60% Rindfleisch, 40% Maulfleisch mit Knorpel vom Rind)
Grüner Pansen

Alles bis auf die Hälse eben 250g am Tag. Trockenfutter müßte ~200g sein, aber das ist jeden Tag unterschiedlich, je nachdem wieviel ich eben 'brauche' ;)
Ab und zu gibt es dazu noch Lachsöl.

Hagebuttenschalenpulver hab ich schon im Warenkorb werde ich ausprobieren.

Auf Wiki stand Vitamin E wäre auch gut? Wer ne Ahnung wo das drin ist? (möglichst so das der Hund es auch verdaut bekommt...)

Robin hat bei mir noch keine Impfung/Wurmkur bekommen... habe ja den Impfausweis noch nichtmal bekommen... soll angeblich im Dez. letzten Jahren geimpft worden sein.

Das Problem ist eben des bei Robin viele Medikamente schon anhand der 'Rasse' wegfallen... Advocate hilft bei den meisten nicht wie man hier ließt... viel mehr Möglichkeiten gibt es auch nicht und wenn nun auch noch rauskommt das die MDR1 -/- ist geh ich sowieso kein Risiko ein.

Da wäre es super toll wenn der Körper mithelfen würde die Milben zu bekämpfen ;) (Wobei die lokale Demodikose bei Junghunden auch plötzlich von allein verschwinden kann hab ich gelesen!?)

Allgemein ist sie ja drauf wie immer, Kot ist normal, also nichts auffälliges wo man meinen könnte den Körper würde etwas zusätzlich belasten...
 
hallo,

ich habe gelesen, dass kefir gut sein soll, um das immunsystem zu pushen. aber wohl keiner aus dem supermarkt, sondern selbst angesetzter).


lg
silke
 
hallo,

@immunsystem generell: wie schon erwähnt, ist eine gründliche darmsanierung ein extrem wichtiger punkt; die suchfunktion gibt dazu einiges her.

... wenn man den Hund überfordert kann das auch eher schlecht sein fürs Immunsystem? Sport etc. belastet ja auch wenn man es übertreibt?
überforderung = negativer stress = schwächung des immunsystems: http://www.klinikum.uni-muenchen.de...eitsgruppen/stress-und-immunsystem/index.html
auch ein übermaß an kälte stresst das immunsystem, was aber nicht bedeutet, dass man (mensch und) tier in watte packen soll.
@vitamin E:
Auf Wiki stand Vitamin E wäre auch gut? Wer ne Ahnung wo das drin ist? (möglichst so das der Hund es auch verdaut bekommt...) ..
vitE ist durch seine funktion als radikalfänger eines der wichtigsten antioxidantien, worin sich auch die immunmodulierende wirkung begründet. daneben ist es wichtig für die stabilität der zellmembranen (die sache mit dem arachidonsäure-metabolismus lassen wir der übersicht halber mal unter den tisch fallen). unter

http://www.barfers.de/barf_vitamine/vitamin_e.html

findest du eine gut verständliche auflistung über das was + wie + wo + wieviel .

@zink: ein wichtiges spurenelement, auch für die immunabwehr.

@ernährung allgemein: ich weiß nicht, ob das buch hier schon mal irgendwo erwähnt wurde --> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830441517/028-8028781-5791746 ... ja, das IST ein haufen kohle (bei büchern bin ich relativ schmerzfrei, wenn sie das geld wert sind :verlegen1: ) . aber es gibt auch eine art kurzfassung davon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800146495/qid=1147255261/028-8028781-5791746 die natürlich deutlich preiswerter ist. wenn man den leichten hang der autoren zu industriellem futter beim lesen ausblendet, bleibt eine fülle an informationen über physiologie, ernährung, nährstoffbedarf usw.

LG
andrea
 
Hallo Fuse,

schau mal danach: Lymphomyosot. (http://www.volksversand.de/product_info.php?products_id=2017143)
Das hat uns der TA dazu empfohlen.
Diese ''Paste'' heißt übrigens Diapec P Gel, wie gesagt: Eigtl. für Pferde, aber es hat bei Kovu Wunder gewirkt. Erst mal gibt es wöchentlich einen Strich, ich denke da tut sich nicht viel vom Gewicht her, aber da musst du dann sowieso noch mal mit deinem TA sprechen, ob,wann,wie,wo usw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin E soll in Distelöl, Olivenöl enthalten sein? Weiß wer noch was? Denke mal Apfel etc. wird nicht gescheit verdaut werden?

Ansonsten dank ich euch für die vielen Infos ;D

@Lomita
Sollte Robin MDR1 -/- sein, sind diese ganzen Pasten die Ivermectin oder Moxidectin Gift für sie :wuetend2: Sogar bei -/+ ist das noch gefährlich... Wieder ne Möglichkeit weniger :(

So eine Darmsanierung, belastet die auch? Sollte ich das lieber machen wenn es 'besser' geworden ist?

Wegen der Kälte weiß ich nicht... tagsüber würd es nicht schlimm sein aber Nachts... ich bin ja unter der Decke... die Hunde sind beide Hunde die sich unter ne Decke wühlen wenns kalt ist... könnte vlt. ne Wärmflasche ins Körbchen packen, da könnt der Hund sich ja aussuchen ob er gewärmt werden möchte oder nicht ^^'
 
hallo,
Vitamin E soll in Distelöl, Olivenöl enthalten sein? Weiß wer noch was? Denke mal Apfel etc. wird nicht gescheit verdaut werden?
wie schon oben verlinkt:

Einen hohen Gehalt an Vitamin E weisen Pflanzenöle auf, aber der Bedarf an Vitamin E steigt durch den hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Einen hohen Vitamin E-Gehalt haben vor allem Sonnenblumenkernöl, Weizenkeimöl, Walnüsse, Weizenkeime, Erdnüsse, Olivenöl, Broccoli, Spinat, Spargel, Löwenzahnblatt, Hafer, Äpfel, Grünkohl, Schwarzwurzeln und Paprika.


So eine Darmsanierung, belastet die auch? Sollte ich das lieber machen wenn es 'besser' geworden ist?

nein, absolut nicht, im gegenteil: die ist ein SEHR wichtiger verbündeter!

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben