Immunsystem stärken?

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Hallo zusammen,

ich beginne langsam zu verzweifeln. Wir haben Nala nun seit Ende August und geben wirklich unser Bestes, aber sie ist einfach ständig krank. :traurig2:
Begonnen hat alles mit ihren fiesen Giardien, da hatten wir ja Wochen mit zu kämpfen und haben sie dann nach 2 Monaten schlussendlich besiegt. Wir haben zwei Tests gemacht die beide negativ waren. Kurz darauf bekam sie wieder dicken Durchfall - teilweise blutig -, dabei hatten wir extra mit einer Darmkur (Symbiopet) gearbeitet nachdem sie die Medikamente erhalten hat.
Laut Ärztin hat sie wohl eine Entzündung gehabt, da ihr Magen/Darm durch die Giardien so gereizt war. Sie hat Antibiotikum bekommen und alles war wieder wunderbar.
Kurz drauf hat sie sich nun in die Pfote geschnitten und wir waren natürlich wieder beim Doc. Gut das war wirklich Pech. Es hat auch nicht geblutet, dabei war es schon recht "tief".
Tja und nun hat sie vorletzte Nacht morgens gegen 3 so aus dem Nichts gebrochen.
Als ich nach Hause kam von der Arbeit hatte sie alles aus ihrem Kong wieder ausgebrochen, also ganze 3 Mal. Sie hat danach auch nichts mehr bekommen. Dennoch hat sie gestern Abend wieder 2x gebrochen, es kam aber nur noch Galle.
Heute nacht war sie extrem unruhig und wuselte ständig im Schlafzimmer rum. Wir waren heute Nacht zweimal draußen und sie hat Gras gefressen, aber nicht gekackt. Nach dem zweiten Gang nach draußen hörte man ihren Bauch ordentlich arbeiten als sie im Bettchen lag. Er rumorte ordentlich und hörte erst nach einer guten halben Stunde auf.
Dann war es auch gut, es war Ruhe die restliche Nacht. Heute morgen gab es dann ganz klein bisschen Pute mit Reis in den Kong. Das blieb bisher auch drin. Sie ist aber etwas apathisch und liegt nur da. Frisst zwar aber mag nicht wirklich raus.
Wir fahren nachher zum Tierarzt. Aber ich weiß nun wirklich nicht wie das weitergehen soll. Mir scheint es als hätte sie ein total kaputtes Immunsystem. Kann ich das irgendwie stärken?
Wir achten schon auf hochwertige Ernährung und sie bekommt normal nicht mal was vom Tisch aus der Reihe, weil wir schon gesehen haben dass sie ja ein recht empfindlichen Magen hat anscheinend.
Aber das kann ja so nicht weitergehen dass die Maus ständig krank ist. :(
Ich würde Lebensmittelunverträglichkeiten/Allergien erst mal ausschließen, da sie das Futter ja schon eine Weile bekommt und gut verträgt.

Ich danke für eure Ratschläge.
Grüße,
Britta
 
Ui das tut mir leid, ich hoff ihr geht es bald besser und drücke die Daumen :(

Meine Nala hat auch einmal aus dem Nichts scheinbar gebrochen, bzw. ich denk unser Besuch hat es etwas mit den Leckerlis übertrieben gehabt :( Sie hat dann mal knapp 20h nur Wasser mit Elektrolyt getrunken und dann langsam mit Reis und Hühnchen angefangen, gekochte Möhren, bisschen Banane zwischendurch für einen Tag und dann ging es wieder...
Und sie bekommt jeden 2. Tag einen Teelöffel Kokosnussöl, das hilft anscheinend auch der Darmflora dabei, gesund zu bleiben... zumindest i´haben wir ewig keinen Durchfall o.Ä. mehr gehabt!


Aber hoffentlich kann der TA dir ja helfen damit es ihr allgemein bald besser geht! Gute Besserung
 
Wir haben auch schon überlegt, weil es am WE dadurch dass wir bei meiner Mama waren, auch zwischendurch mal ein Stück Brötchen und mal ein Stückchen Käse und abends von meinem Freund Reste von seinem Steak, ob es evtl daran lag. Aber dass sie darauf nun so verspätet und heftig reagiert glaube ich fast nicht. Zumal sie Käse ab und an schon mal bekommen hat und an einem Brötchen kann ja auch so viel nicht schlecht sein. Evtl unterschätze ich das auch.
Ich würde ihr gerne irgendetwas unters Futter mischen was ein wenig den Aufbau des Immunsystems unterstützt. Ich denke bei der Vergabe des Immunsystems war meine Maus woanders unterwegs.
 
Hallo!

Also zum Thema immunsystem stärken kann ich folgendes empfehlen:

- propolis pulver (einfach ein bisschen über das Futter)
- Echinacea saft (schluck ins wasser machen wir zur kalten Jahreszeit)
- Kokosöl ab und an ein Löffel ist gut für die Darm Flora

Bei uns hält es Katzen und Hund fit und gesund. Wir hatten mit blasenentzündung zu kämpfen das ist jetzt viel besser

Ich hoffe es gibt dir eine Anregung und du probierst mal das ein oder andere. Alles rein pflanzlich und zumindest nicht schädlich. Über die einzelnen sachen kannst du auch mal googlen da gibt es viel.

Alles gute der kleinen :)
 
Hört sich toll an Jeannie. Den Tipp mit dem Kokosöl gab Nathasnala ja auch schon.
Hast du bestimmte Hersteller bei den Säften und dem Propolis? Oder kann man da wild drauf los kaufen. :)
 
Also unser propolis ist von stalljuwel.de (gibt es aber bei amazon) und der sonnenhut saft von schoeneberger.

Wichtig ist nur dass
1. Das Propolis gereinigt ist (und immer dran denken auch diese dinge können zb Allergien auslösen also auf anzeichen achten)

Und
2. Kokosöl NUR Nativ und kaltgepresst (sonst hat es keine Wirkung) hier ist unseres von ölmühle solling, ich nehme immer die große Dose da wir es auch fast ausschließlich zum kochen nehmen (und als Gesichtscreme :D )
 
Super. Dann werden wir das mal versuchen. Ich bin dennoch gespannt was der Arzt uns rät. :)
 
Ja da kann man natürlich noch einiges anderes machen. Wenn es wirklich sehr chronisch ist eine richtige kur für den darm usw.

Aber pflanzlich unterstützen oder auch ganz pflanzlich behandeln wo es geht ist unsere TÄ ein großer Fan von und ich auch ;)

Das wird schon! Alles gute und Berichte doch mal
 
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal nichts geben, auch kein Propolis etc.
Ich würde Kot (von 3 Tagen) sammeln und in ein Labor zur Untersuchung schicken (nicht den Schnelltest in der Arztpraxis machen).
Bei dieser Untersuchung würde ich in jedem Fall mit angeben, dass auf toxinbildende Clostridien untersucht werden soll.

Eine Form der Clostridien (Clostridum perfringens) ist zwar in der normalen Darmflora enthalten, wenn es aber in Überzahl vorkommt oder anfängt, Toxine zu bilden, dann ergeben sich Probleme wie Durchfall, Blähungen, Gluckern im Darm und evtl. auch Erbrechen.

Kira hatte das nach ihrer Giardienbehandlung mit Panacur. Ich habe damals aber schnell reagiert und sofort wieder Kot untersuchen lassen mit oben genanntem Ergebnis. Sie bekam dann Schonkost über mehrere Wochen, 10 Tage lang Metronidazol mit anschließender homöopathischer Behandlung.
Nach einiger Zeit war alles wieder in Ordnung.

Auch bei meinen Pflegekatzen hatte ich das nach einer Giardienbehandlung schon sehr häufig.

Falls es sich um Clostridien handelt, sollte die Schonkost protein- und fettarm sein, weil die Clostridien sich hauptsächlich davon ernähren.
 
Begonnen hat alles mit ihren fiesen Giardien

Giardien bringen sehr viele Hunde aus dem Ausland mit.
Die Impfung vor der Ausreise, der Stress der Reise und der Stress in der neuen Umgebung schwächen das Immunsystem und die Giardien vermehren sich.

Kurz darauf bekam sie wieder dicken Durchfall - teilweise blutig -
Laut Ärztin hat sie wohl eine Entzündung gehabt, da ihr Magen/Darm durch die Giardien so gereizt war. Sie hat Antibiotikum bekommen und alles war wieder wunderbar.

Blutiger Durchfall ist oft eine Folge der Medikamente Panacur oder Metronidazol gegen Giardien.

Kurz drauf hat sie sich nun in die Pfote geschnitten

Hat nix mit dem Immunsystem zu tun.

Tja und nun hat sie vorletzte Nacht morgens gegen 3 so aus dem Nichts gebrochen.
Als ich nach Hause kam von der Arbeit hatte sie alles aus ihrem Kong wieder ausgebrochen, also ganze 3 Mal. Sie hat danach auch nichts mehr bekommen. Dennoch hat sie gestern Abend wieder 2x gebrochen, es kam aber nur noch Galle.

Evtl. ein Infekt. Das kommt mal vor.

Ich finde jetzt nicht, dass das viele Krankheiten sind.
Ich hätte den blutigen Durchfall nicht gleich mit Antibiotika behandeln lassen und auch nicht den Magen-Darm-Infekt, den sie jetzt hat.

Ich hätte das erstmal nur beobachtet.
Antibiotika lasse ich nur geben, wenn ERNSTHAFTE Erkrankungen vorliegen.
Man muss dem jungen Körper auch mal Gelegenheit geben, von alleine gesund zu werden.

Mit Antibiotika schädigst du das Immunsystem nur unnötig.
Genauso würde ich auf jede unnötige Impfung, Wurm- und Zeckenmittel verzichten.
Dann sollte sich das Immunsystem bei einem jungen Hund von alleine erholen.

Propolis, Echinacea usw. habe ich noch nie gebraucht und würde das auch nur kurweise - evtl. mal 2 Wochen - geben.

- - - Aktualisiert - - -

Wir hatten mit blasenentzündung zu kämpfen das ist jetzt viel besser

Die kommt beim Welpen auch meistens nach der Impfung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben