Immer mit Leckerli belohnen???

Noch mal ganz kurz zum "bleib". Meine Freundin sagt, das kennt er gar nicht. Denn sie sagt nur "sitz" oder "platz" und dann bleibt er halt so lange sitzen bis sie ihn ruft. "Bleib" wird ihm also gar nicht beigebracht. Jaaaa alles nicht so einfach... :happy2:
:

Grundsätzlich hat Deine Freundin auch Recht - der Hund sollte solange in der Ausführung des gegebenen verharren, bis man dieses wieder auflöst!

Ich versuche es mal zu erlären:

Dein Hund sollte lernen, dass "sitz" bedeutet, dass er solange an Ort und Stelle sitzen bleibt, bis Du ihm etwas anderes sagst, zum Beispiel "komm" oder "okay" (Auflösekommando)
So ersparst Du Dir das (eig. überflüssige) Kommando "bleib"! Man sieht also, dass es eig. gar nicht notwendig ich...
Gleiches gilt natürlich auch für sämtliche anderen Kommandos, wie "platz", "Stopp" etc. pp

Schlimm ist es nicht, wenn Du dennoch das "bleib" als Zusatz-Kommando verwenden würdest, aber für Euch beide wäre es schlichtweg einfacher... und Missverständnisse werden somit auch ausgeschaltet (z. B., wenn Du Hundi vor Dir absitzen lässt, dass "bleib" nicht gibst und Du Dich dann wunderst, warum er irgendwann einfach wieder aufsteht, u know? :zwinkern2:)

Ich verwende ein vergleichbares Kommando, nämlich "warte" - allerdings als eigenständiges Kommando, wenn er einfach nur irgendwo stehen bleiben soll...

LG
 
Naja das mit dem "bleib" kenn ich aus dem TV... Da machen die das irgendwie alle...
Ja, "warte" ist immer an der Straße angesagt, da setzt er sich dann automatisch hin, bis ich sagt "los" oder "auf gehts".
 
Nur weil es viele machen, muss es nicht richtig oder wertvoll sein (meine Oma sagt immer gerne: wenn 1 Mio. Fliegen sich an einem Hundehaufen laben, muss es schmecken...)

Wie gesagt: es ist nicht gravierend, wenn Du mit dem bleib arbeitest... Du kannst Deine Konditionierung aber ohne wesentlich einfacher und unkomplizierter aufbauen... und eben auch diesbezüglich frei von Missverständnissen!

Achso, und als Beispiel nochmal hinterher: Turid Rugaas lehrt gezielt, Auflösekommandos zu verwenden und rät von ergänzenden Kommandos ab.

Du musst für Dich entscheiden, wie Du´s handhabst :frech3:
 
*grins* Na danke auch..... :happy2:
Nein, ich werde da gar nichts neues einführen. Ich hab ihn ja (leider) nur noch nächste Woche. Von daher will ich ihn nicht zu sehr verwirren.
 
Nein, leider nicht, siehe "Adoptivhund" - was beachten? :zwinkern2:

Man ich könnte mich echt daran gewöhnen. Jetzt ist er gerade bei seinem Frauchen und seine Decke hier ist so leer, man sieht sogar noch einen Pfotenabdruck drauf... :traurig2: Sein Napf ist leer und irgendwie fehlt was. Heute Nachmittag kommen sie her und morgen früh machen wir nen großen Spaziergang. Dann hab ich ihn noch die ganze nächste Woche und dann, jaa dann wird er hier wieder ausziehen, soooo schade, darf gar nicht dran denken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben