Immer mit Leckerli belohnen???

Ich habe seit heute früh den Kleinen (viertel Jahr alt) meiner Freundin hier. Das erste was ich ihm beigebracht habe (und das ging tatsächlich binnen 10 Minuten) war, dass er auf seine Decke geht wenn ich es sage. Habe immer "auf die Decke" gesagt und mit der Hand drauf gestupst. Wenn er drauf war und sich hinsetzte hab ich ihm nen kleines Leckerchen gegeben. Anfangs hat er sich immer genau daneben gesetzt, war echt zum Piepen. Aber jetzt klappt es absolut ohne Probleme, dass er drauf geht und jetzt gerade *rüberschiel* ... liegt er sogar drauf und schläft.
Sollte ich ihm jetzt wo er es kann auch immer noch ein Leckerchen geben oder reicht "verbales" Loben?

Gebürstet hab ich ihn auch schon und habe echt gestaunt wie LANG so ein kleiner Hund werden kann wenn er sich voller Wonne streckt... :happy2:

Hach es ist soooo toll, ich glaub ich geb ihn nimmer her. *Türzusperr* :verlegen1:

LG, Melina
 
Naja er mußte ja erst mal alles genaaauu inspizieren... Alles neu und dann noch ohne Frauchen... Aber jetzt ist er sozusagen tiefenentspannt. :zwinkern2: Er lernt sehr schnell und kann auch schon Sitz,PLatz,Warte (an der Straße sagt sie das immer wenn "rot" ist, da setzt er sich dann hin). Das mit dem Bleib klappt noch nicht so gut,aber er ist ja auch noch klein... :zwinkern2:
 
Nein, um Gottes Willen. Er soll sich erst mal hier an alles gewöhnen. Mir war es nur wichtig, dass er halt dann auf die Decke geht wenn ich es sage, damit ich mich dann auch um die Kleine kümmern kann wenn was ist.
 
Huhu,

es ist absolut vom Hund abhängig, wie er sich belohnen lässt - zu einem geringen Teil aber auch, wie es dem Hund angeboten wurde (Gewohnheit)...

Mit Willow arbeite ich relativ ernst - sie ist Perfektionistin in dem, was sie tut und lässt sich dabei nicht von Futter oder Geplänkel ablenken... ihre Belohnung besteht darin, dass sie z. B. an ihrem Dummy zerren darf oder sie ihn "endlich" apportieren darf!
Auch bei anderen Dingen kann ich sie besser mit einem Zerr- oder Apportspiel belohnen, als mit irgendwas anderem...
Wir haben sie vom Welpenalter an mit Leckerchen UND mit Spiel belohnt - ihren "Fetisch" hat sie im Laufe der Zeit selber entwickelt.

Mako arbeitet (im krassen Gegensatz dazu) fast ausschliesslich für Futter und Leckerchen.

Woodstock hat anfangs zu 50% für Futter & Leckerchen gearbeitet, 50% für Schmusen usw., da es für mich der beste Weg war, um bei ihm "anzukommen".
Später bin ich dann mehr vom Futter weg und habe Spieleinheiten mit reingenommen.
Heute belohne ich ihn so, wie´s für mich grade günstig ist - er nimmt im Prinzip alles an... das nutze ich mehr oder minder schamlos aus! Ihm ist wichtig, Aufmerksamkeit zu bekommen und die kann ich ich ihm in jeder Form und Situation bieten!

Ich hoffe, mein Roman hat meine Kernaussage (siehe zu Anfang) deutlich machen können :frech3:

LG
 
Hallo Melina,

klasse:zustimmung: das so vieles bei Euch schon so gut klappt. Ist schon toll wenn ein kleiner Hund so schnell lernt, macht dann ja auch viel Spaß mit ihm. Generell denke ich auch das Belohnung von Hund zu Hund verschieden sein kann. Loben ist sicherlich auch eine gute Form Hund zu belohnen, es muß meistens nicht immer ein Leckerchen sein.

liebe Grüße von Jürgen
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Waren eben draußen und er hat auch auf mich sehr fein gehört. Hab an der Straße "halt" gesagt und er hat sich fein hingesetzt. *stolzbin* Muß ja auch alles so machen wie das Frauchen, sonst gibts Verwirrungen und er macht bestimmte Dinge, auf die sie Wert legt nicht mehr.

Eben haben iwr mit dem Ball gespielt, er hat ihn auch ein paar Mal zurückgebracht. Hihi, wenn ich ihn werfe springt er immer hinterher, er läuft nicht sondern springt immer, sieht soo knuffig aus.

Hach isch hab misch verliebt.... :verlegen1:
 
Noch mal ganz kurz zum "bleib". Meine Freundin sagt, das kennt er gar nicht. Denn sie sagt nur "sitz" oder "platz" und dann bleibt er halt so lange sitzen bis sie ihn ruft. "Bleib" wird ihm also gar nicht beigebracht. Jaaaa alles nicht so einfach... :happy2:
Hab ihm heute nen Spielzeugknochen gekauft, der hüpft noch besser als der Ball beim Werfen. Er hat ihn sofort in Beschlag genommen und wollte immer wieder, dass ich ihn werfe, hat mich immer angestupst... Oh man der Kleine wächst mir echt ans Herz. :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben