Ich weis keinen rat mehr.

Hallo ihr lieben.
Ich weis langsam echt keinen rat mehr mit meiner 7Monatigen alten Hündin.
Sie hört draussen überhaupt nicht auf mich wir gehen jeden Tag in den Hundepark (mit führungsleine) und das schon seid fast 4 Monaten aber sie lernt einfach nicht das sie zu mir kommen soll wenn ich sie rufe in der Wohnung klappt das doch auch wieso dann auch nicht draussen.?
Und mein zweites Problem ist das sie jeden immer anspringen muss und manchmal fängt sie dann auch an nach uns zu schnappen.
Und das ist nicht nur anstrengend sondern tut auch echt weh.
Ich würde mich freuen über Antworten.
Lg. Alexandra & ihre Püppi.
 
Was für ein Hund ist es denn?
Woher?
Seit wann hast du sie?

Du bist draußen nicht konesquent genug. Lass' ihr keine Chance zum Erfolg. Benutze eine Leine, evtl Schleppleine und fordere das ,,Hier/Komm,, ein.
Gib' ihr erst die Chance deinen Befehl zu befolgen; macht sie es nicht, reagiere mit der Leine und vermittel ihr, dass sie das zu tun hat.
Im ersten halben Jahr etwa haben viele Leute keine Probleme. Dann aber fangen Hund an, zu testen, ob sie auch müssen oder nur dürfen; ob nach deinem Machtwort auch Taten folgen etc.

Vllt solltest du die Spaziergänge ein wenig interessnater gestalten. Sie scheint sich recht wenig für dich zu interessieren.

Also: Du machst dich interessanter und zugleich arbeitest du an der Zuverlässigkeit. Wähle dafür versch. Orte und Situationen. Provozier' ruhig Situationen, um dann damit arbeiten zu können.
 
Du schreibst drin beherrscht Dein Hund das "Komm", beherrscht Dein Hund es denn auch draußen?

Ich meine hast Du das "Komm" auch draußen und unter steigender Ablenkung konditioniert und geübt?

Vielleicht ist das Hörzeichen auch noch nicht richtig gefestigt und Dein Hund "verweigert" nicht sondern "kann" einfach nicht, weil er noch nicht wirklich begriffen hat worum es geht! :)
 
Du schreibst drin beherrscht Dein Hund das "Komm", beherrscht Dein Hund es denn auch draußen?

Ich meine hast Du das "Komm" auch draußen und unter steigender Ablenkung konditioniert und geübt?

Vielleicht ist das Hörzeichen auch noch nicht richtig gefestigt und Dein Hund "verweigert" nicht sondern "kann" einfach nicht, weil er noch nicht wirklich begriffen hat worum es geht! :)

Das ist natürlich Vorraussetzung, dass der Hund weiß, was ,,Komm/Hier,, bedeutet.

Erst Anlernen, dann absichern= zuverlässiger Hund :)
 
Sie ist ein Dobermann-Weimaraner-Schäferhund Mischling.
Ja natürlich weis sie was *Hier* heißt :).
Draussen kommt sie nach Lust und Laune...
Ich hatte auch mit meiner anderen Hündin Private Hundestunden und sie hat es auch verstanden aber sie...naja nicht so wirklich. :)
 
was und wie du üben solltest, wurda ja schon geschrieben.
was das Anspringen angeht, muß du es "abwehren" (da gibt es mehrere Möglichkeiten).
auf jeden Fall mit einem scharfen "Nein" (oder welches Wort du benutzt).
es klingt auf jeden Fall sehr nach Rüpel iund Pubertät, was sich meines Erachtens deutlicher zeigt, wenn man "am Anfang" ziemlich viel durchgehen läßt.
wer alles sofort unterbindet, hat später weniger Arbeit.
wenn der kleine, süße Welpe es auch am Anfang noch nicht richtig versteht, so lernt er doch durch die Wiederholungen.
letztendlich möchte er doch von dir geführt werden.
 
Sie ist ein Dobermann-Weimaraner-Schäferhund Mischling.
Ja natürlich weis sie was *Hier* heißt :).
Draussen kommt sie nach Lust und Laune...
Ich hatte auch mit meiner anderen Hündin Private Hundestunden und sie hat es auch verstanden aber sie...naja nicht so wirklich. :)


??? Hast sie es nun verstanden oder nicht. Sorry, I can't understand.?
vllt liegt auch an meinem Deutsch, aber ich verstehe deine Antwort nicht.

Wenn sie etwas nicht verstanden hat, dann musst du es über einen Weg anlernen. Wenn sie aber grundsätzlich in anderen Sitautionen ohne große Ablenkung auf ,,Hier,, gehorcht, dann würde ich ihr deutlich machen, dass sie das nicht nur darf, sondern auch muss, wenn du ,,Hier,, sagst.

Ich würde ihr auf jeden Fall keine Chance mehr zum Erfolg lassen, sonst verstärkt sich das Verhalten weiterhin und vllt suchst du dir wirklich eine Hundeschule oder gehst in die Stadt etc zum Training. So hast du immer andere Situationen und kannst daran arbeiten, einen zuverlässigen Hund zu bekommen.

Bei der Mischung könnteich mir vorstellen, dass der Hund außerdem über einen enormen Jagdtrieb verfügt und etwas unabhängiger sein könnte als manch' anderer Hund.
Ich würde so einen Hund auf jeden Fall geistig beschäftigen und auch draußen die Spaziergänge/dich interessanter machen.

Deinem Hund wird sicher nur Spaziergen gehen nicht genügen.
Vllt suchst du dir eine Hundesportsrt?
Oder versuchst es mal mit Fährten? Das würde deinem Hund sicher viel Spaß machen.
 
wenn man "am Anfang" ziemlich viel durchgehen läßt.
wer alles sofort unterbindet, hat später weniger Arbeit.
QUOTE]

Nicht nur weniger Arbeit, sondern es ist auch fair. Ein Hund versteht nur klare Bilder. Alles, was du heute erlaubst und morgen verbietest, ist unfair.
Was er später nicht darf, darf er auch jetzt nicht.
 
ja ganz einfach.
so habe ich es auch schon bei meinem ersten Hund gehalten.
damals war ich blutiger (Hunde-) Anfänger, aber eine Bekannte sagte, es ist genau wie in der Kindererziehung.
obwohl der Hund :happy2:glaube ich leichter zu lenken ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben