Ich brauche euren Rat

Erster Hund
Fenja, Terriermischling
Hallo liebe Hundeexperten,
meine kleine Terriermischlingshündin ist fast 10 Jahre alt. Sie ist lieb, verspielt, verschmust mit den meisten Menschen. Wen sie nicht mag, um den macht sie einen Bogen, alles bestens. Sie kam bereits mit 6 Wochen zu uns und da gab es sogar schon einen Vorbesitzer, der sie leider nach ca. 1 Woche wieder loswerden wollte. Ich denke heute, sie wurde viel zu früh von den Eltern und Geschwistern getrennt. Da fehlte die Sozialisierung mit Artgenossen. Sie entwickelte sich Klasse und war ein sehr freundlicher Welpe im Umgang mit allen Artgenossen und Menschen. Mit ca. 1 Jahr bekam sie eine schlimme Unterleibsentzündung, eine sofortige Totaloperation war notwendig, wovon sie sich nur schwer erholte. Aber sie wurde dann doch wieder topfit. Allerdings änderte sich ihr Verhalten. Sie wurde anderen Hunden gegenüber zunehmend aggressiv mit Knurren, Bellen, Schnappen- das volle Programm und es sieht sehr gefährlich aus, wenn sie auf andere Hunde losgeht und ich hatte schon viel Ärger mit anderen Hundebesitzern. Die Hunde, die sie bis dahin kennenglernt hatte, mochte sie auch weiterhin. Aber die,die sie noch nicht kannte, fiel sie fast ausnahmslos an. Wir als Familie Besitzer wussten Bescheid und mieden den Kontakt mit fremden Hunden. Es war nicht so angenehm alles, aber wir handelten es irgendwie. Nun bin ich allein, die Kinder wohnen in anderen Städten und ich habe das Problem, dass ich nicht mehr weg kann ohne Hund. Das geht aber nicht, ich hab ein paar Freundinnen, die ich mal besuchen will. Ich will im Sommer unbedingt in den Süden fliegen. Ich muss auch mal raus ohne Hund. Wem kann ich mit gutem Gewissen meine Fenni geben? In der Familie war immer jemand da, aber jetzt. Meine Tochter, der der Hund anfangs eigentlich gehörte, verlor mit der Pubertät etwas das Interesse und irgendwie ging er dann zu mir über. Sie würde ihn natürlich betreuen, wenn ich mal weg möchte. Das Problem ist, dass sie einen kleinen Mops hat. Es wurde extra ein Rüde angeschafft, weil da doch zumindest die Wahrscheinlichkeit bestand, dass Fenni ihn akzeptiert. Weit gefehlt! Sie ging selbst auf den winzigen Welpen gnadenlos aggressiv los. Wir versuchten es noch einmal, als er 10 Monate alt war. Selbst als wir Fenni einen Maulkorb angelegt hatten, griff sie weiter an und der arme Mops war schließlich völlig verängstigt. Wir hatten uns das so schön gedacht, mit gegenseitigen Besuchen und natürlich gegenseitiger Urlaubsbetreuung. Und nun? Fenni ist auch sehr eifersüchtig. Selbst Hunde, die sie akzeptiert, dürfen nicht an mir hochspringen und ich darf sie nicht streicheln, sie greift sie dann sofort an. Ob sie auf den Mops auch eifersüchtig ist, weil ja meine Tochter mal ihr Frauchen war? Was kann man tun? Ich hätte auch wegen einer Pension Angst, den da sind ja immer mehrere Hunde zusammen in der Betreuung. Es gibt übrigens wenige Ausnahmen, die sie mag, meist Rüden aber auch Hündinnen. Eine Hündin hat ihr zweimal in die Nase geschnappt und der nähert sich Fenni nun nur noch bis auf einen gebührlichen Abstand. Kann man in dem Alter überhaupt noch etwas erziehen? Ich wäre aber schon superglücklich, wenn sie den Mops meiner Tochter mögen würde. Ich bin für jeden Rat unendlich dankbar.
lieber Gruß von Utchen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn sie jetzt schon 10 J. alt ist und du sie mit 6 Monaten bekommen hast....

hast du vorher schon mal mit ihr erziehungsversuche gestartet und wie sind diese verlaufen?
warst du, als du sie bekommen hast, in der junghundgruppe in der hundeschule(-> Würde ich wirklich empfehlen)?

mit 10 jahren noch zu erziehen, ist meiner meinung nach auf keinen fall sinnlos. aber es wird nur sehr, sehr, langsam gehen.
 
Ich würde sagen,du suchst dir einen Trainer der sich das ansieht und dann mit euch trainiert.
Gibts da absolut keine Besserung,gib sie für die Zeit des Urlaubs in Pflege,Hundepension oder Tierheim.
Oder du inserierst in einem Internetportal (Markt.de,o.ä.)und suchst nach einem Einzelplatz für sie.
 
Hallo,
ich würde gerne mal wissen,wie du in solchen Situationen handelst.

Vielleicht wurden ihr nie klare Grenzen gezeigt
Ich denke es mangelt auch klar an Erziehung.

Mir fällt es jetzt sehr schwer,das alles in Worten zu fassen,
wird einfach zu viel.
Ich denke ,das mus auch jemand vor Ort sehen,um dir ein Konzept zu zeigen.
 
Wie wäre es mit einem Inserat, in dem man eine Person sucht, die gerne in der Urlaubszeit auf deine Hündin aufpasst? Diese Person sollte dann natürlich besser "hundelos" sein.
 
Tierpension

Erst mal danke, dass ihr mir geschrieben habt. Ich habe schon Kontakt zu einer Tierpension aufgenommen. Die Frau würde es versuchen, obwohl ich ihr die Aggressionen geschildert habe. Und das mit dem Inserat habe ich auch schon ins Auge gefasst. Nur war Fenni noch nie bei anderen als ihrer Familie. Ich weiß nicht, wie sie das verkraften würde in dem Alter. Mein größtes Glück wäre, wenn sie den Hund meiner Tochter doch noch akzeptieren würde. Versuchen werden wir es sicher noch mal. Natürlich haben wir immer geschimpft, wenn sie so auf andere Hunde losgeht. Aber das brachte nichts. Soll man dann schlagen? Bestimmt nicht, bringe ich gar nicht übers Herz. Na ja, es sieht wohl so aus, als müsste ich nun damit leben.
Seid alle lieb gegrüßt von Ute und Fenni
 
1x und nie wieder habe ich meine Hunde in eine Hundepension gegeben. Das war vor ungefähr 17 Jahren. Wir mussten quer durch Deutschland auf so eine bescheuerte Taufe (würde ich heute auch nie wieder machen).
Da sind die Hunde übers WE in eine Pension gekommen. Die waren total heiser, als ich wie wieder abholte und verstört.
Ein Hund der nie abgegeben wurde, würde ich immer privat irgendwo unterbringen.
 
Wenn du das mit dem Hund deiner Tochter nochmal probieren willst, lasst sie aber nicht einfach aufeinander los! Geht zusammen spazieren, beide an der Leine, so dass die Hunde sich erstmal gar nicht zu nahe kommen und sich da nicht noch mehr negatives aufbaut zwischen den beiden. Ich denke sowas ist einfach eine Geduldssache. Sie müssen sich ja nicht lieben. Reichen würde es ja evtl., dass sie sich ignorieren. Sollte das klappen wäre ich aber trotzdem immer vorsichtig und würde die zwei nie alleine miteinander lassen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben