Husky und Hundesport!?

Danke fand das sehr informativ!

einmal ein Kommando nicht ausführen müssen, heißt er muss es eigentlich überhaupt nie - und das heißt im Endeffekt, er macht es auch nie! Sie verzeihen Erziehungsfehler einfach nicht oft und merken sich ganz genau, wer sich bei ihnen durchsetzt und bei wem sie ihren Dickschädel durchsetzen können.
Was genau meinst du damit!? Was ist wenn ich möchte das er Sitz! macht und er tut es nicht?
Denke da grad an die JRT wo ich echt manchmal 5 anläuft brauch, bis die machen was ich von ihnen möchte... (die sind 9 und 10 und absolut nid erzogen worden... fange jetzt erst bissel damit an weil sie im gleichen Haus wohnen und ich mit nach schau wenn der Besitzer zur Arbeit ist).

Unbeaufsichtigt in den Garten wird der Hund wohl nicht kommen...

Ansonsten bin ich sehr konsequent (wenn ich weiß wie man es umsetzten muß), bin ja fleißig am üben mit den JRT ;) Auch was das rausgehen/Sport betrifft. Nun kommt ja bald der Winter... da werd ich sehen ob ichs bei Wind und Wetter draußen aushalte ;D Bin schon dabei mir die richtige Kleidung zuzulegen ;)
Da ich Hausfrau bin, habe ich genug Zeit für einen Hund. Muß mich nur an die zusätzliche 'arbeit' gewöhnen ;)
 
Danke fand das sehr informativ!


Was genau meinst du damit!? Was ist wenn ich möchte das er Sitz! macht und er tut es nicht?
Denke da grad an die JRT wo ich echt manchmal 5 anläuft brauch, bis die machen was ich von ihnen möchte... (die sind 9 und 10 und absolut nid erzogen worden... fange jetzt erst bissel damit an weil sie im gleichen Haus wohnen und ich mit nach schau wenn der Besitzer zur Arbeit ist).

Unbeaufsichtigt in den Garten wird der Hund wohl nicht kommen...

Ansonsten bin ich sehr konsequent (wenn ich weiß wie man es umsetzten muß), bin ja fleißig am üben mit den JRT ;) Auch was das rausgehen/Sport betrifft. Nun kommt ja bald der Winter... da werd ich sehen ob ichs bei Wind und Wetter draußen aushalte ;D Bin schon dabei mir die richtige Kleidung zuzulegen ;)
Da ich Hausfrau bin, habe ich genug Zeit für einen Hund. Muß mich nur an die zusätzliche 'arbeit' gewöhnen ;)

Es geht einfach darum, den Sturkopf des Huskys nicht durchkommen zu lassen - wobei der JRT da eh ähnlich sein kann. Meine Hündin lässt sich durchaus auch mal zeit, wenn sie partout nicht will - aber sie kann sich drauf verlassen ,dass ich das letzte wort habe. Im Normalfall reicht ein zweites kräftigeres Kommando und sie liegt, bei meinem Freund, der da einfach "fauler" ist, reichen oft 5 oder 6 Kommandos nicht aus und sie lässt ihn seine Inkonsequenz immer wieder mal spüren! Ähnlich ists auch beim Freilauf, ich war gerade heute nachmittag mit ihr im wald, sie geht nicht weg, sicher schnüffelt sie mal da und mal da, aber sie jagt nicht. Bei meinem Freund siehts da anders aus, der würde nie ohne Leine ausser Haus gehen...
Das Problem ist einfach, dass du bei einem Husky nicht mit Starkzwangmethoden kommen kannst. Dinge die andere Hunde absolut tolerieren, einen leichten Klapser auf den Po, wenn er sich nicht setzen will, anschreien,Leinenruck oder Schnauzengriff usw. (wofür ich im allgemeinen sowieso überhaupt nicht bin) endet bei einem Husky darin, dass du ihn nur mehr von hinten siehst! Und das er komplettverweigert und "zu" macht. Ein Husky fragt nicht "Was kann ich für dich tun" sondern eher" Wofür und Was für ein Leckerli/Balli hast du mit!?" - was durchaus mal frustrierend sein kann.
Und trotzdem ist es gerade das, was ich an dieser Hunderasse so liebe, sie sind stolz und lassen sich niemals für "dumm" verkaufen. Bei meiner Hündin frage ich mich oft, ob da nicht auch noch Esel und Katze dabei war und trotzdem habe ich noch nie einen Hund gesehen, der so leicht lernt und versteht, was er machen soll - solang er dafür auch eine Belohnung erwarten kann. Wobei Spiel und Leckerli, sowie Streicheleinheiten als Lob absolut gleichwertig angesehen werden.
Aja ich hoffe du bürstest gerne - bei einem reinen Husky muss das schon alle 2 Tage mal sein.
 
Danke hast du gut erklärt :)
Nun weiß ich worauf ich mich einlassen würde!

Und Bürsten mag ich ;D Wenn auch Fell da ist zum bürsten... und nicht wie bei dem einem JRT wo man nur auf der Haut rumkratzt ~.~

Von einem Ex Freund die Schwester hatte einen Husky... einmal drüberstreicheln und man hatte ein Büschel Haare in der Hand... ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben