Husky und Hundesport!?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich würde gern wissen ob man mit einem Husky auch z.B. Agility machen könnte!?
Oder Frisbee spielen... aportieren etc. ...
Wenn man von klein auf an vesrucht ihn dafür zu begeistern ;)

Kennt vlt. wer jemanden der sowas mit seinem Husky macht? Oder hat schonmal wen in einer Hundeschule gesehen?
 
Hallo Fuse. Hab zwar nur einen halben Husky, aber ja natürlich geht das...sie lieben alles was mit Geschwindigkeit zu tun hat. Ich mach mit meiner nebenbei Breitensport...also mit dem Hund übers Hindernis und sie liebt es. Wichtig ist eben, dass man sie schon von klein an an die Hindernisse ranführt, und das die Grundkommandos sitzen, ansonsten geht dir so ein Husky schon mal ab durch die Büsche. Das mit dem Frisbee ist so eine Sache, habs mit meiner ein paar mal probiert, aber ähm also, sie hat das Frisbee gefressen und in Einzelteile zerlegt.

Hast du denn einen? Oder überlegst du dir die Rasse?
Lg
 
Ich habe in unseren Hundeverein mit Xena Agi gemacht
Mit Yukon Flyball.

Ausserdem mache ich hier zu Hause Nasenarbeit und Dummytraining.
 
Kenne aus der HuSchu einen Husky und einen Malamut, die supergut den Dummy apportieren und auch keinerlei Schwierigkeiten beim Anlernen hatten. :jawoll:
Der Malamut hat sogar beim Fährtenseminar mitgemacht und das total klasse gemeistert!
 
Hej,

ich würde gern wissen ob man mit einem Husky auch z.B. Agility machen könnte!?
Oder Frisbee spielen... aportieren etc. ...
Wenn man von klein auf an vesrucht ihn dafür zu begeistern ;)

Sicherlich möglich, wobei es auch auf den einzelnen Kandidaten ankommt. Hätte ich einen Husky oder würde ich mir einen zulegen wollen, würde ich eher in Richtung Sacco Cart, Schlittenhundtraining etc. gucken.

Kennt vlt. wer jemanden der sowas mit seinem Husky macht? Oder hat schonmal wen in einer Hundeschule gesehen?

Siehe oben.
 
Hej...

Also ich habe noch keinen Hund ;)

Ich habe auch nicht vor so richtig Wettkampfmäßig Hundesport zu betreiben sondern eher so aus Spaß :)
Kann mich nur absolut grad nicht für eine Rasse entscheiden :(
Tendiere aber zu nem Schäferhund, Hütehund oder eben nem Husky.

Mit dem Husky würde ich auf jeden Fall Zugarbeit machen wollen, hätte ich auch Spaß dran... aber ich denke ein wenig Abwechslung kann nicht schaden ;)

Kann man denn eventuell schon bei den Wlpen feststellen ob sie Interesse an Spielzeugen etc. haben oder festigt sich soetwas erst später?

Auf jeden Fall schonmal gut das es nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist :)
 
Also DSH wird es wahrscheinlich weniger... tendiere da eher zu einem belgischen oder einem holländischen...
Hütehund wahrscheinlich Border Collie oder eben Australian Shepherd.

So also ich sag nochmal kurz was ich mir von meinem Hund wünsche...
- Sollte mir vom Aussehen gefallen! (Tut mir Leid... aber ist mir eben wichtig :( )
- Sollte 'groß' sein
- Sollte sportlich (vielseitig) sein
- Sollte gehorsam sein (ist ja auch eine Erziehungssache...)
- Sollte möglichst keinen starken Jagttrieb haben

Ich zähle mal auf was mir bei den Rassen grad durch den Kopf geht...

Schäferhund:
pro:
Mit der richtigen Erziehung sollte er gut hören und mit mir durch dick und dünn gehen.
contra: die Krankheiten...

Border Collie/Australian Shepherd:
pro: Sehr intelligent und aufmerksam. Sehr gut für Hundesport geeignet.
contra: Die viele Kopfarbeit...

Husky:
pro: Zugsport!
contra: 'Schwerere' langfristige Erziehung (Auch wegen dem Jagttrieb)

Ich bin mir durchaus bewußt das diese Rassen einem viel abverlangen! Desshalb überlege ich lange und gut ;)

Von den Eigenschaften her finde ich einen Kurzhaar Collie auch toll... aber leider finde ich die lange Schnauze 'unschön' :(
Vielleicht wird es auch ein Mischling... Collie/Schäferhund oder Husky/Schäferhund ... dabei habe ich aber wieder Bedenken wegen den Krankheiten... den VDH Züchtern passiert so eine Mischung sicher nicht ;(
 
Lustig, ich hab erst nur oben das gelesen und wollte dir nen Kurzhaar Collie vorschlagen. Ich find die total klasse!
 
Hey Fuse! Kurz zum husky...weil ist irgendwie mein Steckenpferd :zwinkern2:
Als Ersthund echt mit das Schwierigste, was du dir aussuchen könntest. Und absolut nicht mit den beiden anderen hunderassen zu vergleichen, also ca das Gegenteil von Dsh oder Border Collie und Aussie. Sie sind zwar genauso mit Liebe und Geduld zu erziehen, aber du brauchst einen wirklich ewig langen Atem und absolute Konsequenz, von Anfang an - einmal ein Kommando nicht ausführen müssen, heißt er muss es eigentlich überhaupt nie - und das heißt im Endeffekt, er macht es auch nie! Sie verzeihen Erziehungsfehler einfach nicht oft und merken sich ganz genau, wer sich bei ihnen durchsetzt und bei wem sie ihren Dickschädel durchsetzen können.
Das nächste wäre deine Wohnsituation - es wäre eigentlich egal ob Wohnung oder Haus mit Garten, nur falls Garten vorhanden, müsste der Zaun mindestens 2 Meter hoch sein und möglichst in die Erde eingegraben sein, damit er sich nicht aus dem Staub macht.
Das nächste wäre, falls du ihn mehr aussen halten möchtest, braucht das Tier unbedingt ein Rudel, ein einsamer Husky ohne artgerechten Anschluss ist ein trauriger Husky.
Dann zum Sport - du musst mindestens 2 Stunden sportliche Betätigung einplanen - es gibt einige Border Collies die nicht hüten wollen, aber es gibt wohl keinen Husky, der nicht für sein Leben gern rennt - d.h. bei minus 10 oder plus 25 Grad entweder laufen Radfahren, inlinen, rodeln, skijöring oder eben Hundesport - bei Regen, Wind und Eis.Ansonsten wird die Wohnung umdekoriert oder der Garten umgegraben. Zusätzlich dazu kommt dann noch die geistige Forderung - ich hab k. A. wie oft gelesen, das man mit Huskys nicht arbeiten könnte - alles Blödsinn - du kannst mit ihm je nach Hund die verschiedensten Hundesportarten machen - wobei es absolut hilfreich ist, dass sie so unglaublich verfressen sind.
Und zu den Mixen - ich selber hatte unglaublich Glück - ich hab ein Husky-schäfermädchen, gesund - mit dem Körperbau eines Huskys und dem gehorsam einen Schäferhundes, die für ihr Leben gern rennt und schneller als Borders und RRs ist - ABER es kann auch genau umgekehrt sein!!! Ein Husky, der rennen will im Körper eines Schäferhundes, mit Froschrücken usw. deswegen würd ich dir davon eher abraten!
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben