Hungriger Schäfer-Welpe

Erster Hund
Johnny weißer Schäfi
hallo zusammen,

seit einer woche bin ich stolze besitzerin eines weissen schweizer schäferhundwelpens.

mein süßer ist 14 wochen alt und wiegt 12 kg.

Ich hab auch die eltern und geschwister meines hundes gesehen, die sahen alle sehr glücklich und gesund aus.

ich bin mir nicht sicher, wieviel ich ihm füttern soll. Vom züchter wurde mir etwas futter mitgegeben, es wurde mir gesagt, dass es ganz einfaches futter vom aldi aus dem 10 kg sack ist, wovon er täglich eine grosse tasse voll bekommen soll.

Nun mein problem: es gibt beim aldi gar keine 10kg säcke trockenfutter. das futter was es dort gibt, schmeckt ihm zwar auch, aber wenn ich laut der futtermenge auf der packung gehe, bekommt er 165 g futter am tag, was mir recht wenig erscheint. Das sind jedoch angaben für erwachsene hunde :verlegen1: Und großrassige kleine welpen brauchen doch sicher mehr als ein kleiner 12 kg hund ???

Auch ist er ganz offensichtlich davon nicht satt, er hüpft herum und guckt gierig nach der stelle, wo ich das futter aufbewahre. ansonsten sucht er wie ein staubsauger alles ab und knabbert dran rum, selbst vor schnecken im garten schreckt er nicht zurück:happy33:

Ich hab nun das futter eingeweicht und ihm auch mehr gegeben, er ist ruhiger und zufriedener und frisst auch keine schnecken zur zeit.

Hab nun schon verschiedenes gelesen und werde immer verwirrter :traurig2: ich will ihn ja auch nicht dickfüttern, und es ist ja auch bei schäfis hinsichtlich HD nicht gut, wenn sie durch zu viel futter zu schnell wachsen.

Ich hatte bis vor kurzem einen schäferhundmischling von ca. 30 kg, der hatte sein futter immer dastehen und war immer schlank. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviel er gefressen hat, als er klein war.

Achja... die rippchen sind gut zu fühlen, aber das bäuchlein sah heute abend ziemlich dick aus.... ich weiss einfach nicht, was gut für den kleinen ist:traurig2: ob er noch hungrig ist oder ob er ein kleiner fresssack ist ???

Kann mir jemand einen tipp geben ?
 
Hallo,
Also Tyson bekam schon immer so um die 300g am Tag plus Knabbereien und Leckerlies.
Im Wachstum brauchen Hunde ja fast mehr Energie als ausgewachsene Hunde,deshalb bleibt die menge fast gleich und du musst in den Tabellen schon nach dem gewicht eines ausgewachsenen hundes gehen.zwischen 300 und 350 am Tag wird er schon brauchen.
Liebe Grüße,Julia
 
Kannst du nicht irgendwo anders her ein Welpenfutter besorgen!?

Ansonstern würd ich nach der Verpackung gehen... und abwarten was passiert... wenn er abnimmt mußt du mehr füttern ;) Oder du fütterst etwas mehr... und wenn er zu sehr zunimmt wieder weniger...

Ich persönlich finde es besser wenn ein Hund zu dünn ist als zu dick... natürlich nicht extrem dünn... aber so im unterem Grenzbereich ;)
 
Hab nun schon verschiedenes gelesen und werde immer verwirrter :traurig2: ich will ihn ja auch nicht dickfüttern, und es ist ja auch bei schäfis hinsichtlich HD nicht gut, wenn sie durch zu viel futter zu schnell wachsen.

Genau! Da muss man wirklich beachten und deswegen solltest du besser zu einem hochwertigen Futter greifen, wie zB Granatapet oder TerraCanis.
 
Hallo,
da das Aldifutter nur aus Nebenprodukten und Abfallstoffen besteht,kann ich verstehen das Hund nicht satt wird:frech121:
Ich würde mir ein ordentliches Futter besorgen davon braucht man weniger und es sättigt mehr,da hochwertigere Stoffe verarbeitet werden.

Zudem würde ich größeren Hunden auch kein Futter mit soviel Getreide füttern,da es im Verdacht steht,die HD noch zu fördern,darum lieber getreidefrei oder mit wenig Getreide:jawoll:
 
Hallo,Ich würde auch ein gutes Welpenfutter nehmen.
Man sollte allerdings darauf achten,dass dieses nicht so viel Protein beinhaltet.
Weil zu viel Protein,kann zu überschellen Wachstum führen,und auf die Gelenke gehen.Unter 30%ist ratsam.
Lg Fussel
 
Das dicke Bäuchlein trotz zu-fühlender Rippen könnte am vermutlich ziemlich hohen Getreideanteil (Mais, Maiskleber etc) im Futter liegen. Das quillt im Magen schnell auf, kann auch Bauchschmerzen verursachen.

Ich würde auch hochwertiges (!) Welpenfutter füttern, nichts von Aldi &Co..
 
ohne das ich hier beurteilen oder eine Diskussion hervorrufen möchte, ob und welches Futter etwas taugt, hier mal einfache Infos:

Mengenempfehlung der Hersteller an Welpenfutter für große Hunde:
- Granatapet ca. 400 gr. / tägl.
- Eukanuba ca. 420 gr. / tägl.
- Happy Dog ca. 315 gr. / tägl.
- Select Gold ca. 445 gr. / tägl.
- Pedigree ca. 425 gr. / tägl.

einfach mal quer beet, und das zeigt schon, das 165 gr. definitiv zu wenig sind.
Es sollte auf mindestens 2, am besten 3 Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Ich würde auch empfehlen ein Welpenfutter für große Hunde zu kaufen - welcher Hersteller auch immer und das ganze am besten direkt am Montag !
 
Hallo,

mein weißer Schäferhund bekommt Josera Kids und ich bin mit diesem Futter sehr zufrieden!
Achtung bei der g-Angabe von Josera: Man muss da vom Endgewicht des Hundes ausgehen!
 
Zwecks der mengen angaben auf den packungen wollte ich nur mal erwähnen das die immer sehr hoch angesetzt sind,man kann meistens (bei hochwertigem futter)so um die 100g abziehen.
wenn ich bei meiner alten dame sie hat 40kilo nach der packung gehen würde müßte ich so um die 400g füttern nur dann könnte ich sie rollen sie bekommt 200g am tag und das reicht ihr vollkommen aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben