Welpe frisst wenig

Moin


Aus aktuellem Anlass eine Frage.

Ich habe seit 2 Tagen ja einen Welpen hier der Gesund ist und auch der größte aus dem Wurf ist.
Aber er frisst nicht besonders.
Kann das an der fremden Umgebung jetzt liegen?
Anscheinend war er auch etwas der Liebling der Mutter und hat auch bei ihr immer etwas mitgefressen wie ich vom Züchter erfahren habe.

Also ich habe ihm am Samstag das Trockenfutter was er gewohnt ist gegeben er hat immer mal kurz gefressen und ist dann wieder gegangen.
Gestern habe ich ihm eine Dose dazugemischt und es ging einigermaßen.

Heute früh mochte er nichts, also ich lasse das Futter so 15-20 Minuten stehen und räume es dann weg.
Heute mittags biete ich ihm wieder etwas an und Abends ebenso.

Kann es an der neuen Umgebung liegen das er weniger frisst, dauert das wohl bis er sich eingewöhnt.

Wie erwähnt räume ich das Futter wieder weg und lasse es nicht stehen.
 
Hallo Vmedo .
aus der Distanz kann wohl niemand sagen was mit dem Hund nicht stimmt .
Es kann viele Ursachen für das Verhalten des Hundes geben ,
aber hier solltest Du vielleicht beim Züchter fragen ,
oder gleich einen Tierarzt aufsuchen und Deinen neuen Hund untersuchen lassen .

Was für einen Eindruck macht der Hund sonst , wie verhält er sich im Allgemeinen ?
Hat der Hund eine normale Verdauung ?
Um was für einen Hund handelt es sich , wie alt ist er jetzt ?
Von was für einem Züchter stammt der Hund ?
 
Wie ich gelesen habe , ist der Welpe von einem Bauernhof ,
wie ich mir vorstellen kann , ist es vielleicht möglich, dass noch keine Wurmkur gemacht wurde ?
Auch endogene Parasiten können bei Welpen schnell zu Beschwerden führen .

Ich würde Dir vorschlagen , jetzt bei einem TA. alles abklären zu lassen ,
Auch eine Grund- Immunisierung , bestehend aus, je nach Infektionskrankheit ,
einer zwei- bis dreimaligen Impfung , im Abstand von jeweils etwa vier Wochen,
sollte nicht vergessen werden .

Ansonsten würde ich abwarten, dem Kleinen jetzt Zeit der Eingewöhnung geben
und Bewegung und Auslauf nicht vernachlässigen .

Welpen fressen ungefähr die Menge von 6-10% , vom eigenen Körpergewicht ausgehend .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Welpe hat anfangs auch erschreckend wenig gefressen (meistens frisst sie auch jetzt mit fast 8 Monaten noch nicht viel, aber ich erschrecke nicht mehr). Eine Freundin mit mehr Welpenerfahrung hat gemeint: "Es ist noch kein gesunder Welpe vor gefülltem Napf verhungert." Das gebe ich hiermit weiter...

Trockenfutter ist nicht besonders appetitanregend, ist so. Über die Qualität kann man streiten, was in anderen Threads auch reichlich passiert. Es sind sich aber glaube ich alle einig, dass man beim neu eingezogenen Welpen das Futter nicht sofort und dann nur allmählich umstellen soll. Also nicht von heute auf morgen von Trockenfutter auf Dose, weil ihm die besser schmeckt.

Also keine Sorgen machen, das wird schon.
 
Beobachte seine Futter aufnahme mal ein paar Tage.Es ist ja jetzt für den Kleinen eine grosse Umstellung,er braucht nicht mehr zu schlingen,er hat alles für sich allein und kann sich Zeit lassen.
Wer schon mal eine Welpenbande bei der Fütterung gesehen hat weiss was ich meine.
Und dann ist ja auch erstmal alles fremd.
 
Generell sollte ein Welpe schon guten Appetit haben. Aber kann natürlich sein das die ersten Tage ihm bisschen auf den Magen schlagen.
Ein kurzes Vorstellen beim Tierarzt ist aber auch nicht verkehrt und wenns nur ist damit der Welpe diesen mal kennen gelernt hat auf möglichst harmlose Art und Weise.
 
Also von Gewicht usw. war er der größte im Wurf.
Der Züchter war 2 Tage bevor ich ihn bekomme noch mit der Bande beim Tierarzt und alles ist ok.

Was ich aber erfahren habe ist das der Züchter vor 1 Woche auf ein Welpentrockenfutter umgestellt hat, ich weis jetzt nicht ob es dem kleinen vielleicht nicht schmeckt.
Wenn ich den Napf hinstelle frisst er kurz und geht dann wieder, aber wenn ich das Futter als Leckerlie nutze frisst er es komischerweise auch aus dem Futterbeutel.

Also ich hätte kein Problem damit das Trockenfutter über den Tag verteilt als Leckerlie zu geben, aber ist das sinnvoll?
Auf was anderes Umstellen möchte ich jetzt auch nicht, nicht das er glaubt er bekommt immer was anderes wenn er das mal nicht frisst.
Außerdem hat er sich ja auch noch nicht ganz eingewöhnt.
 
Warm meinst Du , der kleine Hund würde den Zusammenhang ausnutzen ,
und das er glaubt er bekommt immer was anderes wenn er das mal nicht frisst.
Ich halte das für eine falsche Vorstellung , die Du da hast .
Hunde reagieren einfach entsprechend stärker , wenn ihnen ein schmackhaftes Futter angeboten wird .

Natürlich hat die Fütterung aus der Hand auch Vorteile ,der Hund ist aufmerksam
und so kannst Du den Hund immer belohnen , wenn er Deinen Anweisungen nachkommt .
Das ist eine normale Art der positiven Konditionierung und wird beim Training so gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er erst auf Trockenfutter umgestellt wurde nehm ich an schmeckt es ihm nicht und dann würde ich einfach wieder zurück umstellen.
Alles würd ich auch nicht aus der Hand füttern weil der Magen durchaus mal voll sein soll. Ansonsten ist der Hund dauerhaft in einem Zustand des Hungers was langfristig eventuell entsprechende Folgen haben kann wie beispielweise Futterneid, schlingen, Fressen von ungenießbarem (das ist jetzt aber eher eine Vermutung als tatsächliches Wissen 😉).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben