Hundetrainerin war hier. Was meint ihr?

Erster Hund
Tyson DSH-Labbi-Mix
Zweiter Hund
Lina Rehpinscher
Hallo,
Also,vorgestern war eine Trainerin hier,und ich weiß nicht so recht,ob ich es gut fand,oder nicht.
Erstmal zur Info,wir haben mit Tyson keine nennenswerten Probleme,bis auf Leinenführigkeit in stark aufregenden Situationen(d.h.beliebter Mensch oder Hund taucht auf) und ab und an das anspringen von Menschen (auch vor Freude).
So,zur Trainerin:Ich hab ihre Anzeige im Internet gefunden,sie macht das ehrenamtlich,lässt sich nur Benzinkosten erstatten,hat jahrelang in Tierheimen gearbeitet,führt Agility Kurse,bildet sich angeblich fort,arbeitet nach animal learn,hat selbst 3 Hunde und ist Pflegestelle.
Wie gesagt bin ich ganz zufrieden mit Tyson,wollte nur dass mal jemand drüber schaut,Tips schaden nie.
Tja,sie kam rein,lief durch den Raum um zu schauen wie Tyson reagiert,hatte Leckerchen ín der Hand und er sollte warten bis sie es freigibt.War auch kein Problem,das kennt er.Er sprang sie auch paarmal an,war sehr aufgeregt,sie drehte sich mit "nein" weg.
Er hatte seinen Penis etwas ausgfahren,das könnte ein Zeichen für Dominanz sein meinte sie.:nachdenklich1:Das fand ich persönlich schwachsinnig.Tyson ist alles andere als dominant.Das hat sie später aber auch gesagt.
Dann ging es raus.Wir sind zum alten Sportplatz,ein paar Meter vorher fängt er immer an zu ziehen weil er merkt wo es hingeht.Sie nahm dann die Leine und versuchte ihn mit Fleischwurst Fuß zu führen.Klappte nicht mal mittelprächtig.Die Trainerin meinte dass es bei ihm mit einfachem stehenbleiben nicht getan wäre.Sie wäre für ein Halti.Nöööö,das möchte ich nicht so gerne,hab ich ihr auch gesagt.
Dann hat sie mit ihm gespielt,Clicker ausprobiert,das hatte er ruck zuck verstanden.Gut,sie meinte Clicker könnte das richtige für ihn sein,auch die Leinenführigkeit sollen wir clickern.Das find ich klasse,wollte sowieso anfangen zu clickern.Getsern direkt clicker und Buch geholt,bin schon begeistert.
Tja,ihr Fazit war dass Tyson für sein Alter und dafür dass wir nie in der Hundeschule waren, super erzogen ist,er achtet auf mich,wir hätten eine gute Beziehung,aber dass er in gewissen Situationen so hochfährt...Er wär schon sehr speziell meinte sie...
Sie will mit einer Bekannten sprechen,die mehr Erfahrung hat,und die einen Hund mit ähnlichem Charakter hat.Die soll nächstes mal mitkommen...
Soooo,danke für's lesen,vielleicht mag mir jemand sagen was er davon hält?
Liebe Grüße,Julia
 
Tja,sie kam rein,lief durch den Raum um zu schauen wie Tyson reagiert,hatte Leckerchen ín der Hand und er sollte warten bis sie es freigibt.War auch kein Problem,das kennt er.

Welcher tiefere Sinn hat denn dahinter gesteckt? Verstehe ich nicht ganz.

Er sprang sie auch paarmal an,war sehr aufgeregt,sie drehte sich mit "nein" weg.
Er hatte seinen Penis etwas ausgfahren,das könnte ein Zeichen für Dominanz sein meinte sie.:nachdenklich1:Das fand ich persönlich schwachsinnig.Tyson ist alles andere als dominant.Das hat sie später aber auch gesagt.

Ein ausgefahrener Penis kann ein Zeichen für Dominanz sein... :denken3: na ja, umso besser dass sie wenigstens noch die Kurve bekommen hat und diese Aussage zurückgenommen hat. Es ist normal dass Rüden unter großer Erregung (nicht nur sexueller) das Ding auch mal ausfahren. :jawoll:

Dann ging es raus.Wir sind zum alten Sportplatz,ein paar Meter vorher fängt er immer an zu ziehen weil er merkt wo es hingeht.Sie nahm dann die Leine und versuchte ihn mit Fleischwurst Fuß zu führen.

Das ist für mich persönlich ein no-go. Ich nehme meinen Kunden so gut wie nie die Arbeit ab. Was lernt der Hundehalter wenn ich ihm mit seinem Hund zeige wies richtig geht? Nichts! Dass ihr Versuch nicht mal geklappt hat ist umso peinlicher... aber war auch vorauszusehen.

Klappte nicht mal mittelprächtig.Die Trainerin meinte dass es bei ihm mit einfachem stehenbleiben nicht getan wäre.Sie wäre für ein Halti.Nöööö,das möchte ich nicht so gerne,hab ich ihr auch gesagt.

Eine, meines Erachtens, gute Entscheidung von Dir. :jawoll: Das geht ganz sicher auch anders viel besser.

Dann hat sie mit ihm gespielt,Clicker ausprobiert,das hatte er ruck zuck verstanden.

Aus welchem Grund hat sie mit dem Hund gespielt?

Gut,sie meinte Clicker könnte das richtige für ihn sein,auch die Leinenführigkeit sollen wir clickern.Das find ich klasse,wollte sowieso anfangen zu clickern.Getsern direkt clicker und Buch geholt,bin schon begeistert.

"Clicker könnte das richtige für ihn sein", punktgenau Belohnung und positive Bestätigung ist für jeden Hund das Richtige. :D Ich persönlich mache die Nutzung des Clickers eher davon abhängig wie "fähig" der Hundehalter ist etwas in der Praxis umzusetzen.

Tja,ihr Fazit war dass Tyson für sein Alter und dafür dass wir nie in der Hundeschule waren, super erzogen ist,er achtet auf mich,wir hätten eine gute Beziehung,aber dass er in gewissen Situationen so hochfährt...Er wär schon sehr speziell meinte sie...

Jeder Hund ist doch für sich ganz speziell... wäre ja schlimm wenns nicht so wäre.

Sie will mit einer Bekannten sprechen,die mehr Erfahrung hat,und die einen Hund mit ähnlichem Charakter hat.Die soll nächstes mal mitkommen...

Das finde ich jetzt schon bedenklich. Möchtest Du das denn überhaupt? Ich finde die Probleme die Du mit Deinem Hund beschreibst nicht mal annährend problematisch (dass dafür schon jemand mit "mehr Erfahrung" kommen muss, spricht nicht grad für die Frau).

Soooo,danke für's lesen,vielleicht mag mir jemand sagen was er davon hält?

Ich persönlich halte die Vorgehensweise so wie Du sie beschreibst und wie ich sie verstehe für unprofessionell. Zudem zeugt es nicht von großer Fachkompetenz wenn man an einem Leinenführigkeitsproblem schon "erfahrenere Kollegen" hinzuziehen muss.

Viele Grüße
Anne :)
 
Ich halte mich ehrlich gesagt nicht für kompetent genug, um ihre Aussagen komplett zu beurteilen, aber dennoch möchte ich zu deinem Text etwas sagen:denken24:

Für mich persönlich ist wichtig, dass ich den Trainer schnell sympathisch finde. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Für mich klingt es, als würdest du die Dinge, die sie durchgeführt hat, sehr kritisch betrachten, dementsprechend käme es für mich nicht in Frage!

Ich find es- wie gesagt, aus meinem Empfinden heraus- unsinnig, wenn eine Trainerin in der ersten "Stunde", die meiner Meinung nach der Beobachtung dienen sollte, gleich das Zepter an sich reißt. IHR müsst mir dem Hund umgehen, nicht sie. Für mich sollte es so aussehen, dass ihr normal mit eurem Hund umgeht wie sonst auch, sie das beobachtet und dann Tipps gibt.
 
Danke Anne.Ja das hab ich mich auch gefragt welchen Sinn das haben soll,dass sie so rumläuft und Übungen mit ihm macht.
Auch das spielen auf dem Sportplatz,fand ich...joaah...
Ja sie war sehr aktiv,ich brauchte eigentlich gar nix machen,fand ich seltsam...
Als wir uns unterhielten hatte Tyson sich öfter weiter entfernt,da hab ich ihn rangerufen,das war eigentlich das einzige woran sie sehen konnte wie ich mit ihm umgehe.Da meinte sie ich würde zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Stimme loben.
Naja,war einen versuch wert,wenn wir schwerwiegende Probleme hätten würde ich mir ganz sicher einen anderen kompetenteren Trainer suchen.
Aber clickern werde ich auf jeden Fall.
Danke und liebe Grüße,Julia

Ich halte mich ehrlich gesagt nicht für kompetent genug, um ihre Aussagen komplett zu beurteilen, aber dennoch möchte ich zu deinem Text etwas sagen:denken24:

Für mich persönlich ist wichtig, dass ich den Trainer schnell sympathisch finde. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Für mich klingt es, als würdest du die Dinge, die sie durchgeführt hat, sehr kritisch betrachten, dementsprechend käme es für mich nicht in Frage!

Ich find es- wie gesagt, aus meinem Empfinden heraus- unsinnig, wenn eine Trainerin in der ersten "Stunde", die meiner Meinung nach der Beobachtung dienen sollte, gleich das Zepter an sich reißt. IHR müsst mir dem Hund umgehen, nicht sie. Für mich sollte es so aussehen, dass ihr normal mit eurem Hund umgeht wie sonst auch, sie das beobachtet und dann Tipps gibt.

Danke.Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt,dass sie beobachtet,mich viel fragt,aber so war es überhaupt nicht...
Mmh,nee sooo super symphatisch war sie jetzt auch nicht.Sehr freundlich,aber ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist es mit vielen Berufen so bei denen keine "richtige" Ausbildung notwendig ist (habe selbst so einen). Man meldet, wenn überhaupt, an....und schon gehts los...unter 100 findet man vielleicht 1-2, die wirklich sich bemühen und das notwendige "feedback" besitzen. Finde solche Leute bringen ganze Berufszweige in Verruf. In diesem finde ich nur schlimm, das unter Umständen das Tier leidet....nach der Devise, habe 3 Trainer gehabt, alle sagen schwieriger Fall....und einer mit Ahnung könnte mit Tipps die Sache schnell ändern....!
Es hörte sich (deine Geschichte) fast so an, als hättest Du ihr etwas lernen können...lach! Na, ja...finde auf jeden Fall toll, das Du dadurch aufs Clickern gekommen bist...somit macht, im Nachhinein gesehen, der Mittag, doch einen Sinn.:jawoll:
 
Leider ist es mit vielen Berufen so bei denen keine "richtige" Ausbildung notwendig ist (habe selbst so einen). Man meldet, wenn überhaupt, an....und schon gehts los...unter 100 findet man vielleicht 1-2, die wirklich sich bemühen und das notwendige "feedback" besitzen. Finde solche Leute bringen ganze Berufszweige in Verruf. In diesem finde ich nur schlimm, das unter Umständen das Tier leidet....nach der Devise, habe 3 Trainer gehabt, alle sagen schwieriger Fall....und einer mit Ahnung könnte mit Tipps die Sache schnell ändern....!
Es hörte sich (deine Geschichte) fast so an, als hättest Du ihr etwas lernen können...lach! Na, ja...finde auf jeden Fall toll, das Du dadurch aufs Clickern gekommen bist...somit macht, im Nachhinein gesehen, der Mittag, doch einen Sinn.:jawoll:

Danke auch für deine Antwort.Ja,hört sich vielleicht doof an,aber sie fing dann immer an nen Ball zu schmeissen,da hab ich gesagt dass wir das eigentlich nicht mehr machen,damit er nicht zum Balljunkie wird,sondern dass er sich ablegen muss,ich werfe,erst auf Blickkontakt und Freigabe darf er los.
"Ach soo weit seid ihr schon,das wusste ich ja nicht":frech3:
Stimmt,so denke ich auch,wenigstens clickern wir jetzt.
 
nach einer kompetenten trainerin ,hört sich das ganze wirklich nicht an.:denken3:

nur gut ,das du selbst genug erfahrung und selbstbewußtsein hast ,und nicht alles was sie dir gesagt hat einfach so übernommen hast.
nicht auszumalen was bei einem völlig unerfahrenen hh.für ängste und probleme enstehen können ,durch falsche beratung.
ich bin auch schon mal an so jemanden geraten ,diese trainerin (besitzerin einer h. schule )wollte mir allen ernstes weißmachen blacky könnte menschen gegenüber agressiv werden ,aufgrund dessen das er rüden ,die ihn provoziert haben angeknurrt hat.:frech1:
ich bin dann nicht mehr hin ,so einen blödsinn muß ich mir nicht geben.meine hunde waren noch nie agressiv menschen gegenüber,blacky nur ganz selten bei manchen rüden.sammy noch nie.
ich denke dein kleines problem kriegst du von selbst in den griff,hast ja schon so viel geschafft,und clickern ist sicher kein schlechter weg.

lg. sammybi
 
Also so wie sich das liest bin ich auch der Meinung, dass du da nicht an eine kompetente Person geraten bist. Allein die Tatsache, die auch schon angesprochen wurde, dass sie sich keine Zeit zum Beobachten nimmt sondern gleich irgendwelche (mehr oder weniger nutzlosen) Übungen und Spielchen macht ist ja schon mal nix. Denn hätte sie sich die Zeit genommen, dann hätte sie ja z. B. auch gesehen wie du mit deinem Hund das Ballspielen gestaltest etc.
Noch dazu finde ich es ein Ding der Unmöglichkeit, dass du quasi die ganze Zeit als Zuschauer verdammt daneben standest und sie hat etwas mit deinem Hund gemacht! Was soll das denn? Sie hat dich anzuleiten und du hast es dann umzusetzen aber nicht anders.

Gruß
Lolarennt
 
Danke für eure Antworten.Dann hab ich das wohl richtig eingeschätzt,dass die Frau nicht sehr kompetent war.Hätte ja auch sein können dass ich mich täusche.
Dann werde ich nicht noch einen Termin mit ihr machen.
:danke: und liebe Grüße,Julia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben