Die vier Jahreszeiten und ihre Besonderheiten in der Hundehaltung

Hier macht die Jahreszeit keinen großen Unterschied. Ausflüge machen wir am Wochenende im Winter sowie im Sommer. Unter der Woche von Mo bis Do gehe ich die große Runde mit Rex normalerweise immer nach der Arbeit und normal ist diese mindestens eine Stunde lang. Allerdings ist die Gestaltung natürlich anders. Im Winter gehen wir eher zügig, ab Frühling schlendern wir oft eher. Ich musste von November bis Februar abends auch im Dunkeln laufen, darum ging es dann auch meist einfach hier die Alleestraße entlang. Jetzt gehe ich schon öfters abends zB auch wieder im großen Park spazieren, da es nun bis ca. 20 Uhr hell bleibt.
 
Ich gehe mit Chihiro auch im Winter längere Runden (auch wenn dieser Winter noch nicht so aussagekräftig war), aber eben nicht so lange wie jetzt. Im Winter gehe ich dann lieber 3-4mal statt 2 Mal, aber dafür kürzer.
Mit der Kälte hatte sie überhaupt keine Probleme und heute hat sie das erste Mal richtig gehechelt.
Und jetzt gehe ich ganz andere Runden wie im Winter, da die im Winter nicht begehbar sind.

Man sieht mich aber so oder so seltensten beim Spazieren gehen, da ich immer irgendwo hin fahre. Durchs Dorf, voll mit Tut-Nixen mag ich nicht gehen.
 
Mir fällt auf, dass auf den Runden rund um mein Dorf nur zu Beginn des Frühjahrs mehr Hunde unterwegs sind. Je länger das schöne Wetter anhält umso mehr pendelt sich das wieder auf die Hundehalter ein denen ich immer mal begegne.

So ähnlich kann ich das auch beobachten. :D
 
Man, ich war (und bin wohl immer noch) offenbar ein echtes Weichei. Ihr geht echt alle im Sommer und im Winter gleich viel? Unter der Woche, ok. Aber gerade an Wochenenden bin ich früher von Frühling bis Herbst meistens mit meinen Hunden vormittags losgezogen und irgendwann gegen Abend wieder heimgekommen. Im Winter wäre mir das echt zu kalt und anstrengend gewesen, da waren so ca. 3 Stunden noch ok, mehr aber auch nicht. :oops:
 
Ehm naja ... ich geh keine 6 Stunden mit dem Hund raus - egal ob Winter oder Sommer ...

Ich auch nicht...
Nur am Sonntag und da ist's ja jetzt auch nicht Spazieren gehen

Meine großen Runden unter der Woche im Sommer sind so zwischen 2 und 3 Stunden.
Am Wochenende fahren wir dann irgendwo hin zum Wandern oder so. Da kannst schon Mal länger werden.
 
Man, ich war (und bin wohl immer noch) offenbar ein echtes Weichei. Ihr geht echt alle im Sommer und im Winter gleich viel? Unter der Woche, ok. Aber gerade an Wochenenden bin ich früher von Frühling bis Herbst meistens mit meinen Hunden vormittags losgezogen und irgendwann gegen Abend wieder heimgekommen. Im Winter wäre mir das echt zu kalt und anstrengend gewesen, da waren so ca. 3 Stunden noch ok, mehr aber auch nicht. :oops:

So lange bin ich auch im Sommer nicht mit meinen Hunden unterwegs. Im Sommer brauchen wir manchmal für die gleiche Strecke wie im Winter länger weil ich Fotos machen oder ich mich irgendwo hinsetze, im Winter sind wir schneller unterwegs und trödeln weniger.
 
Man, ich war (und bin wohl immer noch) offenbar ein echtes Weichei. Ihr geht echt alle im Sommer und im Winter gleich viel? Unter der Woche, ok. Aber gerade an Wochenenden bin ich früher von Frühling bis Herbst meistens mit meinen Hunden vormittags losgezogen und irgendwann gegen Abend wieder heimgekommen. Im Winter wäre mir das echt zu kalt und anstrengend gewesen, da waren so ca. 3 Stunden noch ok, mehr aber auch nicht. :oops:

Okay, ganz selten mal kommt es vor, dass wir im Sommer tatsächlich 6-7 Stunden draußen sind, im Winter hingegen nie. Aber grundsätzlich beträgt die reine Gehzeit (also ohne Anfahrt und Rückfahrt) bei der großen Runde sommers wie winters ca 2 - 3 Stunden. Für gewöhnlich reicht uns das auch, gelegentlich gehen wir auch mal 3h plus, aber die Regel ist das nicht.
 
Wir sind ja noch in unserem ersten Jahr, Linnie kam letzten Juni zu uns.

Sie ist ganz eindeutig ein Winterhund. Temperaturen im zweistelligen Bereich braucht sie nicht, ab 20 Grad ist es offenbar eine Zumutung :rolleyes:

Im Sommer gehe ich früh morgens, wenn es noch kühl ist, eine Runde von 1-2 Stunden mit ihr. Tagsüber dann nur 1-2 kurze Pipi-Pausen und abends, wenn die Sonne untergeht, wieder eine größere Runde. Dazwischen ist sie immer mal wieder im Garten (im Schatten natürlich:cool: )

Im Winter fällt die morgendliche Runde etwas kürzer aus, die größte Runde gibt es am Nachmittag und abends nur noch mal kurz zum lösen raus. Ausnahme ist bei Schnee, da gibt es natürlich 3 laaaange Runden + zwischendurch Spielen im Garten (Schnee ist das Größte für Linnie!).

Im Herbst, Frühling und Winter machen wir - wann immer möglich - auch längere Wandertouren. Im Sommer weniger, da streikt der Rabauke. Dafür gehen wir im Sommer jeden Abend nach Sonnenuntergang alle gemeinsam eine ausgiebige Runde.

Bei uns haben die Jahreszeiten also durchaus deutliche Abweichungen auf den Tagesablauf. Wir sind aber schon ungefähr gleich lang unterwegs - nur anders verteilt.

PS: Hier sind auch plötzlich überall massenhaft Hunde ... und Radfahrer, und Kinder, und Jogger und Walker und sonstige Spaziergänger und Trecker und Rehe und die ersten Nacktschnecken,... - Hach, ich mag den Frühling, voll was los in unserem verschlafenen Dorf und alle haben gute Laune! :)
 
Wir freuen uns über die wärmeren Temperaturen. Lupo liegt, wenn möglich, draußen auf der Terrasse und sonnt sich.
Gassi macht uns nun auch deutlich mehr Spaß, wir gehen zwar auch im Winter 1,5-2 Std täglich aber dann mehrere
kleine Runden. Lupo mag Wind & Regen nicht besonders, jetzt im Alter noch weniger.
Wenn´s tagsüber heiß wird gehen wir morgens & Abends länger, mittags/nachmittags meist kürzer mit vorheriger
Gieskannendusche. Im Wald stören ihn höhere Temperaturen bisher nicht groß, am Bach entlang lief er da bisher
ganz normal, ist aber nicht täglich möglich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben