Hundeattacke beim Spielen - Belgischer Schäferhund verletzt sechs Kinder

Jetzt stellt euch doch mal vor ihr kriegt nen Diensthund, der geht dann irgendwann in Rente und darf bei euch bleiben. Dann bekommt ihr natürlich nen neuen, der fliegt nach nem Jahr aus dem Dienst wegen gesundheitlicher Einschränkungen, danach gibts wieder nen neuen.

So, schlussendlich hätte der Diensthundeführer drei Hunde, die alle rassebedingt ausgelastet (das Forenlieblingswort) werden wollen, die Futter und Tierarzt und Platz brauchen und noch dazu aufgrund ihrer Ausbildung nicht unbedingt alltags und familientauglich sind.

Wie stellt ihr euch das vor?

Einerseits finden viele das Vorgehen furchtbar, andererseits dienen die Hunde, die es zum Diensthund schaffen u. a. zur allgemeinen Sicherheit.

Drogenhunde, Sprengstoffhunde, Leichensuchhunde etc.

Alles positive hat a negative Seiten.

Und ich bin immer für erfüllte Hundeleben und das mit dem Motto besser kurz und glücklich, als lang und gelangweilt
 
Ja, protectier nimmt solche Hunde auf - also wenn er wirklich ein nicht ganz so tolles Gutachten erhält. Derjenige, der ihn dort abgibt müsste dann nur ca. € 350,-- bezahlen - für Trainingsaufwand und so... So war es zumindest einmal.
Dass ich "solche" Hunde kostenlos aufnehme, kostenlos trainiere und dann meist auch kostenlos weitervermittel, ist die Ausnahme - kann man sich auch gar nicht leisten, wenn man es beruflich macht. :denken24:
Wisst ihr, wieviele Malis eine Pflegestelle suchen? Eine Endstelle? Wieviele im Tierheim sitzen, weil der Mensch sich maßlos überschätzt hat?
Sie sitzen ewig - ich wette, viele davon noch 12 Jahre und länger, bis sie dort sterben...

Ist das sinnvoll? So eine Rasse im Tierheim versauern zu lassen, nur weil man sagt einschläfern wäre unmenschlich?
Darüber muss man mal nachdenken.

Erst sollte man aber abwarten, ob das Gutachten irgendwo veröffentlicht wird.

Wie gesagt, ich wäre nicht dafür den Hund an irgendjemanden weiterzuvermitteln. Damit meine ich auch das Tierheim.
Da ist es meiner Meinung nach tatsächlich besser, wenn der Hund schnell gehen kann, bevor er wirklich den Rest seines Lebens im Tierheim hockt.
Und natürlich weiß ich, dass du eine Ausnahme bist, dass du die Tiere kostenlos versorgst, sie zurecht rückst, und viel Zeit hinein steckst! Du hast auch meine Hochachtung!
Aber ich hab mir in meiner kleinen Welt den perfekten Plan überlegt ;)
Inzwischen bin ich dafür, dass die Hundeführerin, die in diesem Fall daran ohne Zweifel Schuld trägt, die Kosten dafür tragen muss, dass der Hund in diesem protectier was du erwähnt hast, unter kommt und
wieder Möglichkeiten bekommt als normaler Hund weiter zu leben.

Wobei ich glaube, dass der Hund wohl eingeschläfert wird. Die Polizei kann es sich m. M. n. nicht leisten ihn leben zu lassen. Nachdem das in den Medien so breitgetreten wurde, und die Eltern sich offen geäußert haben, glaube ich, dass die Polizei da gar nicht mehr anders raus kommt...
 
Ich bin Mutter und Hundehalterin.Deshalb nehmen mich solche Vorfälle immer sehr mit.
Ich frage mich immer wieder was in einem Hund vorgeht,der dermaßen auf Kinder losgeht.
Es geht ja nicht um einen Hund der schnappt weil er grade von einem Kind geärgert wird.
Nein.Was ist mit einem Hund los,der auf spielende Kinder losgeht und alle 6!!! verletzt?
Und wie sieht es mit der Sozialisierung von Diensthunden aus?Werden die im entsprechenden Alter nicht positiv an Kinder gewöhnt?
 
Wozu das denn?
Also vom Bund weiß ich, dass gewöhnliche Diensthunde keine sonderlich gute Sozialisierungsphase bekommen. Die haben sich an den Hundeführer zu wenden und gut ist.
 
In welchem Alter? Flocke du hast gesehen, mit welchem Alter der Hund zugekauft wurde?
Da ist jegliche Sozialisierungsphase abgeschlossen.

Natürlich werden Hunde, die jung zum Diensthundeführer kommen, an sämtliche Dinge gewöhnt - aber wenn die Polizei einen älteren Hund zukauft, ist Sozialisierung auf Kinder sicher nicht das Hauptkriterium - verständlicherweise. :denken24:

Deshalb hätte der Hund auch bis zum Ende der Ausbildung an der Leine geführt werden müssen - wenn man die Zeitungsberichte liest. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Xafira,mir war nicht klar in welchem Alter die Hunde gekauft werden...
Naja,aber ich finde es schon wichtig dass diese Diensthunde je nach Einsatzgebiet auf Kinder geprägt sind...dann wäre das vielleicht nicht passiert.
Ich frage mich wie gesagt was einen Hund dazu treibt so massiv Kinder anzugehen.
Ich gebe zu dass ich vom thema Diensthunde keine Ahnung habe.
 
Ja sicher ihr habt schon recht.
Mit Maulkorb und Leine passiert nix.
Aber sollte so ein Hund,mit dem man ja auch durch Menschenmengen geht,nicht umweltsicher sein?
Und dazu gehört doch wohl auch ein entspanntes Verhältnis zu Kindern?
 
Bei Demos hat ein Diensthund ebenfalls Leine und Maulkorb um.. :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben