Hundeanschaffung welche Rasse

Hallo =)

Ich habe dir ja grad schon privat geantwortet.

Wielange soll er denn allein bleiben am Tag?

Und zum Jagdtrieb:

Also mein cocker ist schon jagdinteressiert - ich kann ihn bis jetzt nicht ableinen und betreibe derzeit Schleppleinentraining.
Bei den Amerikanischen Cockern ist der jagdtrieb eigentlich nicht extrem ausgebildet aber da ist er.



erstmal danke für die vielen tipps das muss ich erst mal jetz sortieren .......
 
Wenn Du noch weiter sortieren willst...

....meine Colliehündin hat all die Eigenschaften, die Du von Deinem Hund erwartest.
Im Gegensatz zu den Border-Collies, die ich kenne ist sie nicht so anspruchsvoll in der Haltung, aber sehr intelligent, spiel und lauffreudig.

Wenn wir nicht so viel Zeit haben, liegt sie den ganzen Tag schon mal im Garten und rührt sich nicht.

Sie ist zwar beim Spazierengehen sehr bellfreudig, hält aber zuhause "ihre Klappe".

Was aber ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass es natürlich auch bei den Collies Unterschiede gibt.
In diesem Falle wäre ein guter Züchter, der in der Lage ist, den richtigen Hund für Dich herauszusuchen, ganz wichtig.
Obwohl man es natürlich nie hundertprozentig sagen kann.
 
Also nach behinderten Begleithund oder sowas eignen sich Cocker nun gar nicht und Hundesport finden die auch nicht so toll. Jedenfalls ist es bei den Cockern so, die ich kenne.

Außerdem meiner Erfahrung nach bellen kleine Hunde mehr als große, aber das hat natürlich auch viel mit Erziehung zu tun.

Golden Retriever oder Labrador wären glaube ich ziemlich gut. Sie lernen schnell und werden schnell leinenführig. Sie mögen Sport und Auslauf, können gut alleine bleiben und werden auch gerne zu Begleithunden ausgebildet. Im Gegensatz zu Cockern mögen sie auch Hundesport. Cocker können hingegen sehr eigensinnig und eigenwillig sein. Vorallem die mit "rotem Fell" sollen echt schwer erziehbar sein. Hab ich mal so in einem Hundebuch gelesen.

Am Sonsten, wenn du was kleineres haben willst, finde ich Beagle gut.
 
Also nach behinderten Begleithund oder sowas eignen sich Cocker nun gar nicht und Hundesport finden die auch nicht so toll. Jedenfalls ist es bei den Cockern so, die ich kenne.

Außerdem meiner Erfahrung nach bellen kleine Hunde mehr als große, aber das hat natürlich auch viel mit Erziehung zu tun.

Golden Retriever oder Labrador wären glaube ich ziemlich gut. Sie lernen schnell und werden schnell leinenführig. Sie mögen Sport und Auslauf, können gut alleine bleiben und werden auch gerne zu Begleithunden ausgebildet. Im Gegensatz zu Cockern mögen sie auch Hundesport. Cocker können hingegen sehr eigensinnig und eigenwillig sein. Vorallem die mit "rotem Fell" sollen echt schwer erziehbar sein. Hab ich mal so in einem Hundebuch gelesen.

Am Sonsten, wenn du was kleineres haben willst, finde ich Beagle gut.

Cocker eignen sich als Therapiehund, sie kann man Sportlich führen, und sooo Schwer erziehbar wie du sie darstellst sind sie nicht. Wenn du dich richtig mit Cockern aus einander gesetzt hättest, wüsstest du das die roten, aber auch Schwarzen Hunde manchmal einen Gendefekt haben, das ganze nennt sich "Cockerwut" und ist sowas wie ein epileptischer Anfall...

Du schreibst Cocker sind eigenwillig und Stur?
Was meinst du was ein Beagle ist? :blabla:

Wieso kann ein Retriever besser alleine bleiben als z.B ein Cocker?
Haha, lustig..Hundesport mit Labbi und Goldie? Ich stell mir gerade vor wie die durch den Agiparcours laufen..die Armen knochen...

Ausserdem Kläffen kleine nicht mehr als große, es liegt an der Erziehung...

Das mit dem Beagle würde ich mir schnell aus dem Kopfschlagen :wuetend2:

Es tut mir sehr Leid, aber ich weiß nicht wie man sowas von sich geben kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Juna, ich habe dir ja bereits per PN geantwortet - aber auch hier noch einmal.

Was ich so lese, da stellt es mir die Haare auf.

Meine Cocker Hündin jagt nicht, hetzt nicht, kläfft nicht und hat bis voriges Jahr noch Hundesport gemacht - Gehorsam, Agility und Fährte.

Ach ja und es gibt auch sportliche und schlanke Labbis und Goldies, die genauso im Hundesport vertreten sind ...

Man kann nie so pauschal sagen, so oder so ist es oder wird es sein.
Wenn man sich einen Cocker aus jagdlicher Zucht holt, ist wohl damit zu rechnen, dass er eher zum Stöbern und Jagen neigt, als ein anderer ...

Und alles andere ist reine Erziehungssache ... wie bei so gut wie jeder Rasse.

Zur Cockerwut: Diese kommt bei Hunden aus ordentlicher Zucht so gut wie gar nicht mehr vor - die Krankheit hat man durch Zuchtauslese sehr gut in den Griff bekommen.
Sturer sind rote Cocker sicher nicht als andere - das kann man nicht von der Farbe abhängig machen - eher vom Einfühlungsvermögen und der Konsequenz des Besitzers ...
 
Juna, ich habe dir ja bereits per PN geantwortet - aber auch hier noch einmal.

Was ich so lese, da stellt es mir die Haare auf.

Meine Cocker Hündin jagt nicht, hetzt nicht, kläfft nicht und hat bis voriges Jahr noch Hundesport gemacht - Gehorsam, Agility und Fährte.

Ach ja und es gibt auch sportliche und schlanke Labbis und Goldies, die genauso im Hundesport vertreten sind ...

Man kann nie so pauschal sagen, so oder so ist es oder wird es sein.
Wenn man sich einen Cocker aus jagdlicher Zucht holt, ist wohl damit zu rechnen, dass er eher zum Stöbern und Jagen neigt, als ein anderer ...

Und alles andere ist reine Erziehungssache ... wie bei so gut wie jeder Rasse.

Zur Cockerwut: Diese kommt bei Hunden aus ordentlicher Zucht so gut wie gar nicht mehr vor - die Krankheit hat man durch Zuchtauslese sehr gut in den Griff bekommen.
Sturer sind rote Cocker sicher nicht als andere - das kann man nicht von der Farbe abhängig machen - eher vom Einfühlungsvermögen und der Konsequenz des Besitzers ...

Ich weiß das es auch sportliche und Schlanke Labbis gibt, aber ich hab mich etwas aufgeregt -.-
Ich hab mich mal in einigen Cockerforen belesen..so rausgezüchtet ist das nocht nicht..man weiß auch noch gar nicht voher es Genau kommt...
Und es gibt noch viele Cocker die Jagen...WENN sie nicht ausgelastet sind..

Sonst kann ich dir nur zustimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht nur Cocker jagen wenn sie nicht ausgelastet sind, ist mir klar :p

Aber es sind eben Jagdhunde die eher dazu neigen als eine fr. Bulldogge :D

Ich weiß nicht wie es in Österreich mit der Cockerwut ist, hier in Deutschland finde ich noch ziemlich viele die davon berichten...aber es gibt auch andere Rassen die darunter leiden.
 
Ist es in Deutschland wirklich Cockerwut, oder versucht man, Erziehungsfehler und daraus resultierende Aggression auf die Cockerwut zu schieben?

Ich bin bei solchen Aussagen halt immer sehr hellhörig und kritisch - manchmal machen es sich die Menschen nämlich schon recht einfach ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben