Hunde von Außenhaltung auf Wohnung umstellen?

Erster Hund
Heinrich/Mischling (7)
Zweiter Hund
Julie/Mischling (7)
Hallo,
ich habe 2 Hunde, die bisher immer nur draußen gelebt haben. Sie haben bis vor kurzem meinem Vater gehört, der noch der Fraktion anhing "Tiere gehören nicht ins Haus". Inzwischen hole ich sie schon ab und an in die Wohnung aber man merkt schon, dass sie es gewohnt sind sich zu bewegen wann und wie sie wollen. Sie kannten es einfach nie anders.
Sie sind ausgesprochen aktiv und rennen und toben herum, spielen aber nur miteinander, selten mit mir oder Spielzeug.
Aus persönlichen Gründen werde ich demnächst umziehen müssen und eine Wohnung mit Garten zu finden, die auch noch 2 Hunde akzeptiert, scheint so gut wie unmöglich.
Was meint ihr, können sich 2 ältere Hunde, die bisher ausschließlich die Außenhaltung und viel Platz zum Toben gewohnt waren auch noch an eine Wohnung ohne Garten gewöhnen? Oder sollte ich lieber nach jeder Möglichkeit greifen einen eigenen Garten für sie zu bekommen?
Ich frage nur ganz allgemein nach Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungen in dieser Hinsicht. Noch ist ja gar nichts passiert bei mir :)
 
Das geht meist ohne große Probleme.

Viele TH-Hunde leben in Außenzwingern, werden vermittelt in Wohnungshaltung.
Allerdings sind sie evtl. nicht stubenrein und am Anfang (bis sich sich an die neue Haltungsform gwöhnt haben) kann ein vermehrter Fellwechsel auftreten. Natürlich müssen sie auch erst lernen, was sie im Haus dürfen und was nicht. Da heißt es aber auch Geduld haben

Eine Möglichkeit am Anfang, wo sie sich aufhalten möchten, wäre super. Das kann aber auch ein Hof sein....Ein "muss" ist es nicht unbedingt, das kommt dann schon auch auf die Hunde und die Bindung an. Die meisten Hunde halten sich gerne bei den Haltern auf...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben