Hund zwischen absolutem Gehorsam und Hund Hund sein lassen

Ich bin mir nicht sicher,wie ich es verstehen soll...
Normalerweise ist Crime ja eher der Ansicht,jeder Hund sollte zu jedem Hund hindürfen.Luke sowieso...mir ist da dunkel was in Erinnerung,dass er einer Userin(sinngemäss)mal geschrieben hat,dass man dem Hund etwas damit" antut",wenn man nicht jeden/nur ausgewählten Hundekontakt zulässt.
Und die Wortwahl und der Smiley
Er darf zu jedem Hund hin zu dem er möchte (außer der andere zwingt uns dazu das er nicht hin darf :rolleyes:).
lassen ja eher darauf schliessen,dass Crime es,ich sag mal vorsichtig für "nicht gerechtfertigt"hält,dass das andere Mensch/Hund -Gespann keinen Kontakt wünscht...
 
ja, kann sein. Vielleicht wird er uns noch erhellen.

Wird er sicherlich :)

Nach allem, was ich in den letzten Jahren so gelesen habe, nehme ich es aber durchaus so wahr, dass Luke das tatsächlich immer selbst entscheiden dürfte, wenn manche Menschen nicht so wären und unangenehm werden, weil sie keinen Kontakt wünschen ;)

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte ich mich diesbezüglich irren :)
 
Ich muss gestehen. Hermes darf nicht mit jedem Kontakt haben. Obwohl ich mich immer freue, wenn es doch mal klappt,.. aber er möchte so häufig gerne anderen auf die Mütze klopfen ^^ das kann man vielen Hunden nicht antun
 
Wahrscheinlich lag es an der Wortwahl "zwingt uns dazu dass er nicht hindarf" - aber ich hatte beim Lesen auch nicht gerade das Bild einer freundlichen Anfrage "ist es ok?" vor Augen, sondern eher das, was hier oft zu erleben ist: "Bitte keinen Kontakt" - "Wieso??" (während der Hund selbstverständlich dabei weiter auf einen zu kommt...

Es kommt da wohl auch sehr darauf an, was man selbst für Prioritäten setzt. Die große Freiheit für den eigenen Hund, vor allem dann, wenn der auch noch groß und stabil genug ist dass dem so schnell nix ernsthaftes passiert? Oder doch eher der Grundsatz "die Freiheit des einen endet da, wo die des anderen beginnt"? In meinem Wertekatalog ist jedenfalls Rücksicht ein hohes Gut. Und das bedeutet auch dafür zu sorgen, dass mein Hund andere Menschen und Hunde nicht unnötig belästigt.
 
Ein gehorsamer Hund ist ein freier Hund.
Solch Einen Quatsch habe ich mal gelesen.

Es kommt doch immer auf die Situation an und jede ist anders.
Jeder Hund ist anders, so wie wir ,Menschen.

Ein Hund MUSS frei sein ( bzw. sich frei fühlen ) um Gehorsam zu lernen!

Denn was nutzt alles " dressieren ' wenn im entscheidenden Moment ( der Klick vom Karabiner) aus dem "Heimchen am Ofen" ein " auf und davon " wird!
 
Ein gehorsamer Hund ist ein freier Hund.
Solch Einen Quatsch habe ich mal gelesen.

Es kommt doch immer auf die Situation an und jede ist anders.
Jeder Hund ist anders, so wie wir ,Menschen.

Ein Hund MUSS frei sein ( bzw. sich frei fühlen ) um Gehorsam zu lernen!

Denn was nutzt alles " dressieren ' wenn im entscheidenden Moment ( der Klick vom Karabiner) aus dem "Heimchen am Ofen" ein " auf und davon " wird!


Du verstehst es einfach nicht...:rolleyes:

Wenn ich mich auf meinen Hund verlassen kann, weil ich den Gehorsam in möglichst vielen unterschiedlichen Ablenkungssituationen geübt & gefestigt habe, kann ich ihm mehr Freiheit gewähren.

Ich muss Lupo zb nicht anleinen wenn wir:

- im Wald auf Spuren oder Tiere treffen
- an einer Kaninchenkolonie vorbei gehen
- andere Hunde in der Entfernung sehen
- jemand mit ner Wurst in der Hand an ihm vorbei geht
- jemand anders seinem Hund ein Bällchen wirft...

weil wir es vorher geübt haben, er im Gehorsam steht!

Nein, ein Hund muss nicht "frei sein" um Gehorsam zu lernen. Geht man nach dieser Methode vor, kann der Hund seine Freiheit u.U. unterm nächsten Auto finden! Erst Gehorsam einüben, nicht um der Freiheit willen -es geht um Sicherheit für alle- dann Stück für Stück mehr Freiheiten gewähren.
 
Du verstehst es einfach nicht...:rolleyes:



Nein, ein Hund muss nicht "frei sein" um Gehorsam zu lernen. Geht man nach dieser Methode vor, kann der Hund seine Freiheit u.U. unterm nächsten Auto finden! Erst Gehorsam einüben, nicht um der Freiheit willen -es geht um Sicherheit für alle- dann Stück für Stück mehr Freiheiten gewähren.
"Oder sich frei fühlen" zitier mich bitte vollständig, " um Gehorsam zu lernen ".
Sonst hast du es ja treffend gesagt.
Und Stimme dir zu, wenn der letzte Satz nicht wäre.
 
Ich habe dich vollständig zitiert, halte es aber nicht für nötig auf das "frei fühlen"
gesondert einzugehen, weil es für mich Unsinn ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben