Hund zieht beim Gassi gehen.

Erster Hund
Bruno Mini Aussie 05/2016
Hallo zusammen.

Ich habe einen ca. 5 Monate alten mini Australien Shepherd. Ich habe ihn jetzt einige male beim Joggen mitgenommen ca. 4-5km, dabei läuft er sehr gut an einer Hüftleine und hat sichtbar spass dabei. Beim Joggen zieht er nicht und ist meist im Trap-Schritt.
Wenn ich normal Gassi gehe ist es schwierig ihn neben mir laufen zu lassen. Er zieht schnell an der Leine vorallem wenn er spührt, dass es Heim geht.
Hab schleppleine probiert auch Stopps zwischendurch, leider half bisher nichts wirklich.
 
Ein 5 Monate alter Hund sollte noch nicht 4 – 5 Kilometer joggen gehen. Bevor du mit dem Hund joggst sollte er mindestens ein Jahr alt sein.

Leinenführigkeit ist schwer für Hunde zu lernen. Da hilft nur Konsequenz, also bei jedem ziehen stehenbleiben bis die Leine wieder locker ist. Du kannst auch zickzack von einer Straßenseite auf die andere Laufen und die Richtung wechseln (vorher den Hund kurz ansprechen).

Es gibt die Möglichkeit den Hund, wenn du die Leinenführigkeit üben möchtest, am Halsband laufen zu lassen und wenn du mal schnell von A nach B möchtest am Geschirr. Oder du führst z.B. ein Halstuch ein als Signal für den Hund, dass jetzt üben angesagt ist und er läuft immer am Geschirr wenn du ein Geschirr bevorzugst.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Paco u Joop sprechen. Paco hat auch gezogen wie ein Wilder, er war ungefähr 7 Monate alt. Das war für mich manchmal sehr, sehr schmerzhaft im Arm. Ich hab dann irgendwann mal einfach mitten beim Laufen mein linkes Bein (Paco lief links) vor seinen nächsten Schritt gestellt. Er lief buchstänlich in mein Bein hinein u war deswegen total verdattert. Seit dem achtet er auf meine Geschwindigkeit. Ist kein Witz :)
Das Einzige ist, wenn er dringend Groß muss, dann kann er auch sehr energisch seine Toilette suchen
 
Danke für die Tips mit der Leine.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass 4km ein Problem sein sollen.
Der Hund rennt ja nicht wirklich es ist nur ein schnelles tippeln.

Bruno wirkt im Ziel nicht gestresst oder erschöpft.

- - - Aktualisiert - - -

Er lief buchstänlich in mein Bein hinein u war deswegen total verdattert. Seit dem achtet er auf meine Geschwindigkeit. Ist kein Witz :)
Das Einzige ist, wenn er dringend Groß muss, dann kann er auch sehr energisch seine Toilette suchen

Du hast dabei die Leine ganz kurz gehalten?
 
Danke für die Tips mit der Leine.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass 4km ein Problem sein sollen.
Der Hund rennt ja nicht wirklich es ist nur ein schnelles tippeln.

Bruno wirkt im Ziel nicht gestresst oder erschöpft.

Es geht auch nicht darum, dass er gestresst oder erschöpft ist sondern du belastet bei einem noch nicht ausgewachsenen Hund die Gelenke übermässig.

Ich würde nicht damit arbeiten, dass ich ein Bein vor meinen Hund stelle. Davon abgesehen würde das meine Hunde auch nicht so nachhaltig beeindrucken, dass sie nach einem Mal nicht mehr an der Leine ziehen.

Ich einem Hundeschulkurs war ein Hundehalter mit einem Jack Russell der eine Art Besenstiel dabei hatte den er dem Hund in den Weg gehalten hatte. Das sah erst mal sehr seltsam aus und zeigte auch keine nachhaltige Wirkung denn sobald der Besenstiel nicht mehr im Einsatz war zog der Hund wieder.
 
Es geht auch nicht darum, dass er gestresst oder erschöpft ist sondern du belastet bei einem noch nicht ausgewachsenen Hund die Gelenke übermässig.

wie machst du das? wenn junge Hunde 10min spielen, laufen sie locker 2-3km so wie die herumflitzen. Da wird gesprintet dann stopp sprint richtungswechsel...! Da könnte ich mir vorstellen, dass die Gelenke belastet werden.
Ich kann doch dem Hund langsames laufen nicht verbieten und beim joggen ist es langsam bei 5-6min je Kilometer.
 
Der Unterschied zum Spiel ist, dass der Hund selbst entscheiden kann wann es ihm zu viel wird und das Spiel abbrechen. Du schreibst bei den 4 - 5 Kilometern hängt er an der Hüftleine. Er muss also weiterlaufen weil du das Tempo vorgibst, auch wenn er eigentlich langsamer laufen möchte. Oder habe ich das falsch interpretiert?
 
Ich schließe mich dem Wautzi an, auch wenn das wahrscheinlich deine eigentliche Frage nicht beantwortet, denn ich habe diesen Fakt mittlerweile auch schon öfter gelesen/gehört. Bei großen Hunden (ist bei deinem zwar nicht der Fall), sollte man sogar bis zum 2. Lebensjahr warten. Man sollte eigentlich bei einem jungen Hund sogar aufpassen, dass man mit ihm nicht zu viel Gassi geht.



Viele Grüße :)
 
Der Unterschied zum Spiel ist, dass der Hund selbst entscheiden kann wann es ihm zu viel wird und das Spiel abbrechen. Du schreibst bei den 4 - 5 Kilometern hängt er an der Hüftleine. Er muss also weiterlaufen weil du das Tempo vorgibst, auch wenn er eigentlich langsamer laufen möchte. Oder habe ich das falsch interpretiert?

ja aber ich zieh ihn nicht, er läuft leicht vor mir oder direkt neben mir. Mein Problem war, das er beim Gassi gehen an der Leine stark zieht und beim joggen er das nicht macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben