Hund zeigt immer mehr dominantes Verhalten gegenüber anderen Hunden

Wie Betty sagt. Schwanzwedeln ist nicht gleich Schwanzwedeln.

50€/Stunde findest nicht nur du ein bisschen happig. Geht mir grad genauso. Also ich hatte mal eine Einzelstunde da kostete die Erste zum schnuppern 10€/Stunde und ich glaube folgende Einzelstunden dann 25 oder 30/Stunde und selbst das fand ich nicht gerade günstig.

Diese eine Woche kann durchaus der Grund sein. Nicht für sich alleine das Verhalten hat sich danach über die 2 Jahre stetig aufgebaut. Dann der Umzug, die gewohnte Umgebung verlassen, bekannte Hunde durch unbekannte ersetzt.

Du schreibst Kontakt findet immer nur an der Leine statt? Wieso ist das so? Gerade an der Leine zeigen viele Hunde ein deutliches Fehlverhalten einfach aufgrund dessen das sie in ihrer Freiheit begrenzt sind und deshalb nicht das volle Repertoire ihrer Körpersprache zeigen können.

@Betty: So umständlich geschrieben von mir? :verlegen1: Ein grundlegendes Problem meinerseits fürchte ich. :denken24:
 
Hallo,

nicht umständlich, Crime. Aber beim ersten, flüssigen Lesen dachte ich, das "wenn" gehört zu DEINEM Satz dazu. Bis ich dann drauf kam, daß Du MEIN "wenn" gemeint hast, das man streichen könne. Ein paar "Tüddelchen" hätten gereicht, um das abzugrenzen, dann hätte auch die Betty das gleich richtig erfasst...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
So, jetzt schreib ich mal wieder.
Auch hier wieder danke erstmal für euer Engagement.

Fangen wir an, es gibt viel nachzuhloen :)
Was machst du denn, wenn er auf die anderen Hunde zu geht? Gehst du mit ihm, bleibst du stehen? Evtl. könnte es schon helfen wenn du nur mit ihm mit gehst und ihm zeigst, dass du ihn nicht allein lässt.
. Es gibt hier zwei Varianten. Variante 1) er zieht mich zu dem Hund hin, wobei ich durch gegenhalten die Kontrolle behalten will. Variante 2) er legt sich auf den Boden, macht sich flach (so wie man es bei Welpen kennt) und wartet ab, was der andere Hund macht. Er wirkt dabei aber nicht ängstlich (das macht er schon immer so).
Es gibt aber auch Hunde, da können wir einfachso vorbei laufen, ohne das er ein Interesse zeigt.

50€/Stunde findest nicht nur du ein bisschen happig
Diese Trainerin hatte früher mal 35€ / h verlangt und hat sich zu einem so guten Ruf hochgearbeitet, das sie mittlerweile 50€ / h verlangt (aber sie ist wirklich gut, bei den 35€ war sie auch schonmal ein paar Stunden bei uns.

Du schreibst Kontakt findet immer nur an der Leine statt? Wieso ist das so?
Ray ist mein erster Hund und da möchte man alles richtig machen. Daher wurde mir damals immer gesagt, wenn ein anderer Hund kommt, den eigenen immer an die Leine nehmen. Daher mach ich das auch. Wenn der andere sagt "Sie können ihren Hund schon los machen" dann tu ich das auch. Ich hab da natürlich schon ein wenig Bammel dabei, aber letztlich ging bisher immer alles gut...

Heute ist auch eine Situation passiert, die so vorher noch nie passiert ist. Normalerweise kann ich Ray immer los machen, wenn wir an einem Hund vorbei sind und ca. 10m weg. Er rennt nämlich nicht zurück. Heute Mittag allerdings erzählte mir meine Frau (sie war mit ihm gassi), das er, als sie ihn los gemacht hatte, direkt zurück, über die Hauptstraße drüber zu einem Hund gerant ist. Meine Frau war fix und fertig nach der Aktion, denn der Sprint über die Straße hätte böse enden können...

So, noch einen schönen Abned


Gruß
Michl
 
Luke ist auch nie zurück gerannt, bis er es irgendwann auch mal getan hat. Zugegeben es war eine läufige Hündin trotzdem hatte ich es nicht erwartet. Seither bleibt er eben so lange dran bis ich merke das er sich wieder deutlich nach vorne orientiert. Es sind nun mal Tiere und keine Maschinen. :zwinkern2:

Ob dir die 50€ für die Trainerin wert sind musst du schlussendlich selber entscheiden, da kann ich dir nichts zu raten.

Wenn ein anderer Hund kommt, nicht angeleint ist und genug Platz vorhanden ist kannst du deinen Ray ruhig auch laufen lassen.
Es ist wichtig dass du in diesen Situationen selbstbewusster wirst. Hunde haben da sehr feine Antennen und reagieren dementsprechend auch auf die Signale ihres Führers.

Bist du nicht in der Lage den Hund festzuhalten oder interpretier ich das falsch beim "er zieht dich zu anderen Hunden hin"?
 
Bist du nicht in der Lage den Hund festzuhalten oder interpretier ich das falsch beim "er zieht dich zu anderen Hunden hin"?
Nein, nein. Diese Hunde kommen uns ja entgegen, was bedeutet, das Ray extrem an der Leine zu dem Hund hinzieht (oder er sich flach auf den Boden legt, das ich nicht meh rweiter kann). ;)

Interessant fand ich heute das Gassigehen. Wir hatten einen Rottweiler (5 Jahre) getroffen. Wir liesen die beiden auf einem Feld spielen und es klappte super. Aber!! Ray versuchte schon wieder ihn von hinten zu packen (Dominanz?). Auch er (Rottweiler) war kastriert. Warum macht er das??


Gruß
Michl
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben