Hund zeigt Zähne beim "Kuscheln"?!

Hallo, ich habe gerade folgende Beobachtung bei unserer Lara (ca.1 Jahr alt, seit 3 Wochen bei uns, Pinschermix aus Bulgarien) gemacht. Sie lag auf der Couch und ich habe mein Gesicht an Ihre Wange getan und habe aus den Augenwinkeln gesehen, dass Sie ihre Zähne gezeigt hat (nicht geknurrt) nur die Zähne gezeigt. Was will sie mir damit sagen bzw. wie soll man darauf reagieren?
 
Lara möchte dir damit sagen dass du in dem Moment ihre Individualdistanz unterschritten hast und sie soviel Nähe nicht wollte. Ich würde eine Annäherung in dieser Form zukünftig unterlassen. Sie kennt euch noch nicht sehr gut und so nahe komme ich meinen Hunden selbst nachdem sie schon einige Jahre bei mir wohnen nicht und meinem Neuzugang der seit sechs Wochen bei mir lebt erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank für die Info, dann werde ich das in Zukunft unterlassen:traurig2: dabei Kuschel ich doch so gerne mit ihr....aber du hast wohl recht drei Wochen ist nicht lange obwohl uns die Zeit wie 3 Jahr vorkommt, so toll hat sie sich bereits eingelebt.
 
Du denkst ein wenig zu menschlich.
Für ein Hund ist es nicht normal, dass man Wange an Wange liegt. Auch können sie mit Umarmungen nicht sehr viel anfangen.
Gib deinen Hund Zeit. Es dauert, bis er versteht, dass Menschen anders ticken. Kuscheln kannst du immer noch mit ihr. Aber begrenze dich dabei aufs Streicheln und spar auch den Kopf dabei aus.
Ich kann dir zur Lektüre "Das andere Ende der Leine" empfehlen. Dort steht einiges über die Missverständliche Körpersprache drin.
 
Ich schließe mich an.
Das Problem muss nicht mal das Kuscheln sein, sondern nur dass Wange an Wange was ihr Unbehagen bereitet.

Achte beim Kuscheln auch auf andere Zeichen von Unwohldein wie:
Zurückweichen, Lefzen lecken oder Ohren nach hinten ziehen. Das alles kann heißen, dass du sie zu sehr bedrängst.

Um so eher sie lernt, dass du sie verstehst, dass du ihre Bedürfnisse achtest und ihr das gibts was sie braucht (manchmal brauch sie halt Abstand) desto eher wir sie dir vertrauen, sich wohl fühlen und ankommen.

Ich kuschel auch berne mit meinem Hund, der mag das aber gar nicht, hat er noch nie gemocht. Damit muss man sich dann abfinden ... - Das kommt aber eher selten vor, warte einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade folgende Beobachtung bei unserer Lara (ca.1 Jahr alt, seit 3 Wochen bei uns, Pinschermix aus Bulgarien) gemacht. Sie lag auf der Couch und ich habe mein Gesicht an Ihre Wange getan und habe aus den Augenwinkeln gesehen, dass Sie ihre Zähne gezeigt hat (nicht geknurrt) nur die Zähne gezeigt. Was will sie mir damit sagen bzw. wie soll man darauf reagieren?

Wie immer antworte ich ohne andere Antworten gelesen zu haben.
Wg einer evtl.Beeinflussung.

Kurze Frage
Kurze Antworten.
Sie sagt lass mich in Ruhe.
Du möchtest sie bitte in Ruhe lassen.

Hört sich härter an als es ist.:winken5:
 
das ist ja alles richtig was hier geschrieben wurde. Jedoch möchte ich einen Einwurf machen.

Ich hatte einen Hund namens Benny. Das war der größte "Grinser" auf der Welt. Es gibt einige Hunde, die das als Angewohnheit haben. Es ist nicht böse oder sowas, ganz im Gegenteil. Es ist einfach eine Eigenart.

Ich bin daher vorsichtig mit Warnungen wenn ich die Situation nicht gesehen habe. Vielleicht wird der Hund missverstanden.
 
Ja, es gibt auch Hunde die "Grinsen", das hat dann nichts mit Unwohlsein zu tun, sondern sie meinen das Freundlich.
Da der Hund des TE keinen Ton von sich gab, kann es durchaus sein, dass er auch so kommuniziert.

Für das Grinsen sind vor allem Dalmatiner bekannt.
 
das ist ja alles richtig was hier geschrieben wurde. Jedoch möchte ich einen Einwurf machen.

Ich hatte einen Hund namens Benny. Das war der größte "Grinser" auf der Welt. Es gibt einige Hunde, die das als Angewohnheit haben. Es ist nicht böse oder sowas, ganz im Gegenteil. Es ist einfach eine Eigenart.

Ich bin daher vorsichtig mit Warnungen wenn ich die Situation nicht gesehen habe. Vielleicht wird der Hund missverstanden.
Ich glaube ich weiß was du und Zuckerweatte meinen.
Wenn Yacco ganz Entspannt ist, zeigt er seine Eckzähne.
Manchmal auch den Reißzahn.
Ein Cocker grinste mit den vorderen Schneidezähnen.
Nur ob sie entspannt sind läßt sich schlecht beurteilen, wenn du sie nicht kennst.

Deswegen auch im Zweifel, in Ruhe lassen.:jawoll:
 
.
Nur ob sie entspannt sind läßt sich schlecht beurteilen, wenn du sie nicht kennst.

Deswegen auch im Zweifel, in Ruhe lassen.:jawoll:

das interpretierst du vollkommen falsch. Wer grinsende Hunde kennt, kann sehr wohl beurteilen wie das "zähnefletschen" gemeint ist. Dann wäre es für den betreffenden Hund quasi eine Strafe ihn in Ruhe zu lassen. Es ist für ihn ein Zeichen kompletten wohlfühlens.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben