Hund will nachts immer raus und Gras fressen..warum?

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich heute hier angemeldet, weil mir mein Tierarzt nicht weiterhelfen konnte..

Meine Pudelmischlingshündin ist 6 Jahre alt, ich habe sie seit 2 ½ Jahren und seit 2 Jahren füttere ich sie mit Frischfleisch. Seit einigen Tagen wacht sie nachts auf, ist sich heftig am kratzen und läuft nervös herum. Ich gehe dann mit ihr in den Hof, wo sie mal mehr und mal weniger Gras frisst, danach ist alles wieder gut. Manchmal gebe ich ihr auch eine Extra Portion Fleisch und gehe nicht mit ihr raus, danach ist auch alles gut. Ich gehe davon aus, dass das Kratzen eine Art Leerlaufhandlung ist, weil sie angespannt ist oder Magenschmerzen hat..nach dem Fressen klingt das Kratzen schnell aus, übergeben tut sie sich nicht.

Ihr Kot ist normal, sie hat aber wenig Appetit und ich muss sie immer etwas überreden etwas zu fressen..teilweise hat sie sehr laute Magengeräusche. Ich füttere sie morgens und abends. Tagsüber hat sie diese Probleme überhaupt nicht, obwohl sie dort auch mindestens 8 Stunden nichts frisst..ich verstehe also nicht wieso das nur nachts passiert.

Der Tierarzt konnte mir heute auch nicht helfen. Er hat ihren Bauch abgetastet und meinte, da reagiert sie etwas empfindlich. Ich habe es schon mit Heilerde versucht, aber das bringt nichts. Zuerst hatte sie dieses Problem nur ab und zu und jetzt ist es seit ca. 5-6 Tagen fast jede Nacht so gewesen..und ich würde gerne bald mal wieder durchschlafen :)

Jemand ne Idee was sie haben könnte oder Erfahrungen damit?

Danke im Voraus!

PS
In den Semesterferien ist es futtermäßig leider etwas drunter und drüber gegangen, weil es schwierig war sie unterwegs zu barfen..vielleicht sind das Nachwirkungen von zu schneller Futterumstellung?
 
klingt nach einer Magenübersäuerung. Wieso hat Heilerde nichts gebracht. Wie lange hast du die gegeben?
 
Hi,

meine Hunde fressen Gras, wenn ihnen schlecht ist oder ihr Magen übersäuert ist. Sodbrennen kann auch möglich sein.
Ich würde morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen, der nicht nur abtastet!

Liebe Grüße
Isabell
 
Du sprichst von "Frischfleisch" bei der Fütterung.
Kannst Du das mal ein bischen näher beschreiben?

Der TA sah ihren Magen als etwas empfindlich an.
Ich weiss jetzt nicht, wie lange die Semesterferien bereits beendet sind, aber was hat sie denn während dieser Zeit bekommen? War das häufig wechselndes - siehe "futtermäßig drunter und drüber" - Futter?
 
Danke für Eure Antworten!

Die Semesterferien sind eigentlich seit über einem Monat beendet, ist also eher unwahrscheinlich, dass da so spät was nachkommt oder? Habe sie unterwegs versucht mit eingeweichtem Trockenfutter zu füttern, das nimmt sie nur so gut wie nicht an. Leider war ich da auch etwas ungeduldig und hab nach ein paar Tagen wieder auf frisches Fleisch gewechselt. Habe das letzten Sommer schon mal so gemacht und das war eigentlich kein Problem..

Ansonsten bekommt sie etwa 250 g rohes Fleisch (Geflügel, Rind, mal Lachs oder Pansen) am Tag (aufgeteilt morgens und abends), alle 1-2 Tage mit geriebener Möhre, Gurke, Apfel oder Beeren. Dazu gebe ich ein Mineralergänzungsfuttermittel und ab und an einen Knochen. Kohlenhydrate hat sie nicht so gut vertragen, aber ab und an gibts mal ne Kartoffel oder Haferflocken dazu, wenn sie sich viel bewegt hat.

Die Heilerde habe ich jetzt einmal täglich seit 5 Tagen gegeben. Die hatte bei dem Kohlenhydrateproblem sehr viel schneller geholfen, aber vielleicht versuch ich das mal noch länger.

Was hätte ein Tierarzt denn noch für Möglichkeiten außer Bauchabtasten? Die Symptome seien zu unspezifisch für eine Diagnose hat meiner gesagt..
 
Ansonsten bekommt sie etwa 250 g rohes Fleisch (Geflügel, Rind, mal Lachs oder Pansen) am Tag (aufgeteilt morgens und abends), alle 1-2 Tage mit geriebener Möhre, Gurke, Apfel oder Beeren. Dazu gebe ich ein Mineralergänzungsfuttermittel und ab und an einen Knochen. Kohlenhydrate hat sie nicht so gut vertragen, aber ab und an gibts mal ne Kartoffel oder Haferflocken dazu, wenn sie sich viel bewegt hat.

Keine Innereien? Ab und an mal einen Knochen?
 
Reicht Pansen als Innerei nicht aus? Ist ja eigentlich bisher 2 Jahre gut gegangen..nach einem Knochen gestern ist es heute Nacht wieder passiert.

Das Mineralergänzungsfuttermittel ist von cdVet und heißt MicroMineral, Inhaltsstoffe sind Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Algen und extrahierte Traubenkerne...
 
Pansen zählt nicht zu den Innereien. Gerade die Innereien sind sehr vitaminreich. (Leber, Niere, Milz)
Die Hündin ist fehlernährt, evtl. ist sie dadurch übersäuert.

Hast Du dich nicht über Barf informiert, bevor Du mit dem Barfen angefangen hast?
Ein paar grundlegende Dinge sollte man wissen.

Algenkalk ist kein Ersatz für Knochen. Das Mineralpulver ist nicht geeignet.
Ich würde keine ganzen Knochen geben, da sie die offenbar nicht so gut verträgt. Ich würde Fleisch mit fein gewolften Knochen geben oder sonst Knochenmehl.
Oder auch mal Hühnerhälse, die vertragen fast alle Hunde.

Hier kannst Du einiges nachlesen über Knochen und Innereien:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/11/wie-ersetzt-man-knochen-beim-barfen.html

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/09/glibber-im-napf-wieso-innereien-so.html

Wir können Dir helfen, einen Futterplan zu erstellen, wenn Du möchtest.
 
Danke für die Links, die sind sehr hilfreich. Werde mich die Woche drum kümmern!

Wahrscheinlich könnte ich tatsächlich etwas Hilfe beim Futterplan benötigen..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben