Hund will die Kontrolle?

Da ich nicht weiß ob sie wirklich kontrolliert deswegen das Fragezeichen.

Unsere Hündin ist jetzt 4 Jahre alt und wir haben sie vor ca 4 Monaten als Scheidungshund zu uns genommen. Sicher mußte sie sich erst an uns gewöhnen aber ich glaube das hat gut geklappt.

Sie zickt etwas gegen Hündinen, aber das ist jetzt nicht das Problem.

Sobald ist aufstehe und z.B. zur Toilette gehe kommt sie mit, sie läuft mir ständig hinterher, steht beim kochen hinter mir (obwohl es da nichts gibt) usw.

Gestern war ich eine Zeit (ca. 1 Stunde) im Obergeschoss und sie war im Wohnzimmer. Plötzlich fing sie an zu jaulen, da sie das noch nie gemacht hatte, dachte ich zuerst, es wäre etwas passiert und bin hin, natürlich gab es kein Problem, ich wieder nach oben und hab sie jaulen lassen.
Das ist aber kein Zustand auf Dauer, da unsere Nachbarn das nicht so toll finden.

Kann mir jemand von euch sagen ob es Kontrolle ist und was ich dagegen unternhmen kann.
Wäre für jeden Hinweis echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken5:
Ich glaube kaum, dass es Kontrolle ist, sondern Verlustängste. Für einen erwachsenen Hund sind ein paar Monate keine lange Zeit. Und frage bei den Vorbesitzern, ob er das auch da gemacht hat. Dann fällt er in sein altes Muster
 
@ terrier
Würde ich ja gerne, aber sie läuft keine Treppen, haben schon alles versucht, sie kannte das bei ihren alten Besitzern nicht die einen Bungalow hatten, noch dazu haben wir eine glatte Holztreppe, hinten offen.

@sheila
Bei den alten Besitzern habe ich schon gefragt, da hat sie das nicht gemacht.
Aber da hatte sie angeblich auch keinen Jagdtrieb (sie ist ein Flat coated Retriever ++ haha), hat nicht viel gefressen (sie frißt rund um sich zu wenn ich sie nur ließe) und ist mit allen Hunden gut klar gekommen (bei uns hat sie große Probleme z.B. mit Nachbarshündin).

Ich weiß nicht ob das alles stimmt, kann ich nicht mehr nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terrier
Würde ich ja gerne, aber sie läuft keine Treppen, haben schon alles verscuht, sie kannte das bei ihren alten Besitzern nicht die enen Bungalow hatten, noch dazu haben wir eine glatte Holztreppe, hinten offen.

Okay, die mögen viele Hunde nicht, kann ich verstehen..

Ich vermute auch, dass sie eher Verlustängste hat und würde daraufhin genau üben. Weißt du ob sie "weint" wenn ihr das Haus komplett ohne sie verlasst?
 
Ich denke auch das es Verlustängste sind.


Vielleicht wurde sie viel allein gelassen.

sammybi
 
Als sie läufig war mußten wir unseren unkastrierten Rüden weggeben, das wäre nicht gutgegangen. Wenn wir da waren kein Problem, aber sobald wir zur Arbeit sind ging die Jaulerei los, bis wir feststellten das sie ruhig war wenn wir unsere Katze bei ihr ließen (da diese ein Freigänger ist war das nicht so einfach)

Ich bin auch schon mal nur mit unserem Rüden weggewesen, hatte versehentlich die Tür zum Flur zugemacht. Mein Mann war oben und unsere Katze mit ihr im gleichen Raum waren da und sie jaulte zum herzerweichen.

ICh muß dazu vielelicht sagen das ich sie füttere und sie sich angwöhnt hat bei mir im Sessel (bzw auf mir) abends zu liegen. Ich empfinde das nicht als unangenehm sie ist immer schön warm und ich spare Heizkosten :zwinkern2:
 
Das mit dem alleinsein ist möglich. Die Eheleute haben sich getrennt. Bis dahin war die Frau wohl immer zuhause. Die Hunde sind dann beim Mann geblieben der aber ja arbeiten mußte, darum wurde sie schweren Herzens ja auch abgegeben.
Dort waren sie allein, konnten das Haus verlassen, das Grundstück war groß und es standen noch 3 andere Hunde als Kameraden zur Verfügung.

Sie ist kein Hund den man mal rausholt wenn es einem gerade passt, sondern möchte Zuneigung und Aufmerksamkeit. Allerdings kann ich sie auch nicht 24 Stunden bespaßen.
 
hallo,
ich denke auch, dass dein hund verlustängste hat, was ja auch zu verstehen ist. wenn sie dir hinterher läuft, ignoriere es, sprich sie nicht an. mach deine arbeit. sie wird noch ein weilchen brauchen, bis sie glaubt, nicht verlassen zu werden.

falls du das haus verläßt, nichts sagen, einfach gehen und auch wenn du heim kommst, keine große begrüßung veranstalten. bau das langsam auf.

hat sie einen festen platz, außer auf deinem schoß? ;)
lg
 
Das Alleinbleiben würde ich einfach nochmal stufenweise üben.

Was ich noch ausprobieren würde wäre, die "Verantwortung" hier und da mal abzugeben und deinem Mann ab und an die Fütterung zu überlassen und so weiter. Für euren Hund bist du eine sehr wichtige Ressource. Er wird lernen müssen, dass sein Leben aber nicht nur von dir abhängt, sondern es noch andere Personen gibt (wie eben deinen Mann), die Zugriff auf lebenswichtige Ressourcen wie Futter und bequeme Liegeplätze haben.

Unsere Hündin hatte eine Zeit, in der wir dasselbe Problem mit ihr hatten (bis auf das Jaulen). Sie lief meinem Mann permanent hinterher, den ganzen Tag. Bei der winzigsten Bewegung von ihm sprang sie auf und ging an seine Seite. Er hat dann angefangen, viel ziellos in der Wohnung umherzulaufen und an den unmöglichsten Stellen ohne Grund für eine Weile stehenzubleiben. Unsere Hündin hat dieses Muster nicht verstanden und fand es nach einiger Zeit auch bescheuert (denn vorher wusste sie ja: Immer, wenn Herrchen rumläuft, passiert etwas. Sei es Gassi gehen, Essen machen in der Küche oder auf Klo gehen und dabei die Türe zusperren).
Im gleichen Atemzug haben wir das Herumgelaufe in der Wohnung mit Ablenkung für den Hund verknüpft: Entweder ich habe sie zum Spielen aufgefordert oder es gab etwas Leckeres zum Knabbern, womit sie auch ein wenig beschäftigt war. Steigerte sie sich wieder zu sehr in das "Kontrollverhalten" hinein, schickten wir sie auf ihren Platz und belohnten sie dort.

Der Auslöser für das Verhalten unserer Hündin war übrigens ein Spiel, welches mein Mann beim Gassigehen immer mit ihr trieb. Wenn sie gerade nicht aufpasste und vorauslief, versteckte er sich hinter Bäumen und Büschen. Sie blickte zurück und stellte fest: Herrchen ist weg. Also begann sie zu suchen, bis sie ihn gefunden hatte. Anfangs war es nur ein lustiges Suchspiel. Aber unsere Hündin lernte, dass sie permanent auf ihr Herrchen aufpassen musste, sonst würde er verschwinden. Darum passte sie auch in der Wohnung auf ihn auf und verfolgte ihn auf Schritt und Tritt.
Mittlerweile spielt mein Mann dieses Spiel nicht mehr mit ihr und den Verfolgungswahn ist sie bereits losgeworden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben