Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Ja, alle haben geantwortet! Und ja, die meisten haben ganz genau aufgelistet, was verarbeitet wird. Firmen, die dies nicht getan haben, kommen dann halt für mich nicht in Frage.

Es hat in bezug auf "nicht artgerecht" im Thema veganes Futter nichts damit zu tun, dass ich billiges Fertigfutter auch nicht für artgerecht erachte.
Das ist aber dann wieder ein anderes Thema.
Fleischlose Fütterung ist, m.M.n. nicht artgerecht, ob es sich dabei um vegan, vegetarisch oder Trofu mit 0,2% Fleisch (überspitzt gesagt) handelt, ist da vollkommen irrelevant.
 
Es gibt nicht wenige Hunde die Vegan gefüttert werden, die zudem alt werden,
Ganz einfach wenn ich auch selbst nicht vegan füttere , akzeptiere ich die Meinung eines Veganers es ist jedem selbst überlassen wie und was er füttert.

Ein Hund ist ein Allesfresser !!!

Es gibt auch viele Hunde, die mit einfachem Fertigfutter gesund alt werden. Ist also kein Argument für vegan.

Und ja, es ist jedem selbst überlassen, vegetarisch oder vegan zu leben. Das ist eine freie Entscheidung. Die Freiheit der Entscheidung endet aber m.M. nach dort, wo Abhängigen diese Lebensweise aufgenötigt wird. Egal ob das jetzt Kind, Hund oder Katze ist.

Hunde fallen im übrigen biologisch nicht in die Kategorie Allesfresser. Wie bspw. Schweine, die sind Allesfresser. Oder Menschen.
Hunde haben ein Fleischfresser-Gebiß und auch einen Fleischfresser-Verdauungstrakt.
Wenn auch durch jahrtausense lange Domestikation dieser Verdauungstrakt nicht mehr 1:1 dem des Wolfes entspricht. Heißt, Hunde können pflanzliches etwas besser verwerten als Wölfe. Anpassung an die Ernährung mit menschlichen Essensresten, mit denen Hunde gefüttert wurden.
 
Es gibt auch viele Hunde, die mit einfachem Fertigfutter gesund alt werden. Ist also kein Argument für vegan.

Aber auch nicht dagegen ;)

Und ja, es ist jedem selbst überlassen, vegetarisch oder vegan zu leben. Das ist eine freie Entscheidung. Die Freiheit der Entscheidung endet aber m.M. nach dort, wo Abhängigen diese Lebensweise aufgenötigt wird. Egal ob das jetzt Kind, Hund oder Katze ist.

„Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden;)

Torsten
 
Das ist was anderes, den hungern lassen finde ich unmöglich.
Timmy frisst gerne Gemüse der absolute Hit sind diese Gemüsechips > Wirsing. Die sind zwar Sauteuer aber die schmecken traumhaft.
 
Und warum lässt man ihn dann nicht alles fressen, sondern will ihn dazu zwingen, ausschließlich Obst und Gemüse zu fressen?

Übrigens:
In einem Artikel kam die Frage auf, was man macht, wenn der Hund sich weigert, Gemüse zu fressen.

Da kam dann der Hinweis, man könnte ihn hungern lassen. :rolleyes:
Eigentlich wollte ich darauf antworten, aber mir fehlen die Worte.:mad:Eben typisch Mensch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben