Hund spielt sehr heftig und ist manchmal respektlos gegenüber jüngerem Zweithund

Oh Mann :-(

Dein zweites Video könnte meins sein :-(

Diese Situation gibt's auch oft...Maddie liegt auf dem Rücken, weil sie mal wieder umgerannt wurde...und er springt immer wieder weg und wieder hin und gibt ihr praktisch eine mit!!! Wie bei dir auf em Video...die fängt dann auch an so hell zu kläffen...das is also das volle Mobbingprogramm was mein Großer da abspielt :traurig2:

Ich werd gleich heute Mittag anfangen zu üben...Schlepp und Geschirr anziehen und mit Wasserpistole bewaffnen (da kommen übrigens nur kleine Spritzer raus, die reichen bei ihm schon - der braucht da nicht die volle Dröhnung damit er aufhört).
Und dann toleriere ich nur dieses "normale" Fangen spielen...wenn beide mal auf der Wiese liegen und so en bisschen an sich knabbern/schmusen und halt "normales" Spielen! Sobald er ansetzt dazu sie "Umzuhauen" (komischerweise seh ich ihm das schon vorher an) und wenn sie am Boden liegt un er springt immer wieder drauf...das muss ich ja dann auch korrigieren...war mir nicht bewusst, dass das schon Mobben ist!!! Aber macht Sinn was du sagst!!!

Im Haus komischerweise spielen die so toll...da liegt er auch mal auf em Rücken und sie turnt auf ihm rum...aber ganz anders...da muss ich nie dazwischen gehen!!! Draußen kommt solches Spielen eher selten vor...da verfällt er gleich immer in so ein Mobbingraster :-(

Wie lange hats bei dir gedauert bis du das im Griff hattest? Muss du heute gar nicht mehr dazwischen gehen oder manchmal schon? Hast du fürs Mopbben auch "Ey" benutzt als Negativmarker?

LG Tanja
 
Zuhause hatten wir auch nie Probleme.

Damals habe ich auch einen Negativmarker benutzt, ich weiß nicht mehr ob 'EY' oder 'Fräulein' oder 'Furzkissen', es war aber so aufgebaut wie ich es hier geschrieben hatte. :jawoll:
Damals hatte ich das Ganze in einpaar Durchläufen im Griff, meine Leelah ist wie gesagt recht empfindlich und kuscht schon, wenn ich ihr nur den Zeigefinger hebe.
Es war also nicht sonderlich schwer.

Bei uns hat sich das Problem ganz einfach gelöst: meine zweite Hündin ist gewachsen.
Wenn die jetzt miteinander toben sind sie etwa gleichstark und lieben es richtig zu rangeln und zu toben. Die kleine Hündin aus dem Video ist auch recht selbstbewusst und hat sich irgendwann nicht mehr gefallen lassen so von Leelah getriezt zu werden.
Bis dahin habe ich sie geschützt.

Man muss auch dazusagen, dass ich glaube, dass Hunde, die früher selbst gemobbt wurden dazu neigen selbst irgendwann mit dem Mobben anzufangen.
Das ist ein verstecktes Zeichen für eine Unsicherheit die tief sitzt.
Versuche also deinen Hund parallel zum Training zu stärken, gib ihm Selbstvertrauen, irgendwann wird er es nicht mehr nötig haben sie zu mobben.

Falls (!) es wirklich 'nur' simples Mobbing ist kann es übrigends auch sein, dass sein Verhalten therapierbar ist und er es doch irgendwann 'lernt'.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben