hund spielt nur im garten, aber wo anderst nicht

hallo :)

ich habe ein kleines ungewöhnliches problem mit meinem hund. er spielt nur im garten oder im haus, aber wenn wir zum beispiel gassi gehen, ignoriert er sein spielzeug. ein anderes beispiel: in der hundeschule spielt er zur belohnung auch nicht. ich habe tipps zwar bekommen, dass ich zum beispiel mit ihm die umgebung ablaufen soll, um ihm sicherheit verschaffen und dann langsam anfangen mit spielen, aber leider funktioniert das überhaupt nicht :traurig2:
ich sehe, wie mein hund im garten tobt und es wäre schön, wenn wir das nicht nur im garten machen könnten..

vllt habt ihr gute tipps..

(angaben zum hund: tierheim spanien,1 besitzer, tierheim im deutschland, 2+3 besitzer, also ich bin der 4te und habe den hund seit ca 4 monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht dein Hund denn stattdessen? Beschäftigt er sich mit was anderem, ist er sehr sehr aufmerksam auf seine Umgebung fixiert? Es könnte sein, dass er in "fremder" Umgebung noch nicht spielen kann, weil er sich unsicher fühlt. Gespielt wird ja eigentlich nur, wenn die Stimmung locker ist...
Oder die vielen anderen Sachen sind viel interessanter, wie du mitsamt Spielzeug...
 
teilweise schnüffelt er rum, teilweise schaut er mich blöd an, wenn ich mich zum clown mach.
wenn ich ihn mal animieren kann, rennt er alleine seine runden und dreht n bisschen durch.
im garten spielen wir fußball, mit dem dummy oder zerrspielchen..

wie könnte ich die unsicherheit denn wegbekommen?
ich hab die vermutung, dass er mal sehr hart rangenommen wurde, da er sehr schreckhaft ist,
was füße oder hände betrifft..

was ich vergessen hab zu sagen: der hund ist mittlerweile 2 jahre alt..
 
Gut schnüffeln tuhen meine auch *gg*

Ist es denn so das er dir aufgeregt vorkommt ?

denn ich vermute das er die gegend einfach noch nicht sehr gut kennt und deshalb achtsamm ist ob was Passiert etc ...
 
Auf der Freilauffläche spielt meiner zum Beispiel auch nciht, da wird nur geschnüffelt, bzw. mit anderen Hunden gespielt. Da kann ich ihn nicht mal zumm Apportieren überreden, obwohl er sonst bald ausflippt, wenn er den Dummy sieht :happy4: Also, dass er zu abgelenkt ist, kann auch sein, besonders dort wo viele Hunde sind, z.B. in der HUndeschule.

Unsicherheit ist natürlich ein weiterer Faktor, aber ich denke, dass kann man klar unterscheiden, denn wenn der Hund insgesamt locker flockig diesem und jenem nachgeht, wird es daran eher nicht liegen. Wenn er angespannt, vorsichtig und schreckhaft wirkt dann schon eher.
 
Die 2 Jack Russel Terrier, mit denen ich Gassi gehe waren Anfangs auch so.

Sie kommen von der Ex-Frau meines Freundes wo sie angeblich die letzte Zeit NUR in der Küche verbracht haben. Wenn sie Glück hatten durften sie mal in den Garten... dann kamen sie her und als ich anfing mit ihnen zu gehen (Unser Vermieter läßt sie beim Gassi gehen nicht von der Leine genauso wie mein Freund bevor ich ihn gezwungen hab ;) war alles so dermaßen neu und interessant für die beiden das alles andere erstmal wichtiger war.

Wir hatten Leckerchen dabei um das abrufen zu üben... sie kamen zwar aber Leckerchen... Danke nein...

Nach einigen Wochen haben sie die aber genommen ;) Und dann war auch ein Ball (Zumindest für den einen, der andere spielt nur mit Quitschies und Seilen) interessanter.

Gibt es beim Gassi gehen nicht vielleicht ein Feld oder eine Wiese wo ihr euch mal länger aufhalten könntet!? Wenn ihr das nicht schon gemacht habt... Vielleicht fühlt sich der Hund ja sicherer/entspannter wenn es eine Stelle ist die er schon gut kennt...
 
bei meinem ,war es und ist es auch so.habs auch nie wegbekommen,vielleicht liegts an der rasse.mein blacky war schon immer sehr selbstständig.habs irgendwann einfach akzeptiert das es so ist.sein sohn ,mein sammy ist da ganz anders,obwohl ich die beiden gleich erzogen hab.hab eigentlich mit blacky viel mehr aufmerksamkeitsübungen gemacht,als mit sammy.drum denke ich es liegt am wesen des hundes.seit ich es akzeptiert habe ,haben wir beide weniger stress.


lg. sammybi:zwinkern2:
 
Bobbi spielt auch nur im Garten.
Sind wir unterwegs ist er viel zu sehr mit Schnüffeln und markieren beschäfftigt.
 
hmm ob er aufgeregt ist? - weniger, meiner meinung nach ;)

ich lauf meine runde auf einem tollen feld, um auch das "zu mir" zu üben ;)

mit anderen hunden spielt er auch nicht wirklich, außer er wird so lange aufgestachelt, bis er mitspielt ;) da braucht er einen tritt in seinen aller wertesten :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben