Hund schnappt ständig nach Mann und Kind - Was tun?

Erster Hund
Angel/Mudi-Mix (2,5)
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit 19. Juli eine Hündin (Rasse Mudi-Mix 2,5 Jahre) vom Tierheim geholt.
Nach anfänglichen Angstphasen bei uns zu Hause hat sie langsam Vertrauen zu mir und meiner Tochter gewonnen.Sie bezieht sich voll auf mich und jammert schrecklich wenn ich mal einkaufen muss und das Haus verlasse.
Nun kam es schon des öfteren vor,dass sie nach meinem Mann schnappte wenn er sie streicheln wollte bzw. wenn er vom Sofa aufstand,als sie neben ihm lag.Oder dass sie meinen 8 j. Sohn ständig anvisiert und wenn er den Raum betritt..und dann sofort agressiv nach ihm schnappt.Sie hat ihn sogar schon ins Gesicht gezwickt.
Da wir nun noch eine kleine Enkelin von 9 Monaten haben,die ständig bei uns ist,mache ich mir Sorgen wegen der Kinder wenn die Hündin so agressiv drauf ist.
Mein Mann meinte erst" das geht nicht..wir müssen sie leider wieder abgeben."

Ich dagegen kann mir das nicht vorstellen sie wieder diesem Heim zu geben.
Nun ist uns eingefallen,dass wir ja ihr auch einen Maulkorb umbinden könnten ..aber nur um sie so ab und zu mal meinem kleinen Sohn näher zu bringen.So dass sie die Angst verliert und viell. aufhört,nach ihm zu schnappen.

Was meint ihr? Was kann ich tun,damit wir sie nicht wider hergeben müssen?
 
Hallo,

eine langsame Gewöhnung an einen Maulkorb fände ich gut!
Am besten, du trainierst das über Futter.
Maulkorb offen hinhalten und am Ende von außen Leckerlies hineinstecken und den Hund diese freiwillig aus dem MK fressen lassen, Maulkorb wird dabei nicht angelegt.
Das Schließen macht man erst später, wenn man Schritt für Schritt trainiert hat, zunächst auch nur ein paar Sekunden schließen, die Zeiten langsam ausdehnen.

Ich würde der Hündin defintiv das Sofa verbieten, einfach aus Sicherheitsgründen, da es in dieser Situation schon zu eskalieren drohte.
Weist ihr einen festen Platz in einer ruhigen Ecke zu, dahin solltet ihr sie auch schicken, sobald jemand den Raum betritt, den die Hündin möglicherweise fixieren/anknurren/schnappen würde.

Meiner Ansicht nach, solltet ihr unbedingt eine gute Hundetrainerin hinzuziehen, die sich das Verhalten der Hündin bei euch zu Hause anschaut.
Da Kinder involviert sind, ist das Problem zu ernst, um es via Internet genau analysieren und therapieren zu können.
Weitere Tipps und Ratschläge fände ich sogar grob fahrlässig.

Achtet bitte darauf, dass ihr bei der Trainerauswahl jemanden hinzuzieht, der nicht mit Gewalt/Strafe das Problem beheben möchte.
Aus welchem PLZ-Bereich kommst du, vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen?

LG Leo
 
Ich würde mir in dem Fall schleunigst einen kompetenten Trainer ins Haus holen. Wenn es um die Kinder geht verstehe ich keinen Spaß und würde evtl. auch über Abgabe nachdenken. Man müsste wissen wieso sie das Verhalten zeigt und das können wir nicht von weitem machen. Dass ich mir keinen ängstlichen, erwachsenen Mudi-Mix aus dem Tierheim zu kleinen Kindern geholt hätte steht auf einem anderen Blatt. Nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.

Einen Maulkorb würde ich ihr auf jeden Fall angewöhnen, wenn doch mal was passiert wirst du dir ewig Vorwürfe machen. Und ich würde sagen dein Mann und dein Sohn sollten sie auch erst mal nicht streicheln, vielleicht fühlt sie sich auch bedrängt? Normal warnt ein Hund auch bevor er schnappt – leider sehen wir das in sehr vielen Fällen nicht. Also gut beobachten. Ist vielleicht auch für einen Trainer hilfreich, wenn ihr die Situationen gut schildern könnt – inkl. Körpersprache vom Hund bevor er schnappt
 
Hallo,

eine langsame Gewöhnung an einen Maulkorb fände ich gut!
Am besten, du trainierst das über Futter.
Maulkorb offen hinhalten und am Ende von außen Leckerlies hineinstecken und den Hund diese freiwillig aus dem MK fressen lassen, Maulkorb wird dabei nicht angelegt.
Das Schließen macht man erst später, wenn man Schritt für Schritt trainiert hat, zunächst auch nur ein paar Sekunden schließen, die Zeiten langsam ausdehnen.

Ich würde der Hündin defintiv das Sofa verbieten, einfach aus Sicherheitsgründen, da es in dieser Situation schon zu eskalieren drohte.
Weist ihr einen festen Platz in einer ruhigen Ecke zu, dahin solltet ihr sie auch schicken, sobald jemand den Raum betritt, den die Hündin möglicherweise fixieren/anknurren/schnappen würde.

Meiner Ansicht nach, solltet ihr unbedingt eine gute Hundetrainerin hinzuziehen, die sich das Verhalten der Hündin bei euch zu Hause anschaut.
Da Kinder involviert sind, ist das Problem zu ernst, um es via Internet genau analysieren und therapieren zu können.
Weitere Tipps und Ratschläge fände ich sogar grob fahrlässig.

Achtet bitte darauf, dass ihr bei der Trainerauswahl jemanden hinzuzieht, der nicht mit Gewalt/Strafe das Problem beheben möchte.
Aus welchem PLZ-Bereich kommst du, vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen?

LG Leo

Also das würde ich niemals dulden wenn jemand mit Strafe oder Schlägen droht.Ist für mich ein NO GO!!
PLZ 75

Ruhige Ecke ist klar...ich hab die Decke schon dahingelegt und sie geht auch fein da Platz...aber..sie versucht immer wieder aufs Sofa zu springen,sobald einer sich draufsetzt.
Muss sie ja noch lernen.
Habe eine Hundeschule in der Nähe die auch bei Problemlösungen einen Trainer nach Hause schicken.Hab die grad angemailt.Mal sehen wann die sich melden.
Wisst ihr vielleicht was so ein Trainer im Schnitt kostet??

Vorab Danke für Dein Interesse!

- - - Aktualisiert - - -

Dass ich mir keinen ängstlichen, erwachsenen Mudi-Mix aus dem Tierheim zu kleinen Kindern geholt hätte steht auf einem anderen Blatt. Nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.

Laut Beschreibung vom Tierheim,welches mich übrigends in ein paar Dingen belogen hat,hat Angel ihre Angst komplett abgelegt.
Ich habe gesagt,dass ich kleine Kinder in der Famile habe.Sie meinten nur,mit Kindern sei es kein Problem...eher mit Katzen.

Maulkorb werden wir auf jeden Fall versuchen.
Der Punkt ist...laut Tierheimvertrag haben wir 8 Wochen Zeit bevor ein entgültiger Abgabevertrag gemacht wird.Dann kommt jemand zur Kontrolle..und wenn alles ok ist,dann wird der Abgabevertrag gemacht und sie gehört entgültig uns.Jetzt ist Angel noch Besitz des Tierheimes.Wir würden auch,falls es zu keinem Abgabevertrag kommt,die Schutzgebühr wiederbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sehr dringend ist, würde ich bei der entsprechenden Hundeschule, die du via E-Mail bereits kontaktiert hast, anrufen und ggf. auf den AB sprechen.

Die Preise der Einzelstunden sind sehr unterschiedlich, grob liegen sie zwischen 30-60 €.
Achte auch darauf, welche Qualifikation/Ausbildung der/die Trainer/in hat.
Leider gibt es in der Branche noch zu viele schwarze Schafe...

Hast du ein Brustgeschirr für die Hündin?
Falls ja, würde ich das tagsüber anlassen und eine sehr kurze Hausleine (kurzer Strick wie z.B. eine Wäscheleine), die nicht den Boden erreicht, an das Geschirr machen und die Hündin immer wieder auf den Platz bringen, wenn es erforderlich ist.
Gehe liebevoll, aber sehr konsequent vor.

Den Rest solltest du mit einem Hundetrainer besprechen, u.a. auch, ob es wirklich Sinn macht, den Hund zu behalten, es ist kein einfacher Rassemix.
Ich weiß, dass es eine traurige Angelegenheit ist, das Thema "Abgabe eine Hundes" anzusprechen, weil man das Tier ins Herz geschlossen hat, aber Kinder haben absolute Priorität.
Ihr als (Groß-)Eltern/Hundehalter würdet es euch nie verzeihen können, wenn ein Mensch, insbesondere Kinder, durch diesen Hund zu Schaden kommen würde.
Habt ihr wegen der Probleme mit der Hündin das Tierheim schon mal kontaktiert?
Gute Tierheime verfügen teilweise auch über Hundetrainer...
Sie haben euch die Hündin vermittelt und ich würde da nun einfach mal anrufen und das Problem schildern und ggf. um Hilfe/Unterstützung bitten.
Fragen kostet einen Anruf.
Wenn sie weiterhin Interesse an den vermittelten Tieren haben, sollten sie sich auch kooperativ zeigen.

Nun hat sich deine Aktualisierung mit meinem Beitrag zeitlich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob Du hundeerfahren bist.
Ein Mudi ist kein Anfängerhund.

Hast Du Dich mal mit der Rasse beschäftigt?
Ein Mudi ist ein Arbeitshund, ein Hüte- und Treibhund.
Er wird auch wegen seiner Unerschrockenheit bei der Wildschweinjagd eingesetzt.

Der Mudi ist sehr eigenständig und besitzt einen großen Schutztrieb.

Ein Mudi sollte als Welpe gut sozialisiert werden, souverän geführt werden und eine Aufgabe bekommen, die seiner Veranlagung gerecht wird.

Einen erwachsenen Mudi mit unbekannter Herkunft zu übernehmen, kann zu echten Problemen führen.
 
Ich weiss nicht, ob Du hundeerfahren bist.
Ein Mudi ist kein Anfängerhund.

Hast Du Dich mal mit der Rasse beschäftigt?
Ein Mudi ist ein Arbeitshund, ein Hüte- und Treibhund.
Er wird auch wegen seiner Unerschrockenheit bei der Wildschweinjagd eingesetzt.

Der Mudi ist sehr eigenständig und besitzt einen großen Schutztrieb.

Ein Mudi sollte als Welpe gut sozialisiert werden, souverän geführt werden und eine Aufgabe bekommen, die seiner Veranlagung gerecht wird.

Einen erwachsenen Mudi mit unbekannter Herkunft zu übernehmen, kann zu echten Problemen führen.

Ich persönlich habe keine Hundeerfahrung:traurig2: aber mein Mann hat diese schon.

Ich habe mich ausführlich belesen im Net was die Rasse Mudi betrifft.
wir gehen 5x raus mit ihr pro Tag und lassen sie rennen und toben und wühlen usw.
Sie fällt regelrecht auf ihrer Decke um,wenn wir vom Gassigehen heimkommen.Also ausgepowert ist sie vorerst noch vom Gassigehen.was wir mit Agility noch erweitern wollen.
Da sie aber Angst vor andren Hunden hat(sie kommt aus Ungarn und wurde dort ausgesetzt),haben wir auf anraten der Hundeschule vorerst von dem Training abgesehen.Es hiesse sie solle erstmal "ankommen".

Ausserdem hab ich absolut keine Angst,auch einzugreifen und die Kommandos durchzusetzen...natürlich mit Bestimmtheit aber nie mit Strafe oder Gewalt.
Das klappt ganz gut.Sie läuft entspannt neben mir oder reagiert sofort auf Sitz/Platz/Bleib und Nein.

Bei den Übergriffen war ich nie im Raum.

Sollte es nicht funktionieren,dann warte ich ab bis jemand zur Kontrolle kommt vom Tierheim und dann müssen sie "Angel" leider wieder mitnehmen.
Denn auch bei mir haben Kinder oberste Priorität!
 
ich sitze hier und kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

wie kann ein TH dir einen solchen Hund geben? Wie verantwortungslos ist das denn?

Es tut mir leid, das ich dir nicht den Rat geben kann einen Trainer hinzuzuziehen oder einen Maulkorb auf zu trainieren, diese Verantwortung kann und will ich nicht übernehmen.

Hier sind Kinder im Spiel. Der Hund geht mit Beschädigungsabsicht an die Kinder. Ein Biss ins Gesicht ist schon erfolgt.....sorry da sträuben sich mir alle Haare.

Ich würde diesen Hund sofort und ohne Umwege wieder zurück bringen. So leid mir der Hund tut aber die Kinder haben absolute Priorität.

Es kann in den nächsten Wochen bis zur Endkontrolle noch verdammt viel passieren. Ich würde meine Kinder oder Enkelkinder nicht in dieser Gefahr belassen. Und du kannst nicht überall Augen und Ohren haben.
Mir wäre das Risiko einfach viel zu groß.
 
ich sitze hier und kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

wie kann ein TH dir einen solchen Hund geben? Wie verantwortungslos ist das denn?

Es tut mir leid, das ich dir nicht den Rat geben kann einen Trainer hinzuzuziehen oder einen Maulkorb auf zu trainieren, diese Verantwortung kann und will ich nicht übernehmen.

Hier sind Kinder im Spiel. Der Hund geht mit Beschädigungsabsicht an die Kinder. Ein Biss ins Gesicht ist schon erfolgt.....sorry da sträuben sich mir alle Haare.

Ich würde diesen Hund sofort und ohne Umwege wieder zurück bringen. So leid mir der Hund tut aber die Kinder haben absolute Priorität.

Es kann in den nächsten Wochen bis zur Endkontrolle noch verdammt viel passieren. Ich würde meine Kinder oder Enkelkinder nicht in dieser Gefahr belassen. Und du kannst nicht überall Augen und Ohren haben.
Mir wäre das Risiko einfach viel zu groß.

Ich weiss es liest sich fürchterlich..aber ich werd vorerst die Hündin behalten und versuchen,sie an die Kinder zu gewöhnen.natürlich lassen wir die Kinder nicht alleine mit ihr.
Falls es nicht funktioniert,können wir sie immer noch abgeben.
Danke für die Ratschläge
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben