Hund schnappt andauernd. Wie gewöhne ich es ihm nachhaltig ab!?

Ich hab meine beiden Hunde seit sie Welpen sind, und mit beiden habe ich keine Probleme was beissen und in Hände schnappen anbelangt, auch im Spiel können beide ihre Beiskraft kontrollieren.

Trotzdem sind deine Tipps nicht besonders hilfreich in der Welpenerziehung, weil du es so darstellst, als müsste das unbedingt ausgemerzt werden.
Meistens kommen in Foren mehrere Tipps von mehreren Usern, die oft völlig gegensätzlich sind und oft alle ausprobiert werden. Am Ende macht man das "kleine Problem" zu einem wirklichen Problem.
 
Ich glaube da gibt es keine allgemein gültigen Regeln.

Ich finde schon, dass es allgemeingültige Regeln gibt.
Die Beißhemmung lernt ein Welpe nur durch Spielbeißen.
Besonders die Draufgänger müssen das lernen. Die sensiblen Welpen sind von Natur aus vorsichtiger.
Darum sollte man das Spiel mit anderen Welpen fördern und auch selbst mit dem Welpen spielen.
 
Ich finde schon, dass es allgemeingültige Regeln gibt.
Die Beißhemmung lernt ein Welpe nur durch Spielbeißen.
Besonders die Draufgänger müssen das lernen. Die sensiblen Welpen sind von Natur aus vorsichtiger.
Darum sollte man das Spiel mit anderen Welpen fördern und auch selbst mit dem Welpen spielen.

Ich schrieb nicht das das Spielbeißen nicht nötig ist.
Denke aber dem Welpen zu zeigen das er vorsichtiger mit seinen Beisserchen umgehen muss kann von Hund zu Hund schon unterschiedlich sein.
 
Tatsache ist einfach, dass die Welpen die Beisshemmung erst lernen müssen.
Je mehr er beisst und die Erfahrung macht, dass es nicht erwünscht ist, desto eher wird er es lernen.

Da spielt es keine Rolle, ob es ein Rassehund oder ein Mix ist.
 
wieso muss es denn immer ein Leckerli sein, meine Welpen hätten das heute noch zu Bekommen, für Sie war ich am Boden sitzend, ein Freund mit dem man Spielen und den mal auch Knappen kann und da gab es weder ein Leckerli, noch ein Lautes Wort oder eine Bestrafung.

Das gehört nämlich zum Sozialisieren dazu, denn das macht seine Mutter auch so, die beißt nämlich auch nicht gleich zu, oder hält ihm die Brust hin, wenn Er nicht so fest gebissen hat.
Das Leckerli soll zur Belohnung fürs anleinen lassen sein. Und wenn der welpe gelernt hat,dass nach dem anleinen noch was gutes kommt, fängt er gar nicht er das"Ich -renn-mal-weg-wenn -ich-an-die- Leine-soll-Spielchen"Nicht damit der Welpe nicht schnappt.
Und ich bin immer noch der Meinung dass ein aufgedrehter Welpe mehr beißt und deswegen lernen muss auch Ruhe zu halten. Vor allem wenn es sich um so eine triebige Rasse wie den Kelpie handelt.
Nach müde kommt blöd...
 
Und ich bin immer noch der Meinung dass ein aufgedrehter Welpe mehr beißt und deswegen lernen muss auch Ruhe zu halten. Vor allem wenn es sich um so eine triebige Rasse wie den Kelpie handelt.
Nach müde kommt blöd...

Nach "müde" kommt üblicherweise "schlafen".
Das macht ein Welpe von allein.
Wenn ein Welpe total überdreht ist, dann ist er meistens über- oder unterfordert.
 
Bubuka hat Tipps gegeben und mMn auch die richtigen.
Bis die Beisshemmung anerzogen ist, muss man einfach auch mal mit blutigen Händen rechnen.
Der einzig wirkliche Tipp den ich aus seinen Informationen rauslesen konnte ist den Hund einfach beissen zu lassen. Aber dazu wie er jetzt lernt wie fest in Ordnung ist und wann er beissen darf find ich darin nicht, lasse mich aber gerne berichtigen falls ich das überlesen habe.
Trotzdem sind deine Tipps nicht besonders hilfreich in der Welpenerziehung, weil du es so darstellst, als müsste das unbedingt ausgemerzt werden.
Meistens kommen in Foren mehrere Tipps von mehreren Usern, die oft völlig gegensätzlich sind und oft alle ausprobiert werden. Am Ende macht man das "kleine Problem" zu einem wirklichen Problem.
Grundlos kommen und nach einem Schnappen ist meiner Meinung nach wirklich etwas was ein Hund nicht darf. Und wie du bereits erklärt hast, die Beisshemmung muss sich entwickeln und der Hund muss sie erlernen, dazu gehört nicht nur die Kontrolle wie fest darf ich zubeissen sondern auch wann darf ich beissen.
Und wie du das einem Hund beibringst wenn du ihn einfach machen lässt weil Welpen das halt machen weiss ich auch nicht.
Grundsätzlich braucht der Welpe nämlich eine Rückmeldung wann es zu fest oder der falsche Zeitpunkt war.
 
Der einzig wirkliche Tipp den ich aus seinen Informationen rauslesen konnte ist den Hund einfach beissen zu lassen. Aber dazu wie er jetzt lernt wie fest in Ordnung ist und wann er beissen darf find ich darin nicht, lasse mich aber gerne berichtigen falls ich das überlesen habe.

Wie lernen Welpen die Beißhemmung untereinander?
Wenn es weh tut, dann gibt ein Welpe einen Schmerzlaut von sich. Meistens reicht das schon.
Wenn der andere Welpe dann nicht vorsichtiger beißt, beendet der Welpe das Spiel oder wird auch mal lauter.
Ein Welpe lernt durch Feedback - also durch eine Rückmeldung.

Grundlos kommen und nach einem Schnappen ist meiner Meinung nach wirklich etwas was ein Hund nicht darf.

Wo ist deine Welpenerfahrung?
Ein Welpe ist kein erwachsener Hund.
Der Kleine ist 10 Wochen jung.
Der versteht noch nicht, was er darf und was er nicht darf.
Das würdest du von einem Baby unter einem Jahr auch noch nicht erwarten.
 
Wie lernen Welpen die Beißhemmung untereinander?
Wenn es weh tut, dann gibt ein Welpe einen Schmerzlaut von sich. Meistens reicht das schon.
Wenn der andere Welpe dann nicht vorsichtiger beißt, beendet der Welpe das Spiel oder wird auch mal lauter.
Wenn ein Welpe so gebissen wird das es ihm unangenehm ist bricht er das Spiel ab und geht weg.
Wenn die Mutter so gebissen wird das es ihr unangenehm ist steht sie auf und geht weg.
Wenn sonst ein Hund gebissen wird das es ihm unangenehm ist bricht er ab und geht weg

Und was hab ich geraten?

Wo ist deine Welpenerfahrung?
Ein Welpe ist kein erwachsener Hund.
Der Kleine ist 10 Wochen jung.
Der versteht noch nicht, was er darf und was er nicht darf.
Das würdest du von einem Baby unter einem Jahr auch noch nicht erwarten.
Aber er wird mal ein erwachsener Hund sein.
Und genau weil er es jetzt noch nicht weiss muss er es lernen.
Hütehunde, was der kleine ja zur Hälfte ist, sind unter anderem darauf selektiert worden auch mal zuzupacken um einer Auffordern Nachdruck zu verleihen wenn das Schaf oder Rind nicht macht was er will.
Da geht das Schnappen eben nicht von alleine weg wenn er sich genug ausprobiert hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben