Hund schnappt andauernd. Wie gewöhne ich es ihm nachhaltig ab!?

Wenn ein Welpe so gebissen wird das es ihm unangenehm ist bricht er das Spiel ab und geht weg.
Wenn die Mutter so gebissen wird das es ihr unangenehm ist steht sie auf und geht weg.
Wenn sonst ein Hund gebissen wird das es ihm unangenehm ist bricht er ab und geht weg

Nein, weder Geschwister noch Mutter nehmen das sofort übel.
Es wird erstmal ein Schmerzlaut ausgestoßen und dann weiter gespielt.

Aber er wird mal ein erwachsener Hund sein.
Und genau weil er es jetzt noch nicht weiss muss er es lernen.

Du begreifst es einfach nicht.
Wenn man das Schnappen oder Spielbeißen durch Weggehen beendet und deiner Empfehlung folgt:

"lass ihn einfach links liegen und beschäftige dich mit etwas anderem, am besten so das er dich noch sieht, aber nicht mehr an dich rankommt. Ignoriere ihn dann einfach ein bisschen."

dann lernt er gar nix.
Man muss sofort ein Feedback geben, wenn er zu fest zubeißt und dann sofort weiter spielen, damit er es nochmal vorsichtiger probieren kann.
Du siehst einen Welpen mit seinem typischen Verhalten als "falsch" an.
Das ist der Fehler. Er macht nichts falsch.

Hütehunde, was der kleine ja zur Hälfte ist, sind unter anderem darauf selektiert worden auch mal zuzupacken um einer Auffordern Nachdruck zu verleihen wenn das Schaf oder Rind nicht macht was er will.

Aber auch Hüte- und Treibhunde müssen lernen, ihren Biss zu hemmen.
Sie sollen die Tiere nicht verletzen.
 
@RaJoSa ich will dir ja nicht Unterstellen das Du gar nichts über Hunde weist, aber bei Welpen da solltest Du dir schon was von Leuten sagen lassen, die schon mehrere Welpen groß Gezogen haben.

Denn alle meine Hunde wissen auch heute noch, Setze ich mich auf den Boden dann darf so Richtig gespielt werden und wenn es doch mal aus über-muht zu heftig wird, ist das für mich auch kein Grund das Spiel zu Beenden, denn auch das Gehört dazu, aber ganz Abgesehen davon, keiner meiner Hunde würde mir bewusst Wehtun.

Und wenn ich da an meine Verstorbene Nam denke, die hat als Welpe den Kehl-biss an meinen Hals immer Trainiert, kein Witz die hat das gemacht sobald ich mich Gelegt hatte und das hat Sie mit 8 Jahren immer noch als Begrüßung gemacht.

Ich habe von ihr eine Tochter die macht das gleiche und mein Jo mit seinen 3 Jahren, der eine 2.5 kg Kokosnuss wenn Er sie Richtig zupacken bekommt mit einen biss in zwei hälften Beißt, da müsste ich mir ja vor lauter Angst in die Hosen Sch......wenn der mir in den Hals geht, aber ich weis und die Hunde wissen das auch, das ist Spiel und kein Kampf, also ist ihr Biss in dem Sinn nur eine Liebkosung und das haben Sie als Welpen von ihren Geschwistern, Eltern und den anderen Rudel-mitgliedern gelernt,in dem Fall hier Übernimmt die TE die Rolle der Geschwister und Eltern und da darf es auch mal, ohne Ignorieren zwicken, denn so ein Welpe weis z. B. auch nichts mit Ignorieren anzufangen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben