Hund schnappt andauernd. Wie gewöhne ich es ihm nachhaltig ab!?

Trotz allem ist es noch ein Hunde-Baby .

Du bist jetzt die "Ersatz-Mutter" und musst ihm erst die Beisshemmung beibringen.
Das ist den Welpen nicht in den Schoss gelegt, das müssen sie erst lernen

Dafür gibt es hier im Forum bereits zig Threads wie man das den Welpen beibringen kann
Ja, das weiß ich doch...

Hab schon gesucht, danke. 😃
 
Als Jolly noch Junghund war, hat er oft geschnappt wenn er überdreht war.Wenn ich jetzt an den Kelpie aus unserer Hundeschule denke, der war noch überdrehter als Jolly.Und dem Kelpie liegt das Schnappen ja sozusagen in den Genen.
Lern dem Kerl Ruhe, Ruhe, Ruhe,bleib selbst ruhig, gib ihm viele Kausachen (allgemein). Bei uns haben sich Kalbshufe bewährt.
Wenn er sich zum anleinen auf den Boden schmeißt,geh ein paar schritte zurück, meistens stehen sie dann von alleine auf. Wenn nicht,lock ihn und dann sagst du immer das gleiche Wort (" Leine dran" bei uns)und gib nach dem Signal und dem anleinen ein Leckerli. Du wirst sehen, bald lässt er sich ohne Faxen anleinen.
 
Als Jolly noch Junghund war, hat er oft geschnappt wenn er überdreht war.Wenn ich jetzt an den Kelpie aus unserer Hundeschule denke, der war noch überdrehter als Jolly.Und dem Kelpie liegt das Schnappen ja sozusagen in den Genen.
Lern dem Kerl Ruhe, Ruhe, Ruhe,bleib selbst ruhig, gib ihm viele Kausachen (allgemein). Bei uns haben sich Kalbshufe bewährt.
Wenn er sich zum anleinen auf den Boden schmeißt,geh ein paar schritte zurück, meistens stehen sie dann von alleine auf. Wenn nicht,lock ihn und dann sagst du immer das gleiche Wort (" Leine dran" bei uns)und gib nach dem Signal und dem anleinen ein Leckerli. Du wirst sehen, bald lässt er sich ohne Faxen anleinen.

wieso muss es denn immer ein Leckerli sein, meine Welpen hätten das heute noch zu Bekommen, für Sie war ich am Boden sitzend, ein Freund mit dem man Spielen und den mal auch Knappen kann und da gab es weder ein Leckerli, noch ein Lautes Wort oder eine Bestrafung.

Das gehört nämlich zum Sozialisieren dazu, denn das macht seine Mutter auch so, die beißt nämlich auch nicht gleich zu, oder hält ihm die Brust hin, wenn Er nicht so fest gebissen hat.
 
Und wenn er dann mal groß ist, was meist schneller passiert als man hofft, soll er doch bitte nicht mehr beißen.

Du hast einen Welpen, der sich völlig welpentypisch verhält.
Er wird kein "Beißer" nur weil er als Welpe ein typisches Verhalten zeigt. 😉

Hier habe ich auf den ersten 2 Seiten etliche Informationen über Welpen zusammengetragen:


mittlerweile ist er sogar so weit, dass er mich schnappen will, wenn ich ihm seine Leine zum Gassigang anlegen will. Vorher hat er das alles super zugelassen, seit gestern spinnt er in dem Fall aber etwas. Warum !?

Welpen kennen und mögen es nicht, wenn sie "festgebunden" werden. Sie müssen erst dran gewöhnt werden.
Die ersten Tage war dein Welpe eingeschüchtert, darum hat er sich nicht gewehrt.

Nur das mit dem Schnappen, das will er einfach nicht verstehen, dass er das nicht darf.

Ein Welpe kann sich nur wie ein Welpe verhalten.
Welpen schnappen nun mal.
Was erwünscht ist oder nicht, muss man ihm liebevoll beibringen.
 
Wie habt ihr denn euren Hundis beigebracht, dass schnappen / beißen absolutes Tabu ist?

Gar nicht.
Mir ist es wichtig, dass meine Welpen eine Beisshemmung entwickeln.
Das bedeutet NICHT, dass sie aufhören sollen zu beißen/schnappen, sondern dass sie lernen, ihre Zähne vorsichtig einzusetzen. Sie sollen lernen, ihren Biss zu hemmen.

Zum Lesen:

Das Zeitfenster, in dem der Welpe das "soft mouth" lernen muss, ist eng. Es beginnt sich bereits zu schließen, wenn der Welpe im Alter von ungefähr 16-18 Wochen mit dem Zahnwechsel beginnt und sich die ersten bleibenden Zähne zeigen.
Der Besuch von Welpenstunden ist empfehlenswert, denn so bietet man dem Welpen auch nach seinem Einzug in seine neue Familie die Möglichkeit seine Sozialisierung mit anderen (gleichaltrigen) Artgenossen fortzusetzen.

Beißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

 
Wenn er versucht nach dir zu schnappen dan geh weg, lass ihn einfach links liegen und beschäftige dich mit etwas anderem, am besten so das er dich noch sieht, aber nicht mehr an dich rankommt. Ignoriere ihn dann einfach ein bisschen.

Ich finde es bedenklich, wenn man Tipps gibt ohne Erfahrung mit Welpen zu haben.
Dadurch werden leider viele Welpen zu Problemhunden.
 
Lern dem Kerl Ruhe, Ruhe, Ruhe,bleib selbst ruhig, gib ihm viele Kausachen (allgemein).

Hier muss ich widersprechen, weil der Beitrag falsche Vorstellungen nährt.
Welpen müssen keine Ruhe lernen und brauchen auch nicht viele Kausachen.
Das Erkundungsverhalten (Zerkauen von Dingen) wird immer mit einem Kaubedürfnis verwechselt.
Man sollte dem Welpen lieber ungiftige, ungefährliche Dinge geben, die er schreddern kann.
 
Ich finde es bedenklich, wenn man Tipps gibt ohne Erfahrung mit Welpen zu haben.
Dadurch werden leider viele Welpen zu Problemhunden.

Ich hab meine beiden Hunde seit sie Welpen sind, und mit beiden habe ich keine Probleme was beissen und in Hände schnappen anbelangt, auch im Spiel können beide ihre Beiskraft kontrollieren.

Aber anstatt an allen rumzukritisieren und klug daherzureden könntest du ja Maus93 einen Tipp geben wie sie es schaft ihrem Hund zu vermitteln das sie keine blutigen Hände will.
Denn genau um das geht es hier.
 
Aber anstatt an allen rumzukritisieren und klug daherzureden könntest du ja Maus93 einen Tipp geben wie sie es schaft ihrem Hund zu vermitteln das sie keine blutigen Hände will.

Ich glaube da gibt es keine allgemein gültigen Regeln.
Meine "Zwerge" brauchten ganz andere Zeichen wie früher mein Rotti oder jetzt der neue IW.
Und unter den Rassen gibt es bei den Welpen dann auch noch eigenständige Persönlichkeiten.
Drum war ich immer froh wenn die neuen Welpenbesitzer meiner Welpen mich kontaktierten und nachfragten wenn sie es alleine nicht in den Griff bekamen. Denn das "Sensibelchen" aus dem Wurf brauchte ganz andere Lernansätze wie der "Rabauke" oder die Welpen zwischen ihnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben