Hund rastet aus, wenn er einen anderen sieht

hi erstmal also er ist doberman- schäferhundmix
ja ich war schon in der hundeschule mit ihm des hat aber nichts geholfen leider...

Was wurde dir da gesagt?
Was habt ihr da gemacht?
Wurde ein Grund für das Verhalten gefunden?

Ich habe selbst einen Hund, der bei bestimmten Hundetypen ziemlich aggressiv ausrastet und weiß daher, wie tiefgreifend und langwierig das Training ist.

Mal eben so eine "Anleitung" lesen und dann machen geht da nicht.

Liebe Grüße
JoJu
 
Hallo,

wieviele Inseln gibt es im Ägäischen Meer und wie heißen sie...?

"Im Ägäischen Meer gibt es viele Inseln und ich heiße Betty..."

Mann mann mann...etwas spezifischer hättest Du auf die Fragen schon antworten können.

Ihr habt ein sehr, sehr gutes Verhältnis...mmh...jaa...:nachdenklich1:

Und als ich nach seinem Verhalten anderen Hunden gegenüber gefragt habe, meinte ich nicht, daß er aggro ist. Das wissen wir ja bereits.

Da Du in einer HuSchu warst, wirst Du sicher zu seinem Verhalten anderen gegenüber Genaueres sagen können.

Er wird wohl kaum jedesmal eine Stunde fletschend in der Leine gehangen haben.

Hat er Freilauf und Kontakt zu Artgenossen? Meinetwegen auch unter Aufsicht in der HuSchu und WIE verhält er sich da?

Dobermann-Schäferhund ist mal ne "geile" Mischung. Hast Du Rassekenntnisse und lastest Du ihn danach entsprechend aus?

Wie sieht Euer Alltag aus?

Welche Aufgaben hat der Hund?

Was machst Du mit ihm? (Außer schnödes Spazierengehen)

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
es ist unmöglich so per Internet irgendwelche Ratschläge zu geben.
Du musst dir kompetente Hilfe vor Ort holen, d.h. Hundetrainer der unter Alltagsbedingungen dich und deinen Hund beurteilen kann.
 
Mein voriger Hund hat auch jeden anderen Hund angemacht. Bei ihr wussten wir allerdings den Grund. Wir hatten sie schon mit 3,5 Wochen bekommen und da fehlte ihr das ganze Sozialverhalten:traurig2:
Habe mit ihr auch auf dem Hundeplatz gearbeitet, und da ging es dann einigermaßen. Konnten sie dort auch im Rudel laufen lassen. Hat allerdings nicht mit den anderen Hunden gespielt, sondern eher gejagt (aber nicht böshaft).
Wir haben es nie ganz aus ihr heraus bekommen,( etwas besser wurde es schon) beim Spazieren gehen war es fast immer das selbe Drama, nur auf dem Hundeplatz ging es ganz gut. Habe es auch mit dem Halti ausprobiert, der einzige Effekt war, das man sie besser führen konnte, aber das ist ja eigentlich keine Lösung.
Mein Tipp wäre auch, das du dir Hilfe suchst.
 
Hi,

auch mein Tipp gleich zu Anfang: such´ Dir einen kompetenten Hundetrainer...
Nicht jeder, der eine HuSchu eröffnet oder Training anbietet, hat die nötigen Kenntnisse, um mit Dir und Deinem Hund erfolgreich und angemessen zu trainieren!

Das Problem unsererseits ist tatsächlich, dass wir nun quasi überhaupt gar nichts über die Umstände wissen...
Wichtig ist zum Beispiel, wie sich dieses Verhalten ergeben hat, wielange dieses Verhalten bereits fester Bestandteil seines Alltags (Routine)?
Was ist in diesen Momenten der Auslöser seines "Ausrastens"?
Wie verhälst DU Dich in diese ganzen Vorgang (also ab dem Punkt, an dem ein anderer Hund auftaucht)?

Ansonsten würde ich noch exakt die Fragen stellen, wie Betty sie z. B. bereits gestellt hat...

Ferndiagnosen sind grundsätzlich immer schwer und letztendlich reine Mutmaßungen - nicht mehr, nicht weniger!
Aber mit genauen/ genaueren Daten lässt es sich doch schon deutlich besser mutmaßen :jawoll:

LG
 
Noch ein paar FRagen, die vielleicht banal klingen, aber wichtig sind und nur du nach deinem Gefühl beantworten kannst:
Warum macht er das?
.- Meinst du er wäre eigentlich freundlich gesinnt, wenn er erstmal hinkommt zum anderen Hund (kommt natürlich drauf an, ob dein Hund überhaupt schonmal Kontakt zu seinen Artgenossen gehabt hat)
- will er den anderen Hund vertreiben?
- Ist er eher unsicher oder sicher im Verhalten (im Freilauf unter Hunden, falls jemals vorgekommen)?
- Deine Mischung hat starkausgeprägten Schutztrieb, habt ihr dahingehend in der Huschu gearbeitet?
- ab welchem Meterabstand (ca) würdest du noch zu ihm duchkommen, ab wo beginnt er zu fixieren?
- Gab es bereits Beissereien? Wenn ja? Wie und wann ist der Vorfall passiert?

Aber auch mein Rat- dringend Hundetrainer aufsuchen! Wo wohnst du denn ungefähr, vielleicht kann dir hier jemand einen empfehlen!
LG
 
Tut meiner auch regelmäßig, aber ich arbeite daran.. in fremder Umgebung mit fremden Hunden gibts eben Ablenkung. Und in der Heimat läuft er immer frei.

Meiner rastet allerdings nur aus, weil er unbedingt mit dem anderen Hund toben will. Wenn beide Hunde dann los sind (geht natürlich nur in entsprechender Umgebung), dann ändert sich ihr Verhalten sofort. Die angespannte Haltung, die mit Leine erzwungen ist, ist dann weg und die meisten Hunde verstehen sich nach Beschnüffeln und einer eventuellen kleinen Rauferei. Man darf da einfach nicht so zaghaft sein (es sei denn man hat nen Chihuahua oder so).

Die Hunde machen das meist unter sich aus. Und wenns wirklich mal gar nicht klappen sollte und man merkt, das wird ne Beißerei, dann halt Hund einpacken und nix wie weg. Aber sollte eigentlich bei nem sozialisierten Hund so gut wie nich vorkommen.

Wenn du den Raum hast und euch kommt ein anderer Hund entgegen, dann sprich dich doch mit dem anderen Besitzer ab, ob er seinen Hund frei laufen lässt und dann siehste ja, wo der Hammer hängt.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben