Hund pinkelt und macht groß in die Wohnung.

Hallo Leute.
Das ist jetzt mein erstes Thema hier in dem Forum, ich hoffe ich finde hilfe.
Wir haben vor einer Woche einen Laprador Welpen bekommen. der ist jetzt 9 Wochen alt.
Eigentlich benimmt er sich ganz gut, aber da ist was was uns ein wenig stört.:frech4:
Der Hund meldet sich sehr wenig wenn sie pinkeln muss, bzw garnicht. Manchmal schnüffelt sie durch die gegend, jault ein wenig aber mehr auch nicht. Und wenn wir dann auf gut glück runter gehen um ihr geschäft zu erledigen, macht sie meistens garnichts.
Wir haben einen Garten und einen Hof. Irgentwie haben wir das gefühl, dass wenn wir runter gehen, sie denkt jetzt wird gespielt.
Dann versuchen wir sie schon ein wenig (wirklich in ganz kleinen Schritten) daran zu gewöhnen, dass sie auch mal allein ist. Dann dreht sie völlig durch. SIe macht dann meistens irgentwo hin pipi, wir denken aus frust.
Die Nächte sind eigentlich immer ruhig, daa pinkelt sie garnicht in die Wohnung, und meldet sich auch wenn sie muss, und macht dann auch.

Wir ihr seht sind wir recht unerfahren, könnt ihr ein paar tipps geben? Mache ich mir villt noch zu viele sorgen, weil der Hund ja erst eine Woche hier ist.

Vielen Dank:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu alles ganz normal

Der Pupser muss doch erst lernen die Blase zu kontrollieren. Hier seid ihr gefragt...

Am besten alle 2 Stunden raus...
Nach dem schlafen---> raus
nach dem fressen---> raus
vor dem spielen---->raus
nach dem spielen---->raus

wenn ihr draussen seid und der Welpe pischert hin...MACHT PARTY! Zeigt dem Hund wie toll ihr es findet das er draussen pullert!

Sollte drinnen eine Pfütze liegen...einfach weg machen ohne Komentar. Erwischt ihr den Hund wie er gerade ansetzt...bestimmt Nein sagen und sofort raus..draussen wieder Party!
 
das isn baby, der kann seine Blase noch gar nicht kontrollieren...also wie soll er dann jammern, wenn er gar niht merkt, dass er raus muss:)
Ich wünsch euch starke nerven und viel Gedult die nächsten Wochen:)
 
okay vielen dank erstmal für die rasche hilfe. Das mit dem Pinkeln vor nach spielen und schlafen&essen habe ich auch schon mitbekommen.

Aber wie sieht das den aus mit dem allein lassen? Kann das Frust sein, weil sonst immer einer da ist.
 
okay vielen dank erstmal für die rasche hilfe. Das mit dem Pinkeln vor nach spielen und schlafen&essen habe ich auch schon mitbekommen.

Aber wie sieht das den aus mit dem allein lassen? Kann das Frust sein, weil sonst immer einer da ist.

Ob Hunde Frust empfinden oder nicht ist umstritten. Ich denke nicht, dass es Frust ist sondern eher Panik! Der kleine ist NEUN Wochen alt, da würde ich den Hund erst ma noch nich alleine lassen, höchstens wenn ich den Müll runterbringe, oder mal den Raum wechseln...



Du hast dich noch gar nicht vorgestellt:( Klick
 
Pipi machen wenn ihr weg geht..könnte ein Indiz auf Trennungsängste sein....dann pullert der Hund vor lauter Angst.

Mein Floh hatte Trennungsängste und gleichzeitig einen Kontrollzwang...ich durfte mich nicht in der Wohnung bewegen ohne den Hund am Hintern kleben zu haben.

Ihr müsste das Alleine bleiben in Mini Schritten üben.

Verlass den Raum Tür zu..sofort wieder rein...den Hund nicht anschauen nicht ansprechen oder anderweitig beachten. Es ist NORMAL das der Hund nicht überall mit hin kann. Das macht ihr immer und immer wieder die Zeiten verlängert ihr Schrittweise 1-2 Min. bleibt der Hund ruhig darf mit Leckerlie belohnt werden. Wird der Hund unruhig...einen Trainingsschritt zurück und die Zeiten erstmal wieder verkürzen.

wünsche euch starke Nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus dem Alleinebleiben keine große Sachen machen, also nicht groß verabschieden oder sowas...und auch das Wiederkommen würd eich nicht groß kommentieren oder so, sonst wirds für den Hund auch ne große Sache und das sollte es nicht werden!
 
:winken3:

wie gesagt, er kann seine schließmuskel noch nicht kontrollieren. es müssen also nicht unbedingt ängste sein...er kann es einfach nicht anders. wenn's kommt...dann kommt's.
aber ich schließe mich den anderen an. das allein bleiben sollte schon (in kleinen schritten) geübt werden, jedoch finde ich mehrere stunden allein problematisch. aber...sowas kann auch von hund zu hund verschieden sein. ein hund hier aus dem forum ist auch gleich zu beginn 2 std allein geblieben - ohne probleme.

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben