Hund pinkelt und kotet jede Nacht rein

Hallöchen,

Wir haben seit ca. 3-4 Wochen das Problem, dass unser Chihuahua Rüde (Chico, 6 Jahre alt, kastriert) JEDE Nacht reinmacht. Mal nur Urin, mal Kot, oft beides.

Tierarzt:
Er wurde schon tierärztlich untersucht, auch Blut schon genommen (Kotprobe noch nicht). Es konnte weder bei seinen Organen noch Blase usw. Was festgestellt werden. Laut Tierarzt liegt es nicht im gesundheitlichen Bereich.

Spazieren:
Er kotet normal, kein Durchfall o.ä.
Jedoch sehr oft.

Gewicht;
Er wog 2,6kg (Mini-Chihuahua) & mittlerweile 2,4kg.

Futter:
Er bekommt 100g Nassfutter (Premiere Sensitiv Lamm) & ab & an selbstgebackene Leckerlies. Dennoch kotet er ca. 3x am Tag & es scheint mir als würde er sein Futter nicht verwerten. Zuvor hat er Trockenfutter bekommen (Bosch Geflügel & Hirse).

Fütterung:
Er bekommt 1x täglich die 100g Nass immer vormittags. (10-12 Uhr)

Spazierzeiten:
Er kotet immer nur NACHTS rein, am Tag natürlich nur wenn wir rausgehen dann draußen. Er muss auch nie länger als 6h aushalten (was in der Vergangenheit nie ein Problem war).

Weiteres:
Er wohnt mit 2 weiteren Hunden zsm. Ein Weibchen 6 Jahre, diese liebt er unglaublich.
Ein Rüde auch kastriert, Labbi-Pitbull-Mix, 5 Jahre.
Der andere Rüde & Chico mochten sich von anfang an nicht. Sie werden auch beim alleine sein meistens getrennt, da man seitens des Labbis die Eifersucht merkt, sobald man sich mit Chico beschäftigt. Chico verkriecht sich meistens, knurrt auch den Labbi an, wenn er zu nahe kommt usw. Der Labbi hat auch schon 3x nach Chico geschnappt & ihn auch schon verletzt.
Die Hündin ist ein guter Ausgleich, dennoch weiß ich, dass die Rüden nie Freunde werden. Ich glaube Chico hat auch dadurch sehr viel Stress. Er hatte vor 8 Wochen einen Herzstillstand erlitten & Wasser in die Lunge bekommen dadurch. Lt. Tierarzt gibt es aber keine Ursache. Es kann Stress gewesen sein. Aber bestätigen kann man das ja nicht so direkt bei Hunden, die einem das nicht sagen können. Aufjedenfall hat er nach dem Herzstillstand so ca. 4 Wochen danach angefangen JEDE Nacht reinzumachen.

Ich hab sicherlich auch vieles vergessen, aber mehr fällt mir grad nicht ein..
Aufjedenfall würde ich ihm gern helfen, den Stress reduziere ich (hoffentlich wahrnehmbar für Chico) schon, weil wir sie trennen, weil wir uns viel mit Chico allein beschäftigen, er seine Ruhezone hat, adaptil stecker nachts neben ihm läuft.
Das Futter umstellen weiß ich nicht zu was, dann vllt nur mit einer Beratung, aber zuvor müsste ich ja sicherlich erstmal seinen Kot abchecken lassen (aber er uriniert ja auch nachts..)

Vllt gibt es ja hier von jemandem hilfreiche Tipps oder noch Gedankengänge auf die ich noch nicht gekommen bin..

Danke schonmal..
leider muss ich den vielen anderen zustimmen.. ich würde mir gedanken machen, einen rüden abzugeben. der herzstillstand ist für einen 6-jährigen eine ernste sache & ich gehe davon aus, wenn TA nix findet, dass es ja irgendwie die psyche sein muss…
 
ich gehe davon aus, wenn TA nix findet, dass es ja irgendwie die psyche sein muss…
Ist es. Ich hatte einige solcher oder ähnlicher Fälle. Dann traf es mich auch noch selbst mit meinem Hund. Auch bei Katzen ist es keine Seltenheit. Da hatte ich Anfangs 2 Fälle. Bei einem Fall halfen Bachblüten und bei den anderen nur die Reduktion des Katzenbestandes.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben