Hund pinkelt unbewusst im Liegen

Erster Hund
Mula, (2)
Hallo, ich hab gerade ein wenig Angst! Mein Junghund (geboren im Oktober) hat gerade völlig normal auf seiner Decke neben mir geschlafen, während ich gebügelt hab. Kein Mucks, ganz normales Verhalten. Auf einmal beim runterschauen hab ich gemerkt, dass er am Körper zittert, und normalerweise reagiert er auf jedes ansprechen mit Wedeln, diesmal sah er mich nur an. Seine Decke war klitschnass, er hat scheinbar im Liegen/Dösen/Schlafen ohne sich zu bewegen einen ganzen See drauf gepinkelt. Normalerweise zeigt er an, wenn er rausmuss. Essen und Trinken tut er normal, aber da jetzt natürlich auch sein Körper ganz nass war, lief er irgendwie Merkwürdig, fast wie betrunken. Hab ihn getrocknet und er verhält sich total normal, spielt, läuft herum, aber läuft dabei immer mal wieder aus?! Ich weiß nicht ob er nur nachtropft, jedenfalls ist der ganze Boden sowieso mein Bett, sein Korb etc nass.

Normalerweise würde ich sofort zum Arzt, aber ausgerechnet gestern hat mein Freund versehentlich mein Portemonnaie eingesteckt und kommt erst heute Abend wieder, und solang hab ich nicht genug Geld, ob auf Rechnung geht hab ich bei zwei Tierärzten schon gefragt, die verneint haben. Wisst ihr vielleicht , was das sein könnte/ was ich bis heute Abend machen soll?

Anmerkung: da Mula immer Probleme mt der Blase hat, waren wir montag zum checken beim Arzt und die Werte waren gut, sie hat auch die Blase genau untersucht und lediglich eine eventuelle Reizung festgestellt, die aber behandelt wird (pflanzlich)
 
Auf einmal beim runterschauen hab ich gemerkt, dass er am Körper zittert, und normalerweise reagiert er auf jedes ansprechen mit Wedeln, diesmal sah er mich nur an. Seine Decke war klitschnass, er hat scheinbar im Liegen/Dösen/Schlafen ohne sich zu bewegen einen ganzen See drauf gepinkelt. Normalerweise zeigt er an, wenn er rausmuss. Essen und Trinken tut er normal, aber da jetzt natürlich auch sein Körper ganz nass war, lief er irgendwie Merkwürdig, fast wie betrunken.

Bei so einer Schilderung denke ich als Erstes an einen epileptischen Anfall.
Ich würde ihn jetzt einfach mal beobachten und weiter gar nichts machen.
 
Danke für die Antwort! Er hat nur gezittert, bis ich die Decke wegnahm, darum hab ich das Gefühl, es war vielleicht kalt am Bauch oder einfach unangenehm, er war wirklich klatschnass. Oder ist das zu vermenschlicht?
Hab ihn mit Wasser abgeduscht, weil er nicht aufhörte sich sauber zu lecken, danach ausgiebig getrocknet und gebürstet und er fand das ganz gut und hob immer den Kopf und drehte sich, damit ich alles erreiche, eigentlich findet er das ganz langweilig und nervig. Und jetzt liegt er auf meinem Schoß, ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber er wirkt auf mich ganz ausgelaugt. Tropfen tut er nicht mehr.

Schau mir jetzt mal Infos zu epileptischen Anfällen, bitte drückt die Daumen, dass das aber doch war harmloses ist, der Arme hat schon mit seiner Blase soviel zu tun :(
 
Wenn Dein Hund einen ganzen See gepinkelt hat, dann muss er viel getrunken haben. Wo sollte das sonst herkommen?
War er heute morgen schon einmal draußen zum Pinkeln? Dann kann eigentlich nicht schon wieder ein See kommen.
Solche Menge sammelt sich eher über Nacht an.

Ich würde damit nochmal zum Tierarzt gehen.
Es ist möglich, dass er wieder eine Blaseninfektion oder Harnsteine hat.

Wenn im Urin nichts gefunden wird, sollte man mal die Organwerte durch eine Blutabnahme untersuchen.
Ich denke da an Diabetes, Leber, Nieren, evtl. Morbus Cushing.

Bekommt er Trockenfutter? Wieviel trinkt er?
Bekommt er Medikamente? Welches pflanzliche Mittel bekommt er?
Hat er Impfungen bekommen in letzter Zeit?
 
Wenn Dein Hund einen ganzen See gepinkelt hat, dann muss er viel getrunken haben. Wo sollte das sonst herkommen?
War er heute morgen schon einmal draußen zum Pinkeln? Dann kann eigentlich nicht schon wieder ein See kommen.
Solche Menge sammelt sich eher über Nacht an.

Ich würde damit nochmal zum Tierarzt gehen.
Es ist möglich, dass er wieder eine Blaseninfektion oder Harnsteine hat.

Wenn im Urin nichts gefunden wird, sollte man mal die Organwerte durch eine Blutabnahme untersuchen.
Ich denke da an Diabetes, Leber, Nieren, evtl. Morbus Cushing.

Bekommt er Trockenfutter? Wieviel trinkt er?
Bekommt er Medikamente? Welches pflanzliche Mittel bekommt er?
Hat er Impfungen bekommen in letzter Zeit?


Er war einmal um 6 und um 9 draußen, passiert ist das kurz bevor ich wieder mit ihm rausgehen wollte. Er bekommt Feline vet Tabletten, die sind eigentlich für Katzen, aber das einzige was bei ihm hilft.
Beim Futter wechsle ich zwischen Wolfsblut und Rohfütterung. Gestern und heute gab es Fleisch mit Karottenbrei, davon muss er immer ziemlich viel Pinkeln, darum erstaunt mich die Menge nicht, es ist nur so, dass wenn er reinpinkelt, immer nur wenig kommt wie um den Druck rauszulassen, und der Rest dann draußen. impfungen gab es keine, Blutwerte wurden Montag geprüft, alles gut. Ich geh natürlich dennoch zur Ärztin, ich bin nur so beunruhigt, weil wirklich immerzu was mit seiner Blase ist und ich mittlerweile denke, das krieg ich nie in den Griff.

Andererseits kann es eventuell damit zu tun haben dass er mit dem Markieren beginnt? Seine Milchzähne sind fast alle draußen und in den letzten zwei Tagen hat er beim Spazieren so sehr am Boden geschnpffelt, dass der Kopf nonstop am Boden klebte und bei ein paar Bäumen hat er dann (in der Hocke) zwei Tropfen losgelassen. Ich dachte das ist der Beginn des Markierens, weil Mula nach dem Pinkeln sonst immer erwartungsvoll zu mir kommt (Er kriegt immer noch Lob und Leckerli) und mich da aber gar nicht ansah sondern geschäftig weiter schnupperte.
 
Das Markieren und das unbewusste Auslaufen der Blase haben nichts miteinander zu tun.

Ich würde mal abwarten, ob es eine einmalige Sache war. Das scheint es wohl zu geben.
Wenn sich das Auslaufen wiederholt, dann würde ich weitersuchen.

An den Feline Vet Tabletten kann es nicht liegen. Das ist nichts harntreibendes drin.


Beim Futter wechsle ich zwischen Wolfsblut und Rohfütterung. Gestern und heute gab es Fleisch mit Karottenbrei

Das hat jetzt mit der Inkontinenz nichts zu tun. Aber mal nebenbei:
Ich halte davon ja nichts, so unterschiedliche Sachen zu füttern. Trockenfutter und Frischfleisch brauchen eine völlig gegensätzliche Darmflora.
Auch die Verdauungssäfte können sich nicht richtig einstellen, wenn immer wieder abwechselnd gefüttert wird.

Gibst Du nur Fleisch oder richtig Barf mit Knochen und Innereien?
 
Ein epileptischer Anfall könnte durchaus passen.

Gekrampft hat er aber nicht oder hat in die Luft Löcher gestarrt?

Er ist ja noch jung. Könnte es einem Hundewelpen nicht wie Kindern passieren das sie im Schlaf laufen lassen? Ich meine Welpen können doch bis zu einem bestimmten Alter ihre Blase noch gar nicht bewusst kontrollieren. Wieso dann nicht auch ein mögliches auslaufen im Schlaf?

Da ihr aber wegen der Blase schon beim Doc wart, wurde dort was gefunden? Ich würde dann vermutlich doch mal beim Doc vorstellig werden. Falls du sicher bist, dass das eine unmöglich etwas mit dem anderen zu tun hat. Würd ich auch erstmal abwarten.

@Bubuka: Bei Aussagen wie "ein ganzer See gepinkelt" wäre ich vorsichtig. Als Luke ewig brauchte zum stubenrein werden dachten wir damals auch er "pinkelt einen ganzen See". 3 Jahre später, als er das erste Mal wegen seiner Epi in die Wohnung machte wussten wir wie lächerlich dieser Gedanke damals war. Da war ein ganzer See eine ganz andere Dimension.
Solche Aussagen sind sehr subjektiv und deshalb kaum verlässlich als Quelle zur Ermittlung der tatsächlichen Menge. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben