Hund pinkelt aus "Trotz" auf den Teppichboden

Hallo,
Wir haben nun seid 2 Jahren unseren Hund Amor.
Wir Gehen mit ihm täglich 3 mal Gassi ( morgends, mittags, abends ).
Seid jetzt ungefähr 2-3 Monaten pinkelt er aus trotz auf den Teppichboden.
Sobald wir kurz auser Haus gehen wird er trotzig und pinkelt auf den Boden. Oft zieht er auch die Tischdecke von Tisch (Katzenfutter darauf zum Schutz vor dem Hund). Das blöde ist, dass er weiß dass er das nicht darf. Man kommt nach Hause und er guckt einen schon ganz "verstohlen" an. Was kann ich tun???
 
Ich habe mal irgendwo gelesen das das Hunde machen, welche nicht alleine bleiben wollen/können/möchten.
Hat Amor denn sonst keine Probleme dabei gehabt?
Mein Tipp wäre, falls es genau deshalb passiert, noch einmal langsam das alleine bleiben zu üben.
Mehr wüsste ich leider nicht :nachdenklich1:
 
Hallo,

ein Hund "trotzt" nicht.

Wenn ein Hund in ungewöhnlichen Situationen uriniert, dann hat er Streß...will von sich ablenken...will beschwichtigen...hat Angst...fühlt sich bedroht...all sowas führt zum Urinieren...zum Abbau von Streß, Angst, Panik ect...

Kennt er das Alleinbleiben? Wenn ja, hat sich irgendwas geändert (Umzug, neuer Partner...)...? Gab es beim Alleinbleiben mal einen Vorfall, weshalb er nun verunsichert ist?

Und das schlechte Gewissen, welches Du in sein Verhalten hineininterpretierst, hat er ebenfalls nicht. Wenn er vor einer Stunde auf den Teppich gemacht hat, stellt er dazu keinerlei Verknüpfung mehr her, wenn Ihr nach Hause kommt.

Ich denke, da ist ein Lerneffekt eingetreten. Er reagiert mit seiner Körperhaltung / -sprache nur auf die Eure, mehr nicht. Und wenn Ihr genervt seid, eventuell sogar schimpft beim Zurückkommen, weil es wieder passiert ist oder Ihr gar unbewußt schon mit Frust und Wut nach Hause kommt in der Erwartung, eine Pfütze zu finden, dann spürt das der Hund und reagiert entsprechend beschwichtigend auf Euch.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,
Wir haben nun seid 2 Jahren unseren Hund Amor.
Wir Gehen mit ihm täglich 3 mal Gassi ( morgends, mittags, abends ).
Seid jetzt ungefähr 2-3 Monaten pinkelt er aus trotz auf den Teppichboden.
Sobald wir kurz auser Haus gehen wird er trotzig und pinkelt auf den Boden.

Ein Hund pinkelt nicht aus Trotz in die Wohnung. Hunde haben weder Verständnis dafür, was "Trotz" eigentlich ist, noch können sie tatsächlich trotzig werden. Es gibt folgende Gründe, warum Hunde nicht stubenrein sind oder plötzlich unrein werden:

- Stress oder Hyperaktivität
- Angst
- Krankheiten (Inkontinenz/ Blasenentzündung, etc)
- er hat es nie oder nicht anders gelernt
- Schmerzen

Oft zieht er auch die Tischdecke von Tisch (Katzenfutter darauf zum Schutz vor dem Hund). Das blöde ist, dass er weiß dass er das nicht darf. Man kommt nach Hause und er guckt einen schon ganz "verstohlen" an.

Wenn er es tut, weiß er offenbar nicht, dass er das nicht darf. Ein Hund, der seine Grenzen kennt, hält diese ein. Ein Hund, der Regeln bricht, macht es nur, weil der Mensch es zulässt. "Verstohlen" gucken tut er aus zweierlei möglichen Gründen:

- er spürt eure Wut. hunde reagieren sehr sensibel darauf, wenn ein mensch wütend wird. Allein die menschliche Körperhaltung im zustand der Wut kann beeindruckend sein, der "verstohlene" Blick ist ein schlichtes beschwichtigungssignal. Zu diesem zeitpunkt weiß der Hund nicht mehr, dass er etwas falsches gemacht hat, er versucht nur noch euch milde zu stimmen.

- er hat sich daran gewöhnt, dass immer eine unangenehme Stimmung herrscht, wenn ihr nach Hause kommt (Stichwort Konditionierung). Selbst wenn er nichts angestellt hat oder ihr euch ganz normal verhaltet, kann der Hund Beschwichtigungssignale aussenden, um euch prophylaktisch milde zu stimmen, selbst wenn es keinen Grund dafür gibt.

Was kann ich tun???

Erstmal herausfinden, WARUM euer Hund unsauber geworden ist. Steht er unter Stress? Seht ihr ihn unruhig und/oder erhöht aufmerksam werden oder massiv hecheln und gähnen, wenn ihr weg geht? Ist die gesamte Situation für ihn mit Stress und Hektik verbunden? Hat sich möglicherweise irgendetwa geändert in den letzten Monaten, was in ihm Stress auslösen könnte? Ist er gesund? (Tierarztcheck)

Wie sehen die Pipilachen aus? Sind es große Pfützen oder einzelne Spritzer und dünne Spuren? Bei großen Pfützen ist es fast sicher, dass der Hund einfach nur dringend pinkeln musste und es nicht mehr halten konnte (gibt es auch bei ängstlichen und sehr gestressten Hunden, die sich plötzlich spontan entleeren). Einzelne Spritzer können ein Zeichen von körperlichen Beschwerden sein. Mein Rüde hatte auch eine Zeit, in der er ständig Urin in Form von einzelnen Tröpfchen verlor. Wir waren dabei anwesend. Er hatte eine leichte Harnwegsentzündung.

Erst muss klar sein, warum er unsauber geworden ist, bevor man Maßnahmen ergreifen kann.

Was die Tischdecke betrifft: Fürs erste würde ich sie einfach in den Schrank stecken. Räumt er sie auch runter (oder unternimmt Versuche), wenn ihr da seid, oder nur wenn ihr weg seid?
 
@kailyn

Erst mal danke für dekne Antwort (auch herzlcihen dank an die anderen)
Was die tischdecke betrifft: ja! Er versuchts auch bei Anwesenheit des unserens! Steht auf 2 Pfoten und zieht alles mit runter, vase etc.. Wenn eir da sind können wir meistends noch einen strengen Ton an ihn richten damit er dies lässt. Aber wenn wir weg sind...
 
oh je

ganz "verstohlen" an. Was kann ich tun???[/QUOTE]



:wuetend2:Dich mal über Hude informieren.
Da wird es einem ja bang, wie wenig Du Deinen Hund verstehst und gleichzeitig traust Du ihm so komplexe Intelligenzleistungen wie TROTZ zu.

Konkret hat der Hund Verlassenheitsängste, das haben viele.
Da mußte halt in kleinen Schritten üben.Immer mal kurz alleine wieder kommen...
Und niemals mit ihm schimpfen ,wenn Du heim kommst.

Der guckt nicht verstohlen weil er was angestellt hat, der guckt so, weil er Angst hat, daß er geschimpft wird.

Konkret auf hundisch: Cool meine Meute kommt wieder...aber oh je die schimpfen immer wenn sie kommen...aber ich freu mich doch...so ne Zwickmühle..Freude und gelernt haben,daß man sich fürchten muß , wenn Du heimkommst..da würde ich dann auch "verstohlen " gucken.
Bzw. das könnte ein Mensch in den Blick reininterpretieren.

Und was soll der Schwackfinn mit dem Katzenfutter.Glaubst Du echt Hunde freßen das nicht , weil Katze dran steht?

Ist ja schon fast logisch, daß der auf den Tisch hüpft, wenn Da was zu futtern steht.

Aber ich glaube Du verarscht uns.Wahrscheins wollteste mal testen , ob hier einer was von Hunden versteht.
 
Hallo,

wilmaandfriends...ich möchte Dich auf unsere Netiquette hinweisen:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

Nicht jeder wird allwissend geboren. Jeder macht mal Fehler in der Hundehaltung und nicht jeder hat Hundeverhalten und Körpersprache studiert.

Wenn Du es besser weißt, dann kläre auf und gib Tips, aber beleidige bitte keine anderen User.

Im Übrigen ist der TE hier, um sich über das Verhalten des Hundes zu informieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Obigen Post hätte man auch netter ausdrücken können. Nicht jeder Mensch hat Verhaltenspsychologie von Hunden studiert.


Das Problem mit der Tischdecke lässt sich lösen, wenn ihr euren Hund auf ein allgemeines Abbruchsignal konditioniert und ein absolut perfektes Timing habt. Sobald er sich an der Tischdecke zu schaffen machen will (im Idealfall BEVOR er den Tisch leergefegt hat ;) ), gebt ihm ein Abbruchsignal wie Nein, Aus, Pfui, Schluss, etc. Ihr solltet euch auf ein allgemeines Signal beschränken und auch nur dieses allein verwenden, das heißt nicht in ganzen Sätzen blubbern oder den Hund vollquatschen, weil er eh nichts davon versteht. Im Gegenteil, wer seinen Hund mit "Lass das gefälligst sein, das macht man nicht" oder "Was soll der Unsinn, muss das sein, hör auf" volllabert, bekommt einen sehr verwirrten Hund, denn dieser ist der menschlichen Sprache nicht mächtig und muss sich bemühen, bestimmte Wörter herauszufiltern, was anstrengend ist und meistens zur Folge hat, dass der Hund abstumpft und auf Durchzug schaltet. Ein lautes, bestimmtes "Nein!" reicht völlig. Das Timing muss absolut perfekt sein. In dem Moment, in dem der Hund hochspringt und sich an der Tischdecke zu schaffen machen will, oder während er die Decke runterräumt, muss das Signal gegeben werden. Ist das Malheur jedoch schon passiert, darf man den Hund nicht mehr dafür rüffeln (das heißt auch: Wenn ihr nach Hause kommt und der Tisch ist leergefegt, räumt wortlos auf. Der Hund weiß nicht mehr, was er getan hat). Er kann das Signal dann nämlich nicht mehr mit seinem Verhalten verknüpfen. Die Zeitspanne, in der das noch möglich ist, beträgt nur wenige Sekunden (2-5), danach geht der Lerneffekt flöten.
So ist das aber nicht nur bei einem Abbruchsignal, sondern auch bei Lob. Lässt er auf das Abbruchsignal hin die Tischdecke in Ruhe, muss SOFORT gelobt werden. Nicht erst zehn Sekungen später, sofort.
Reagiert er nicht auf das Abbruchsignal, sondern macht munter weiter, schnappt ihn euch und bringt ihn aus dem Raum. Lasst ihn ruhig eine kurze Zeit lang nicht mehr zu euch und ignoriert ihn. "Sozialkontaktentzug" ist für ein so soziales Tier wie den Hund schon eine bittere Sache. Er wird lernen: Wenn ich nicht gehorche, wird es doof. Meine Menschen beachten mich dann nicht mehr."

Ich frage mich: Warum steht eigentlich Katzenfutter auf dem Tisch? Zur Fixierung der Decke, damit der Hund sie nicht herunterreißen kann? Ist es eine Dose oder ein Trockenfuttersack? Im Grunde fast egal, denn der Hund kann es trotz allem riechen. Er will es haben. Impulskontrolle ist eine schwere Übung für jeden Hund, darum würde ich das Katzenfutter sicher in einen Schrank packen, wo er nicht hinkann und allgemein nichts auf dem Tisch stehen lassen, was kaputt gehen könnte. Zumindest so lange, bis er gelernt hat, dass die Tischdecke einfach tabu ist.
 
Danke für die netten Hilfen :)

Vielen dank für die netten Hilfen, werde sie auf jedenfall anwenden :) finde es toll das ihr das so ausführlich macht :) das Futter werde ich einfach irgendwo weit oben hinstellen wo unser kleiner nicht ran kommt und es ist auch gut zu wissen dass der Hund soetwas wie 'Trotz' nicht versteht :D

Und @wilmaandfriends

Tut mir leid wenn ich nicht den Hundevertsand besitze welchen du hast, aber ich denke mit 16 muss man das auch noch nicht :) tr. danke für die Antwort auch wenn es leicht unfreundlich formuliert war.
 
Das Problem mit der Tischdecke lässt sich lösen, wenn ihr euren Hund auf ein allgemeines Abbruchsignal konditioniert und ein absolut perfektes Timing habt.

Ein Abbruchsignal mag ein guter Anfang sein, aber nicht die ganze Kür. Der Hund weiß danach zwar was er machen soll, aber was er stattdessen tun soll... diese Information hat er nicht erhalten.
Desweiteren macht der Hund sich größtenteils nur an der Tischdecke zu schaffen wenn er allein ist, logische Konsequenz (neben herausfinden warum der Hund reagiert wie er reagiert): dem Hund helfen "Fehler" oder "Fehlverhalten" zu vermeiden und die Möglichkeiten dazu minimieren/ eliminieren.

Also: Tischdecke weg oder dem Hund nur einen gesicherten Raum zum alleinsein zur Verfügung stellen (womit viele Hunde im Übrigen besser umgehen können als einer ganzen leeren Wohnung).

Sowie wir Menschen die Wohnung verlassen sind solche "Gesetze" außer Kraft gesetzt. :denken24:

Viele Grüße
Anne :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben