Hund mag keine Besucher :-)

Also es war gestern ziemlich komisch.
Nach langer Zeit waren viele Leute bei uns... Und unsere Sunday hat jeden neuen Besucher zuerst sehr viel angebellt...

Also echt gebellt und wollte ihm zeigen- ich bin der Chef, glaube ich...
Gottseidank war niemand dabei, der Angst hat. Also ist jeder einfach reinspaziert und sie war danach auch ganz lieb und spielte mit jedem...

Hmm wie sollte ich mich in diesem Fall benehmen? Ein "nein" hat nicht gereicht...
 
Du solltest die Grundsituation trainieren. Lass sie, wenn besucht kommt, erst mal auf ihrem Platz abliegen. Sie darf erst aufstehen, wenn der Besuch sitzt.
 
genau mach deinen hund klar das du das sagen hast ^^ vieleicht kann dir ein nachbar helfen der einfach einmal am tag vorbei kommt und nur mit dir redet und den hund ignoriert, und du natürlich auch so wir dem hund klar das sein verhalten falsch ist, und wenn er das macht keine beachtung bekommt ist schlimm für einen hund und er wird sich nach einiger zeit überlegen ob und wie er sich zu verhalten hat
 
Hallo!

Danke für eure Tipps. Ich glaube langsam, dass das Problem bissl tiefer sitzt.

Ich war am WE bei meinen Eltern... Sunday war mit und sie liebt meine Eltern, sie verwöhnen sie und spielen sehr viel mit ihr. Trotzdem hat sie sich echt blöd verhalten... Sie war die Chefin. Sie dachte, sie muss mich und unser Bett verteidigen (bei meinen Eltern darf sie mit mir im Bett schlafen, zu Hause nicht)... Es gab Situation, wo meine Mama das Bett machen wollte und SUnday sie böse angemacht hat... Bett verteidigt hat... :troesten1:

Oder wenn sie bei mir war und jemand ins Zimmer kam, lief sie sofort entgegen und bellte wie blöd, hat mal auch nach meinem Papa geschnappt, obwolhl sie sonst total lieb mit ihm spielte. Ich habe es gar nimma kappiert und wusste nicht was ich tun soll. Zuerst ignorierte ich es, es hatnicht geholfen also sagte ich immer sehr streng NEIN. Da war es dann bissl besser...
Vor allem wir schliefen im Nebenzimmer (da mussten meine Eltern durch unseres Zimmer, wenn sie aufgestanden sind) und Sunday machte so ein Theater!!! Jedes mal... Ich hatte fast Herzinfarkt bekommen, wenn mein Papa aus seinem Zimmer kam und Sunday sprang ihm entgegen und bellte ohne Ende... Da lässt sie sich auch nicht abrufen...
 
Man kann hier durchaus großartig aufwändig über positive Verstärkung ein neues Verhalten in solchen Situationen aufbauen... bzw man kann es versuchen... ich hab bei Missy die Erfahrung gemacht, dass hier die Grenze zum Verhaltensaufbau erreicht ist.

Für Missy ist es auch immer wieder aufs Neue schwierig, aber sie hat 1. grundlegend verstanden, dass sie das Verteidigen zu unterlassen hat und ist 2. wesentlich besser zurechtweisbar, wenn sie doch mal wieder ins Verhaltensmuster verfällt.

Was hab ich gemacht? Ich habe sie bestraft ;) Wenn sie anfing, schon auch nur die kleinsten "Runden" vor mir zu laufen, geschweige denn zu verbellen, hab ich sie gepackt und mit einem tiefen "Nein" hinter mich befördert.
Am Schönsten ist es, wen man den Hund durch seine Hüfte/seine Beine blocken und hinter sich befördern kann... bei ner wuseligen Bodenrakete musste ich auch häufig am Geschirr packen.

War sie brav, durfte sie interagieren, wurde von ihr in irgendeiner Form kontrolliert, musste sie die Situation verlassen.

Das Problem ist bei uns, dass es eine Frage der Routine ist, da Missy vom Grundwesen her unglaublich besitzergreifend und eigenständig ist.
Kommen wir also häufig in solche Situationen, musste ich ein einziges Mal SEHR deutlich zeigen, dass sie das zu unterlassen hat und die folgenden Male war alles entspannt.

Kommen wir seltener in so eine Situation, muss ich sie jedesmal aufs Neue erinnern.

Unterbunden werden muss es aber auf jeden Fall, da es in erster Linie unheimlicher Stress für den Hund ist.

Bei Besuch im eigenen Haus muss der Hund einfach auf seinen Platz und dort bleiben, bis man ihn ruft. SObald er zickt, auf seinen Platz.

Und wenn dein Hund dich vor anderen Personen wirklich aktiv verteidigt, werd körpersprachlich deutlicher!

Ich kenne das von vielen Terriern... das Verteidigen ist ein ständiges Thema.
 
So gestern war es so weit. Wieder viele Leute bei uns und jedes Mal, wenn es an der Tür klingelte, habe ich Sunday in den Korb geschickt und ich habe Besuch begrüßt und dann sie geholt und sie gelobt, dass sie so brav gewartet hat und sie hat echt super reagiert, nur Schwanz wedeln und sonst kein knurren, kein bellen... Ich war sehr überrascht. Und wenn sie bellte schickte ich sie wieder in Korb und beachtete sie nicht...

Allerdings habe ich da auch Problem mit den Besucher... Sunday ist ja noch jung und sehr verspielt (7Monate) und alle spielen mit ihr... Ist ja toll, aber erstens muss ich da immer aufpassen, denn manche haben keine Ahnung und spielten zB während Zahnwechsel zerr-Spiele... Es ist so anstrengend wenn ich die Besucher beobachten muss :happy2:
Zweitens sind es aus und vorbei mit der Stubenreinheit wenn Besuch da ist( wenn viele Leute da sind).
Sie rennt zur Tür, wenn sie muss... Aber macht kein Piepsal...
Und wenn Leute da sind, rennt sie immer herum und man weiß nie, ob sie jetzt raus willl, oder einfach herumrennt..
Gestern hat sie direkt vor uns im Wohnzimmer groß und später auch klein gemacht. (Stunde vorher hat sie kelin draußen gemacht und zwei Stunden vorher groß im Park)... Also normaleweise macht sie nicht so viel...
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob es nicht irgendwie zu strssig ist für sie- viele Besucher auf einmal... Jeder spielt mit ihr, beachtet sie...
Weil sonst kann sie schon sehr gut halten...
Ja und gibt es eine Idee, wie man es einem Hund beibringt, dass er fiepst, wenn er raus muss? (bei meinen Eltern hat sie sich immer zur Tür hingesetz und gefiepst ohne Ende aber zu hause macht sie es nie...)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben