Hund kommt nicht mehr an die Leine

Weglaufen kann man nicht richtig sagen....es ist halt schwer dieses Verhalten zu erklären...
er sucht sich eben ganz schnell wo anders interesante Sachen und wenn ich dann mit meinem Ball komm oder dummy und den werfe oder verstecke dann hat er auch kurz spaß daran , aber er bringt mir nichts davon wieder (obwohl wir das zu hause viel geübt haben).
Er schleppt es eben weg vor mir als es mir zu bringen und läßt es dann nach kurzer Zeit wieder liegen. So geht das dann ein paar mal...
Das laufen an sich klappt soweit er folgt uns und alles...aber wenn er merkt er soll sitz machen und wir kommen mit der Leine springt er eben weg .
oder wenn er merkt es geht zum Auto zurück dann bleibt er eben kurz vorher liegen oder stehen und hat eben keine Lust wieder zurück. Dann kann ich rufen und locken wie ich will er behandelt mich dann wie Luft und reagiert auf nichts.
Haben aber die letzte Woche gut geübt dank der Tipps und mit Schleppleine geht es schon besser mit dem *komm*
Waren eben glaube ich nicht konsequent genug...

Bitte auch konsequent weiter machzen, sonst wird das nicht gut enden. Gerade wenn er solche Sachen, wie, ,,wir gehen zurück, ich soll an die Leine,, etc macht.
Er hat da etwas verknüpft, wie ihr es sicher nicht haben wolltet.
Ich behaupte, ihr habt die Anzeichen übersehen und in der Arbeit mit Euch etwas falsch gemacht. Überlasse ihm kein Spielzeug mehr.
DU musst für ihn das Beste sein.
Er hat a) kein Bock auf dich und b) jedes mal Erfolg, wenn er merkt, du rufst und es passiert nichts weiter.
Und überlassen würde ich ihm gar nichts mehr. Er kann mit dir an der Leine spielen oder hat Pech gehabt. Er soll die Beschäftigung mit dir vorziehen.
Allein dieses kein Bock auf die Leine etc sagt mir, dass ich da vieles verpennt habt, an dem ihr unbedingt arbeiten solltet.
Versuch' ihm die Leine und das daran gehen als das Tollste auf der Welt zu vermiteln und bitte nicht unnötig daran rum zerren.
Ihm muss es egal sein, ob er nun angeleint ist oder nicht. Dein Hund empfindet die Leine als etwas negatives.
Unter der Vorraussetzung hätte ich dir die Schleppleine nicht empfohlen, sondern erstmal Bindungsarbeit.

Letztendlich ist es dein Hund und du musst wissen, wie du dich entscheidest.
 
Ja ich weiß schon das es um Futter geht! (deswegen hab ich`s geschrieben)

Natürlich kann man sich Futter verdienen, aber kaum läuft was unrund, kommen immer diese "Futter-verdienen-Tipps".
Ich persönlich finde lernen über Futterentzug halt nicht so dolle, kann aber jeder machen wie er meint.

Grüße,
Anja

Keine Sorge. Ich habe auch noch Plan B, C, D usw.
Aber nicht jeder würde z.B Plan D umsetzen wollen. Ist in der Weichspüjler Zeit leider so.
Um klare Regeln kommt man nicht herum. Aber ich habe keine Lust, mich hier mit anderen zu streiten....
Ich habe ja keine Probleme mit dem Hund. Weder mit dme Hund noch mit meinem Vierbeiner.

Und, ich habe etwas besseres zu tun als mich dann für jeden Erziehungsplan rechtfertigen zu müssen.

Viele vergessen halt, dass es ein Hund ist, der mit ganz anderen Motiven handelt als wir.
 
@ Katrinbellyeu:
Wo liegt eigentlich Dein Problem, das Du Dich, auch in anderen Beiträgen, immer gleich angeriffen fühlst?
Und wenn Du Pläne bis Z hättest, ändert das nichts an meiner Meinung über den "Futterentzug". Wie darüber eine richtige Bindung entstehen soll, halte ich für mehr als fraglich!
Ich habe auch keine Lust zu streiten, nur es führen halt viele Wege nach Rom.
Nich zu vergessen das man über ein Forum gar nicht so viele Pläne umsetzten kann. Dein Plan D würde ich hier nicht näher empfelen ohne das Mensch-Hund Gespann zusammen erlebt zu haben.

Grüße,
Anja
 
@ Katrinbellyeu:
Wo liegt eigentlich Dein Problem, das Du Dich, auch in anderen Beiträgen, immer gleich angeriffen fühlst?
Und wenn Du Pläne bis Z hättest, ändert das nichts an meiner Meinung über den "Futterentzug". Wie darüber eine richtige Bindung entstehen soll, halte ich für mehr als fraglich!
Ich habe auch keine Lust zu streiten, nur es führen halt viele Wege nach Rom.
Nich zu vergessen das man über ein Forum gar nicht so viele Pläne umsetzten kann. Dein Plan D würde ich hier nicht näher empfelen ohne das Mensch-Hund Gespann zusammen erlebt zu haben.

Grüße,
Anja

Ich fühle mich nicht angegriffen.
 
Das mit dem Futterentzug und der Hund muss sich das verdienen ... hallo Leute es kommt aber auch auf den Hund an.Das hat meine Nichte auch gemacht,klappte auch super.Der Hund verdiente sich sein Futter und die Beziehung schien klasse,ja perfekt zu sein.Nun ist der Hund 1Jahr alt und wenn er was anderes Interessantes sieht ist er trotzdem weg,besonders bei heißen Mädels.Sie kann ihn zur Zeit gar nicht mehr von der Leine machen.Am Anfang sah es immer alles so klasse aus,aber nun ...

Nee,meine bekommen regelmäßig so ihr Futter und das schon immer.Klar ziehe ich die Leckerchen von ihrer Ration ab,wenn ich dran denke.
 
Das mit dem Futterentzug und der Hund muss sich das verdienen ... hallo Leute es kommt aber auch auf den Hund an.Das hat meine Nichte auch gemacht,klappte auch super.Der Hund verdiente sich sein Futter und die Beziehung schien klasse,ja perfekt zu sein.Nun ist der Hund 1Jahr alt und wenn er was anderes Interessantes sieht ist er trotzdem weg,besonders bei heißen Mädels.Sie kann ihn zur Zeit gar nicht mehr von der Leine machen.Am Anfang sah es immer alles so klasse aus,aber nun ...

Nee,meine bekommen regelmäßig so ihr Futter und das schon immer.Klar ziehe ich die Leckerchen von ihrer Ration ab,wenn ich dran denke.

Das ist auch nur zum Anlernen gedacht. Man muss alles Angelernte/Umglernte absichern, damit es zuverlässig wird.
 
Das stimmt !!! Aber was hat es ihr,meiner Nichte nun gebracht.Als sie den HUnd bekam musste er sich das Futter ja verdienen,über Monate und immer wieder zwischen durch und nun geht er trotzdem seinen eigenen Weg.
Ich habe immer,oder tue es jetzt noch,mit Leckerchen die sie kaum bekommen lernen jeden Tag und die hören.Ich will nicht sagen aufs Wort,weil Tapsy zu sehr an heißen Weibern zur Zeit interessiert ist.
 
Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Da der Hund ja mal gut anzuleinen war, sehe ich das Problem als typische Flegelalterlaunen.

Hierbei sind das meist Schlüsselerlebnisse, die das verursacht haben.

Als Beispiel: Du hast (unbewusst) einige Male hintereinander den Hund gerufen, er kam und schwups war er angeleint.

Jetzt verbindet der Hund gerufen werden mit anleinen.
Ich würde jetzt nicht noch mit der ungeliebten Leine üben, sondern Hund rufen, wenn er denn kommt überschwenglich loben etc. dann den Hund aber wieder frei laufen lassen.

Dazwischen nach einigen Kommen dann auch mal anleinen und wieder frei laufen lassen.

Denn zuerst muss aus seinem Kopf raus, Kommen heisst anleinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben