Hund knurrt, wenn man ihn von der Couch schicken will...

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,
Situation vorhin: Dobby lag neben mir auf der Couch. Mein Mann wollte sich dahin setzen (er saß kurz vorher schon mal da, war nur kurz weg). Also wollte er Dobby erst verbal runter schicken, kein bestimmtes Kommando. Dobby ging nicht, also wollte er ihn runter schieben. Dobby hat geknurrt und an den Händen “genagt“. Mann hat ihn trotzdem runter geschoben und mich und Hund vorwurfsvoll angeschaut.
Hm, und nun? Bei mir und den Jungs macht er das nicht...ich kann also schwer dran arbeiten...oder? Hätte ich Dobby runter schicken sollen? Klar war, dass man nicht nachgeben soll...
 
Meine Meinung: "Mann" sollte sich schon selber durchsetzen. Was er ja auch getan hat.

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Dobby ist ja noch ziemlich jung, da testet Hund schon mal aus, was so geht. Und wenns nicht geht, lassen die meisten Hunde sowas auch wieder, wegen Erfolglosigkeit der Aktion.

Was ich vllt. einführen würde, ein eindeutiges Kommando fürs weggehen/runtergehen. Bei uns ist das schlicht und einfach "geh runter". Jeder meiner Hunde kennt es und weiß, was verlangt wird.
Rosie neigt auch dazu, in die Luft zu schnappen, wenn man sie einfach beiseite schiebt, wenn sie irgendwo liegt. Sicher aus ihrer Vorgeschichte bedingt. Aber ein eindeutiges Kommando macht die Sache für alle einfacher.
 
Selbst Luke hat mich mal angeknurrt als er aus dem Bett raus sollte in jüngeren Jahren.

Ich bin dann allerdings stets auf Abstand gegangen. Nicht aus Angst oder Furcht vor Luke sondern um zu verdeutlichen das ich mich gegen ihn auch ohne körperlich werden zu müssen durchsetzen kann.
 
sondern um zu verdeutlichen das ich mich gegen ihn auch ohne körperlich werden zu müssen durchsetzen kann.

darf ich fragen, was du weiter gemacht hast?
Wir hatten diese Situation ja an der Eingangstür und ich hole seitdem das Geschirr, dann geht Felix freiwillig rein, sogar ohne dass ich das Geschirr anlegen muss. Etwas anderes hat nicht funktioniert....
 
Ich hab mit zunehmend unfreundlich und immer bestimmenderer klingender Stimme darauf hingewiesen was ich von seinem Höhenflug halte und das er jetzt genau einen Moment Zeit hat in sich zu gehen und wenn ich gleich auf 3 zähle und er befindet sich dann immer noch in meinem Bett dann gibts rambazamba dann braucht er aber gar nicht glauben das es damit endet das er nur aus dem Bett fliegt.
Ein paar Schimpfwörter eingeflochten um das innerlich kochen auch richtig schön anzuheizen.

Klar muss sein. Droh nie mit etwas, was du am Ende nicht bereit bist zu tun das spüren ja sogar kleine Kinder.

Aber auch klar ist. Luke kennt mich schon seit immer. Ich musste nicht von 0 auf 180 es gibt ja immer mal Diskussionen egal ob in der Rüpelphase, in der Pubertät oder eben dann wenn er glaubt jetzt ist er aber wirklich erwachsen. Heißt mal reichte auch ein gebelltes "ab" mit Fingerzeig vom Bett.
(und in einem gewissen Alter nimmt man es ja auch noch mit Humor. Also wenn der 3 Monate alte Luke auf nem Trip war :D)

Und man muss sich korrekt hinstellen. Der Hund muss einen freien Weg haben ohne an dir vorbei zu müssen. Wen du ihm den Weg versperrt drängst du ihn in die Ecke und dann ist klar was passieren wird. Es muss immer einen Ausweg für ihn geben.

Und, sobald Luke wieder ins Bett wollte (oder was auch immer, gibt ja nicht nur Bett/Couch zum rumdiskutieren) durfte er das auch wieder und zwar kompromislos. Da darf keinerlei Nachklang eines verärgert seins in der Luft liegen.

Bei einer Tür würde ich aber erst gar keine Diskussion aufkommen lassen.
 
Danke für die Erklärung :)
hm das mit dem Druck aufbauen ist bei meinem Hund schwierig... je lauter ich werde oder "bedrohlicher" umso mehr macht er dicht. Also nicht in allen Situationen. Normal lässt er sich schon von Couch, Bett schicken... nur das mit der Tür... ich glaube manchmal das ist wie ein Spiel für ihn ;)

Und sorry fürs OT @carlos96 :) geht ja eigentlich um eure Situation :)
 
Das hatten wir auch schon mal. Mein Freund wird auch ab und an angebellt oder angeknurrt. Er regelt das dann aber selbst, in dem er einen ruppigen Tonfall bekommt bei dem Kommando "Runter". Wir können die Hunde aber in den meisten Fällen einfach "umlegen", d.h. zur Seite schieben, wenn sich einer auf einen unserer Plätze verirrt hat.

Wenn ich die von der Couch schicke (weil sie zB. nach dem Gassi noch nicht sauber gemacht wurden) dann sage ich auch mit tiefer Grollstimme RUNTER! Wird darauf nicht sofort reagiert gibt es einen leichten Schups und schon sind sie unten.
 
Ich würde mich einfach hinsetzen und meine 50kg sooo breit machen, dass Hund von selber geht.
Wir hatten die Diskussion in unseren ersten Tagen auch mal, Lupo war 5 Jahre und hatte bis dahin nicht
viele Grenzen oder Erziehung genossen. Meine Reaktion war: "Ha, das glaubst du nicht wirklich?! AB!"
verbunden mit deutlicher Körpersprache Richtung Boden und einem Griff ins Halsband.
 
Danke für die Erklärung :)
hm das mit dem Druck aufbauen ist bei meinem Hund schwierig... je lauter ich werde oder "bedrohlicher" umso mehr macht er dicht. Also nicht in allen Situationen. Normal lässt er sich schon von Couch, Bett schicken... nur das mit der Tür... ich glaube manchmal das ist wie ein Spiel für ihn ;)

Und sorry fürs OT @carlos96 :) geht ja eigentlich um eure Situation :)

Jeder Hund ist Individuell genau wie jeder Mensch.

Mein Druck ist ein anderer Druck als deiner und Luke nimmt Druck anders an als Felix. Deshalb sag ich immer das nicht jeder Trainer/jede Methode zu jedem Hund, zu jedem Mensch oder zu jedem Mensch/Hund-Team passen kann.

Du hast ja deinen Weg gefunden. Und wenn der Weg halt heißt ihm mit dem Geschirr zu drohen (auch eine Form von Druck ;)) dann ist doch alles klar bei euch. :)
Du könntest ja mal probieren ihm mit dem Geschirr zu drohen ohne es zu holen. Es ist eine Drohung die du deshalb glaubhaft übermitteln könntest, weil du es wirklich ernst meinst.

Meine gestrige Drohung an Luke klang übrigens in etwa so.

"Luke könntest du bitte deinen Sabberknochen nicht in meinem Bett essen? BIITTEE!" :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben