Mein Hund jagt Schatten und Licht

Erster Hund
Keko Mischling (4Jahre)
Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Mein Hund Keko, Schäferhund-Mix, Rüde 5,5 Jahre, jagt in letzter Zeit übertrieben nach Licht und Schatten.

Angefangen hat es ganz harmlos mit dem Laserpointer. Das fand er super spannend und lustig. Nicht das ich das oft gemacht habe, vielleicht vor einem Jahr mal, aber auch nur ab und an. Als ich damals aber schon gemerkt habe, das er eine halbe stunde später immer noch den Lichtpunkt sucht, habe ich damit aufgehört, -komplett.

Er hat dann vor vier fünf Monaten immer mal abends die decke beobachtet, wenn es abends dunkel ist und sich die Lichter der Autos von draußen an die Wohnungsdecke schienen. Fand ich auch noch nicht besorgniserregend. Jetzt bin ich vor einem Monat umgezogen, aber vor drei Monaten hab ich schon mit den renovierungsarbeiten angefangen in der neuen Wohnung und in logischerweise dabei gehabt. Und seit dem ist es besonders schlimm. Egal in welchem raum das licht angeht oder egal wo ein schatten an Wand oder Decke geworfen wird, läuft er nervös durch die Wohnung und beobachtet. Permanent. Logischerweise auch wenn die Sonne in die Wohnung strahlt. Ich versuche ihn dann abzulenken oder ihn auf sein Körbchen zu schicken. Macht er auch, aber von da beobachtet er die Schatten und Lichter weiter, -also er schaltet da nicht ab sondern ist weiter auf Hochspannung. Aber ich kann meinem Hund ja nicht das gucken verbieten (oder doch?).
Auch wenn es abends dunkel ist und ich noch eine SMS auf dem Handy lese, guckt er an die Decke, weil ja das Handy hell scheint.
Den traurigen Höhepunkt hatte ich letztes Wochenende, wo ich Einweihung und Geburtstag gefeiert hab. Es waren ca. 20-25 Leute da und dementsprechend viele bewegende Schatten auf Wand und Boden. Keko ist drei Stunden gestresst zwischen den Leuten durch die Wohnung gelaufen und hat ständig alle möglichen Schatten gesucht und er wusste gar nicht wo er hin gucken sollte. Es war dann zum Schluss so schlimm, das ich ihn ins Auto in seine Hundebox gebracht hab, das er mal ne Stunde abschalten und schlafen kann.
Ich weiß wirklich nicht was ich tun kann, aber es wird immer schlimmer und ich hab angst, dass das bald ein psychischen Schaden bei ihm anrichtet?!!!
Habt ihr Tipps wie ich da mit Ihm trainieren und es ihm abgewöhnen kann?
Auslasten bis zur totalen Erschöpfung hab ich schon versucht, -selbst nach zwei drei stunden Gassi gehen und ball spielen, sucht er immer noch die schatten wenn wir heim kommen.

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.
 
ich habe die Überschrift gelesen und hatte sofort den Gedanken, da hat wieder einer mit dem Laserpointer gespielt. Ja das kann sehr schnell ins Auge gehen im Wahrsten sinne des Wortes. Nun was macht man dagegen, ich würde es nicht zulassen, also ihn aus seinem Verhalten nehmen und ihm zeigen wie er sich verhalten soll. Wenn man sieht er zeigt das Verhalten, muss man ihn Ablenken und das Verhalten umlenken. Was auch geht, was aber nicht leicht ist, mit dem Laserpointer wieder Spielen und ihn davon abhalten, quasi Impulskontrolle, aber da besteht die Gefahr dass man es noch schlimmer macht, wenn man das nicht richtig macht.
 
Ich hab jetzt keinen direkten Tipp der das Verhalten ändert..
aber damit sich der Hund auch mal entspannen kann würde ich eine große Höhle bauen.
Entweder einen großen Kennel mit einer Decke drauf oder eben ganz Oldschool so wie in Kindergartentagen eine 'Kissen und Lakenburg'. Dort kann er hoffentlich einwenig abschalten und schlafen, wenn du merkst, dass er wieder übertreibt.

Was genau du gegen sein Verhalten tun kannst- weiß ich leider Gottes nicht.
 
ja joschy, das mit dem Laserpoint will ich auch gar nicht verharmlosen, das war ein Fehler. Aber kann man das damals ahnen, dass das so schlimm wird?
Und es ist ja auch schon echt lange lange her, wo ich dass das letzte mal gemacht hab.

also das trau ich mich nicht mit dem laserpointer jetzt nochmal anzufangen und versuchen das umzulenken. Will nicht das ich was falsch mache und es dann noch schlimmer wird.
aber wie nehme ich das verhalten und zeige wie es sein soll?
ich kann doch nicht sagen er soll wo anders hingucken. klar, ablenken geht. aber das hab ich ja auch schon versucht stattdessen mit ihm ball zu spielen oder ähnliches. aber dabei guckt er trotzdem noch an die decke.

vielleicht sollte ich ihm wirklich eine höhle bauen wo er sich mal drin verkriechen kann.
 
das Problem gehört behoben, und das kann man mit einer Höhle nicht lösen.
aber wie nehme ich das verhalten und zeige wie es sein soll?
ich kann doch nicht sagen er soll wo anders hingucken. klar, ablenken geht. aber das hab ich ja auch schon versucht stattdessen mit ihm ball zu spielen oder ähnliches. aber dabei guckt er trotzdem noch an die decke.

Doch das kann man schon machen, man muss nur das Belohnen wenn er es nicht macht..Es ist schwierig das zu erklären. Es wird sehr schwierig sein, weil es sich schon so gefestigt hat.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Huhu ,
Ich weiß nicht ob das hilft aber beim Hundeprofi war auch ein Hund der Schatten gejagt hat und er wurde immer wieder ins Körbchen gebracht wenn er das gemacht hat.
Lg
 
Huhu ,
Ich weiß nicht ob das hilft aber beim Hundeprofi war auch ein Hund der Schatten gejagt hat und er wurde immer wieder ins Körbchen gebracht wenn er das gemacht hat.
Lg

Das war aber nur ein kleiner Teil des Trainings. Vor allem wurde sein Jagdverhalten umgeleitet und der Hund anders ausgelastet.
 
Guten morgen und Danke für eure Antworten.

Also das ich das mit dem Laser was in seinem Auge kaputt gemacht habe, kann ich fast ausschließen. Erstens ist es wie gesagt wirklich wirklich lange her, wo ich das Teil das letzte mal in der Hand hatte (mindestens nen Jahr) und außerdem hab ich da auch wirklich drauf geachtet, das es nur am Boden und nicht im Auge von Keko landet.
Das hört sich mit dem Laser jetzt auch vielleicht alles übertrieben an. Ich hab das vielleicht 4-5 mal gemacht. und als ich damals gesehen hab, das er so lang später immer noch danach sucht, es ja dann gleich gelassen. ich habe es hier nur erwähnt um zu erläutern, das er vor nem jahr schon so auf licht abgefahren ist.
Und es hat ja erst richtig schlimm angefangen in der neuen Wohnung. Vielleicht ja auch, da die Wände vorher in der alten Wohnung farbig waren und jetzt weiß. Vielleicht sieht er das jetzt alles auf der weißen Wand deutlicher?!

Das mit Martin Rütter haben mir auch schon Freunde gesagt, das ich mir das angucken soll. Ist leider nicht vergleichbar mit Keko. Hab es aber trotzdem versucht ihn auf die Decke zu schicken. Macht er, guckt von da aber auch an die Decke an die Wände und überall wo Schatten ist. Und auch belohnen wenn er es nicht macht. Aber das wird vermutlich noch dauern bis er das verstanden hat. Vielleicht einfach geduldig sein?!!
Mein Timing ist in sowas auch nicht sehr gut. Beispiel: er steht vor der Couch oder wo auch immer und guckt an decke und/oder Wand. Ich Sage 'Nein' und wenn er weg guckt, gleich Leckerli?? So in etwa?
Gut das könnte ich schonmal versuchen. Würd aber gern noch weitere Tipps annehmen wenn noch jemand welche hat??!!!!

Liebe Grüße und Danke
 
Moin, leider muss man das nicht oft machen damit man das Resultat hat, manchen macht es nichts aus, anderen reicht schon einmal paar Minuten lang. Aber was passiert ist ist passiert. Was wichtig ist, du musst es so oft es geht unterbinden und Alternativen anbieten.
Wie sieht es mit Auslastung aus, was macht ihr draußen so. Vielleicht kann man was mit einer Reizangel machen. Das spricht auch die Bewegungsreize an, und man kann damit Arbeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben