HILFE!! Mein Hund jagt meine Hasen!

Erster Hund
Aaron/Mischling (2,5 J.)
Zweiter Hund
Tessa/Cairn Terrier (13 J.)
Hallo Leute,
vielleicht reagiere ich gerade etwas über, aber ich möchte trotzdem gerne meine Sorgen loswerden und Tipps von euch haben :)

Vor ca. 2 Stunden sind zwei Hasen bei uns eingezogen (in Außenhaltung in den Garten).
Meine Hündin findet sie zwar interessant, ist aber ruhig.
Nur mein Rüde bereitet mir Sorgen! Er jag die Hasen! Unsere Hündin ist mit Hasen groß geworden, für unseren Rüden sind es die ersten Hasen die er sieht! Sonst ist er ein Lamm, aber das bereitet mir echt große Sorgen!
Ich will die beiden nicht wieder weggeben müssen :(

Habt ihr damit auch schonmal Erfahrungen gemacht? Soll ich ihm einfach Zeit geben sich daran zu gewöhnen? Was soll ich machen wenn er die Beiden jagt?

Liebe Grüße,
Rounieee
 
Zuallererst: Dein Rüde legt ein vollkommen natürliches Verhalten an den Tag. Hasen sind Beute für einen Hund. Diese _nicht_ zu jagen ist das Besondere für einen Hund.
Nur zugucken wird das nicht verändern. Du wirst ihm schon deutlich machen müssen, dass das Deine Hasen sind.
Ich würde erstmal wie folgt vorgehen: immer wenn er die Hasen bereits fixiert, stimmlich korrigieren (kurzes hartes Äh! Oder Äh, Äh) reicht. Sobald er nur kurz zu Dir schaut belohnen, z.B. Durch ein Wurfspiel, Reizangel oder ähnliches.
Er muß lernen, dass Hasen gucken/jagen und erwünscht ist und es aber bei Dir viiiiel spannender.
Selbst wenn das gut klappt, würde ich ihm nie über den Weg trauen, als Hasenauslauf mehr als gut sichern.
 
Moin,


du musst die Kaninchen nicht gleich wieder abgeben... Bevor du den Hund zu den Kaninchen lässt, solltest du die Kaninchen erstmal ankommen lassen, bevor die einen Schrecken nach dem anderen haben...


Wie reagiert denn dein Hund? Will er nur hin, bellt er 'normal' oder höher? Was tut er wenn er nicht an die Kaninchen rankommt?


Bei meinem Hund hat es damals geholfen, immer wenn er zu den Kanickeln wollte (an der Leine) habe ich seinen Namen gerufen. Hat er gehört, Leckerchen. Hat er nicht gehört, weiter weg von den Kaninchen.

Dein Hund sieht die Kaninchen, sofort Namen rufen und loben wenn er dich anschaut. Klappt das nicht, gehe weiter weg von den Kaninchen.
Klappt das, kannst du immer einen Schritt näher rangehen.
Mit meinem Hund konnte ich damals richtig nah ran. Irgendwann hat sie sich auch garnicht mehr für die Kanickel interessiert.

Aber bevor du mit dem Training beginnst, lass die Kaninchen ankommen...


Grüßle
 
Danke schonmal für die Antworten!

Also er fixiert die Kaninchen und wenn sie wegrennen, rennt er hinterher/neben dem Zaun her. Das Problem ist nur die schnelle Bewegung - er ist nicht aggressiv! Er hat schon mit den beiden durch den Zaun geschnuppert, das ist nicht das Problem, auch wenn sie langsam hoppeln ist es in Ordnung - nur wenn sie schnell rennen, rennt er neben dem Zaun her (er bellt dabei auch nicht!).

Aber ihr habt recht, ich sollte es am Anfang nicht übertreiben - ich geb den Kaninchen jetzt erstmal Zeit anzukommen, mit unserer Hündin schnuppern sie auch schon durch den Zaun :)

Liebe Grüße!
 
Ich würde den Hund eben nicht mehr an die Hasen ran lassen.

Ich finde das geht sowieos nicht, dass man sich Hasen zulegt und dann gleich die Hunde drauf los lässt.

Aber warum hält man sich überhaupt Hasen? Sollen die beiden dauerhaft bei dir wohnen oder sind das nur verletzte/kranke Tiere, die dann irgendwann wieder ausgewildert werden?
 
Ich würde den Hund eben nicht mehr an die Hasen ran lassen.


So einfach wie du dir das vorstellst, ist das halt nicht.
Man kann es sich auch seeehr leicht machen, indem man sagt, die Hunde sollen garnicht mehr an die Kaninchen ran. Man hat 'auch' einen Hund um mit ihm an Problemen zu arbeiten und nicht denen aus dem Weg zu gehen.
Wenn er die Hauskaninchen so interessant findet, wird er auch Wildkaninchen interessant finden.
Wieso dann also nicht gegen das Problem ankämpfen?

Zweitens ist es nicht so leicht, wenn die Kaninchen auf dem Grundstück grasen, die Hunde von ihnen fernzuhalten. Könnte ich nicht. Die Kaninchen grasen im Außengehege auf dem Grundstück. Wenn die Hunde draußen sind, können sie theoretisch zu ihnen, wenn nicht nochmal ein extra Zaun um das Außengehege gesteckt ist.
Meine Kaninchen haben einen kleinen Teil des Grundstückes. In diesem Teil wird das Außengehege immer mal wieder versetzt, damit sie immer frisches Grün haben und die Fläche nicht totgetrampelt und kaputtgefressen wird.
Und diese große Fläche ist nochmal extra eingezäumt.
Aber nicht damit die Kaninchen vor den Hunden geschützt sind, sondern damit die Hunde nicht auf das 'Grundstück der Kaninchen' urinieren oder koten.

Ich finde das geht sowieos nicht, dass man sich Hasen zulegt und dann gleich die Hunde drauf los lässt.

In ihrem Post über dir, sieht sie es ja ein... Dann muss man nicht nochmal drauflos 'meckern'.

Aber warum hält man sich überhaupt Hasen? Sollen die beiden dauerhaft bei dir wohnen oder sind das nur verletzte/kranke Tiere, die dann irgendwann wieder ausgewildert werden?

Als Hobby? Als Liebhabertiere? Als Schlachtkaninchen? Notaufnahme?
Ausgewildert? Ich glaube kaum dass das Wildkaninchen sind.


Grüßle
 
Hab mich dumm ausgedrückt - es sind Zwergkaninchen und natürlich sollen diese dauerhaft bleiben!

Ich bin hier auf der Suche nach Ratschlägen und möchte ungern angemeckert werden, wenn ich der Meinung bin ich kann mal testen wie mein Rüde auf die Kaninchen reagiert! Es waren vll 5 Minuten und keine 5 Stunden..

- - - Aktualisiert - - -

DANKE Milchtuete für deinen Post ;)

Und damit nicht noch mehr Missverständnisse auftauchen: Die Kaninchen sind NATÜRLICH durch einen Zaun von den Hunden getrennt!
 
Du solltest ihn langsam an die Langohren gewöhnen, die Züchterin meiner Meerschweinchen hat auch Hasen und 4 Jagdhunde, das funktioniert super, lass den Rüden Zeit und vor allen bahlate alles im auge, lass ihn niemals alleine zu den Hasen.

die Hasen sollten sich erst mal an ihr neues Heim gewöhnen können, das braucht auch Zeit, also geh mit den Hund Gassi, aber nich in den Garten:jawoll:
 
Hi, als ich noch kleiner war hatten wir Kaninchen, Meerschweinchen und einen Jagdhund. Der war so versessen darauf die Tiere zu bekommen und er hätte sie getötet. Irgendwann kamen die Meerschweinchen zu ihn an den Zaun und bettelten ihn an und egal wie sehr er tobte und bellte und rannte, die Kaninchen blieben am Gitterzaun liegen und pennten. Ich will damit nicht sagen das es gut war den Hund so im Stress zu lassen oder das alle Tiere sich so an den Hund gewöhnen. Am Hund wirst du arbeiten müssen, die Kaninchen werden (vielleicht) begreifen, dass der olle Hund nicht durch Zäune kommen kann. :jawoll:
 
Als Hobby? Als Liebhabertiere? Als Schlachtkaninchen? Notaufnahme?
Ausgewildert? Ich glaube kaum dass das Wildkaninchen sind.


Grüßle

Ich glaube HellerEngel meint nicht die Wildkaninchen, sonder eben Hasen :) Hasen werden nicht gehalten, ausser man findet sie verletzt und wildert sie wieder aus. Die Themenautorin schreibt aber immer "Hase" wobei sie Kaninchen hat.

Gerne wird zu Kaninchen "Hase" gesagt, da bluten auch mir die Ohren ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben