Hund in der Wohnung anbinden?

Erster Hund
jack russel
Huhu..
Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, sind wir (Luffy 4 Monate) und ich seit c.a. 1 Woche fleissig am Gassigehen..

bis heute hat er nichts draussen gemacht, ich gehe immer mit Ihm nach dem schlafen, essen - immer, wenn ich weiss, er muss.
sobald wir wieder daheim sind, macht er es hier..

Ich habe heute bei der Hundeschule angerufen um einem Termin auszumachen fuer das trainieren, habe den herrn dann auch gleich gefragt, was ich so alles machen kann, dass hund das lernt draussen pipi und kaka zu machen..
was er mir sagte:

Leine mit Hund in der Wohnung anbinden. Er soll freiraum haben zu liegen, sitzten aber mehr auch nicht.
ich solle ihn 10-20 min anbinden, (er wird da ja nicht hinmachen), dann raus.
wieder daheim 10-20 min anbinden, wieder raus
u.s.w u.s.w
er hat so praktisch nicht die moeglichkeit in die Wohnung zu machen und sobald er es draussen macht feste loben ..
immer den gleichen weg laufen - nicht immer gehen sondern auch stehen bleiben und viiiel schnuppern lassen..
was sagt Ihr dazu?
 
Hallo,

"und sobald er es draussen macht feste loben ..
immer den gleichen weg laufen - nicht immer gehen sondern auch stehen bleiben und viiiel schnuppern lassen..
was sagt Ihr dazu?"


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Anbinden...? Hmm...naja...irgendwie nöö...aber sinnbefreit ist es auch nicht.

Ich würde eher dazu tendieren, das kleine Kerlchen sehr gut zu beobachten und dennoch alle 30 Minuten raus zu gehen. Bei jedem Ansatz, sich in der Wohnung zu lösen, sofort wieder raus mit ihm.

Manche meinen, man braucht dann ja nicht mehr raus, Hndi hat sich ja gerade leer gemacht...nee nee...trotzdem raus...

Ihn jetzt konsequent anzuleinen / anzubinden in der Wohnung, halte ich nicht für besonders gut. Dadurch könnte er nur Streß entwickeln und evtl. sogar die Leine negativ verknüpfen...ist doch noch ein Baby.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde ihn nicht anbinden, aber den Freiraum klein halten, das heisst, dass er nicht die ganze Wohnung zu Verfügung hat. Bei unserem ersten Hund hatten wir ein Kinderlaufgitter, da hat sie drin geschlafen und dieses auch nicht beschmutzt. Das lief dann so: nach dem Gassi, eine Runde in der Wohnung gespielt, danach in das Laufgitter zum schlafen. Sobald er aufgewacht ist: auf dem Arm nach draussen und fest gelobt, wenn es geklappt hat. Die Abstände waren tagsüber so 1-3 Stunden (solange er geschlafen hat) und nachts gings von Anfang an 8 Stunden. Wichtig ist eben, dass Du sofort nach dem Wachwerden den Hund nach draussen bringst.
Sollte mal beim Spielen etwas daneben gehen, dann ein Nein und auch raus. Draussen immer fest loben!
 
Ich würds nicht machen..
Ich oute mich mal hier.. :verlegen1:
Als ich Leelah bekommen hab hatte ich echt Probleme mit der Stubenreinheit. Da kam mir auch die Idee mit dem Anbinden.
Allerdings war das ne Scheissidee.
Die Bindung hat gelitten, undzwar ziemlich.
Für einen Welpen ist es vollkommen unnatürlich an einem Platz zu bleiben, dann wahrscheinlich auchnoch etwas weiter weg vom Frauchen..
Ich würds nich nochmal machen. Nach zwei Tagen war die Leine übrigends wieder ab. Und: sie hat NICHTS geholfen. Die kleine Leelah hat einfach auf ihren Platz gemacht. ;)
Bei Taxi machen wir es 'ganz normal'. Es dauert zwar, aber es ist am schonendsten. :)
 
Ich finde die anbinde-Idee auch nicht gut...
Welpen wollen sich bewegen und verstehen nicht, warum sie jetzt kurz angebunden wo sitzen bleiben müssen.
Aber den Raum ,den der Hund zur Verfügung hat, würde ich verkleinern. Normalerweise wollen Hunde ja nicht dort hin machen, wo sie leben (fressen, schlafen etc). Wenn aber anfangs der Platz zu groß ist, wird oft kurzerhand eine "freie" Ecke als "draußen" definiert und dort hin gemacht. Oft weils draußen beim Gassi gehen viel zu interessant ist und der Welpe sich noch zu unsicher fühlt draußen sein Geschäft zu verrichten.
Da mit dem stehen bleiben, viel schnuppern lassen und immer den gleichen Weg gehen, soll ihm die Unsicherheit nehmen, ist also bestimmt gut!
Ansonsten:dem Welpen versuchen Sicherheit zu geben (ev. nen ruhigen, wenig von Autos befahrenen Weg nehmen), sich viel mit ihm beschäftigen, damit er weiß, da wo Du ruhig stehen magst ist alles ok etc.
Ansonsten so blöd es sich anhört, aber wenns Hundi größer wird, ergibt sich das draußen machen oft ganz von alleine denn, wie gesagt, kein Hund möchte in sein Zuhause machen!
Viel Erfolg!! :)

LG
 
Hast du das denn mal probiert, die Windel mit raus zu nehmen?

Eine Idee wäre noch, du schnappst Hund und seine Windel, Picknickkorb (gefüllt natürlich), eine Decke und ein gutes Hunde-Buch und verbringst mal einen ganzen Tag auf einer Wiese.
Warm genug wird`s sein bei euch oder?
Da wird er sich dann wohl mal irgendwann lösen müssen, und wenn dann ist das Eis vielleicht gebrochen, sozusagen.

Diese Idee mit dem Anbinden finde ich äußerst fragwürdig. Das geht auch eleganter.

LG
JoJu
 
Taye ist zum peepee machen einige Male in ihre Box bzw. Körbchen gegangen... nur zum Thema 'Ihr Nest nicht beschmutzen' ;)

Was bei Taye hilft, jedenfalls bei den Würsten ist Bewegung... oder halt immer die gleichen Orte... ich stehe meist solange rum (vor allem morgens und abends wenn es nur ums peepeemachen geht) bis sie gemacht hat... wenn man nur rumläuft gibt es so viele neue Eindrücke da kann man schonmal vergessen das man eigentlich muß... und wenn man dann zu Hause ist und entspannt läufts ;)

Wenn das Wetter schön ist würd ich auch wie schon gesagt wurde einfach laaange draußen bleiben... irgendwann muß es müssen ;D
 
Ich denke auch, wenn ich luffy anbinden werde dass er dann da hin macht wenn er muss..
wir hatten die ersten beiden Tage ein Welpengitter, da hat er ja dann auch rein gemacht..

Hmm wiesen? gibt es hier in der naehe nicht.. :D und wenn, dann sind die verschmutzt, also geht kein Picknick :) Ich wohne in der Hauptstadt..

Wir waren auch mal lange draussen und igrendwie kann er es auch halten :nachdenklich1:
Ich werde aber aufjedenfall es weiter versuchen, wenn es nicht klappen sollte, versuche ich es mit dem anbinden..

Der Trainer sagt, wenn Luffy draussen macht ich Ihn lobe etc - heisst das trotztdem nicht, dass er es dann in der Wohnung nicht macht..
Er soll in der Wohnung kein grossen Freiraum haben und so will er langsam langsam auch sauber bleiben..

Luffy darf ueberall in die Wohnung hin eigentlich.. vllt sollte ich das aendern?


Man man
 
Ich schließe mich Betty an.

Hund beobachten, alle halbe Stunde raus gehen und das Draußen Lösen markern und belohnen.
Da der Hund ja nun lange drinnen machen durfte, würd ich vielleicht sogar wirklich mit nem Marker (zb Clicker) arbeiten.

Dazu musst du so oft wie möglich das Drinnenpieseln vermeiden (also häufigst rausgehen).

Wenn er dann MAL drinnen macht, folgt die draußen irgendwann erwartete angenehme Konsequenz nicht.
Draußen schon.

Anbinden halte ich für fragwürdig. Nicht jeder Zweck heiligt seine Mittel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben