Hund hört nicht wenn man ihn ruft

Bei Felix - in jungen Jahren - definitiv Hörzeichen. Handzeichen hätte er aus der Entfernung von dreissig Metern und erheblich mehr, deutlich ignoriert. Handzeichen habe ich später erst eingeführt. Jetzt, wo er schlechter hört, sehr wichtig.
 
Nicki entfernt sich nie soweit von mir und schaut auch immer mal wieder, sodass ich gut Handzeichen einsetzen kann.

Aber das mit dem Alter ist ne wichtige und gute Sache.
 
@akitasfrauli: Wie meinst du dass? Nicht rufen oder Pfeifen, wenn er abgelenkt ist oder wie? Aber er soll eben auch hören wenn er was anderes im Sinn hat.

Jo, irgendwann wird er das auch, aber man muss immer einen Schritt vor den anderen setzen. Wie Nostra (ähm...glaub ich)geschrieben hat, zuerst -wenn möglich in der Wohnung üben (wenig Ablenkung - und weniger Möglichkeit ignoriert zu werden) , dann wenns geklappt hat, wenn möglich in den Garten (etwas mehr Ablenkung, aber der Reiz zu kommen wird vermutlich größer sein) dann der übliche Spazierweg (noch mehr Ablenkung, aber wenns vorher schon sehr gut geklappt hat, steigt die Chance, dass er dann kommt).sofern er nicht gerade mit der Nase in einem Buddelloch ist, oder einen anderen Hund sieht - da schalten Hunde gern mal auf Durchzug und jedesmal wenn er deinen Ruf, Pfiff,Winken oder was auch immer ignoriert, machst du einen Schritt zurück. Dein Kommando nutzt sich ab und wird irgendwann uninteressant...
Das kann schon mal eine Zeitlang (durchaus ein paar Monate) dauern, bis du deinen Hund in jeder Situation sicher abrufen kannst, aber der Lohn (neidische Blicke von anderen HH, stressfreier Spaziergang, usw.) ist die ganze Mühe 1000 mal wert. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben