Hund hört manchmal nicht

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

mein Hund ist sehr gut erzogen besonders seit ich in die Hundeschule gehe, wobei dort nicht in erster Linie der Hund etwas gelernt hat sondern ich. Durch Änderungen in meinem Verhalten hört mein Hund noch besser wie früher. Aber dennoch haben wir zwei Dinge, die ich nicht so recht hin bekomme. Werde nochmal mit der Trainerin darüber sprechen, aber würde gerne mal Eure Meinung hören.

Mein Hund ist zu 99% Abrufbar. ABER Katzen sind ein kleines Problem. Er unterscheidet sehr genau in fremde Katzen und bekannte Katzen. Fremde Katzen werden gejagt es sei den sie laufen nicht weg, dann sind sie uninteressant und werden sogar Freundlich behandelt. Er ist im Wald und Feld bei Wild, egal welcher Art bisher immer Abrufbar gewesen -selbst bei Kaninchen oder Hasen, die auf den ersten Blick ja wie Katzen aussehen und auch schnell davon flitzen, schaut er einmal Interessiert hoch macht vielleicht einen Hüpfer und bleibt dann stehen. Als wir noch Kaninchen hatten ist er mit denen zusammen im Garten gelaufen und die sind auf ihm herum geklettert. Ich muss aber Versuchen eine Fremde Katze eher zu sehen als mein Hund, den hat er sie erst einmal gesehen und bekommt nicht im gleichen Moment ein deutliches Nein von mir, ist alles zu spät und er Jagd hinterher -auch durch Fremde Gärten oder über Straßen hinweg (er hält erst an, wenn der Abstand zur Katze zu groß ist oder er an einem Zaun oder ähnlichen nicht mehr weiter kommt). Weshalb ich ihn selbst in ruhigen Wohngegenden nie ohne Leine laufen lassen kann (denn gerade dort sind viele Katzen). Kann man es ihm noch beibringen gar keine Katzen zu jagen oder muss ich einfach damit leben das ich jede Katze zuerst sehen muss. Ich würde ihn auch ohne Katzen an Straßen nicht frei laufen lassen, aber es ist doch jedes mal ein großer Schreck, wenn er sich plötzlich in die Leine wirft und eine Katze anbellt, mal läuft ja schon mal so vor sich hin und denkt an andere Dinge. Außerdem begegnen einem ja auch schon mal ne Katze auf dem Feld oder wenn auch selten im Wald. Kann man da noch was machen? Ich möchte ihn nicht nur weil es eventuell passieren kann das eine Katze kommt nicht mehr ohne Leine laufen lassen -denn man trifft ja nicht auf jedem Spaziergang eine Katze.

Das zweite Problem sind andere Hunde die "Plötzlich" auftauchen. Sehen wir andere Hund kann ich ihn Problemlos zu mir rufen, bei Fuß nehmen und Vorbei gehen oder aber je nach Situation Absitzen lassen. Aber taucht hinter einer Wegbiegung oder aus dem Gebüsch Plötzlich ein Hund auf und der Abstand ist unter ca. 5-10 Metern, kann ich machen was ich will mein Hund gehorcht mir nicht. Wie soll ich so etwas Trainieren? Es gibt solche Situationen nicht oft und wenn meist in Fremden Gelände. Ich achte schon auf solche Stellen und rufe meinen Hund dann schon vorsichtshalber zu mir. Aber es kommt dann doch zwischendurch einmal vor. Die Hunde tun sich dann (bisher) nichts, der andere Hund scheint auch immer sehr erstaunt zu sein. Aber kann man so etwas noch besser Trainieren.

Mein Hund kennt Stopp als Abbruchsignal und hört darauf, es wird auch in der Huschu immer wieder trainiert. Aber in diesen beiden Situationen klappt es nicht. Wobei beide Situationen nicht Täglich passieren. Er hat eher selten den Erfolg das er tatsächlich hinter einer Katze her jagen kann und auch diese (Plötzliche) Art der Hundebegegnung kommt nicht so oft vor. Weshalb es mir ja so schwer fällt das zu trainieren. Kann man da den etwas tun?
 
Das Problem kenne ich. Bin gerade am üben in der Hundeschule. Denke du solltest mit Schleppleine gehen, das habe ich auch gemacht, denn meiner wollte dauernd weg... Denke jedoch du solltest es deinen Trainer mal erklären, denn ihr könntet es vielleicht dann mal üben. Ich habe mir eine einzel Stunde genommen und dort trainiert, wo ich täglich spazieren gehe. Es wirkte wunder und ich habe es dann auch umgesetzt, was ich noch lernen musste...
 
Meiner hatte das problem mit den katzen auch... bzw eher ich hatte das problem.. mriner tut auch an der leine rum wie ein blöder macht das deiner auch ? wenn ja dann nimm einen alten schlüsselbund den er immer vor die füße geschmissen bekommt heute reicht bei mir ein kleppern und er weiß oh lieber nicht. hört sich dreisst an ist es aber nicht ;-)
lg desi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben