Hund hat sich übergeben :/ Einige Fragen...

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo,

habe vor kurzem einen Thread eröffnet, in der ich von meiner Befürchtung beschrieb, Rex könne z.B. Giardien haben. Nun waren wir ja am Freitag bei der Tierärztin, die uns ein schonendes Trockenfutter mitgegeben hatte, nachdem er in den beiden Tagen davor zweimal eher flüssigen Kot abgesetzt hatte (der restliche Kot war normal) und meinte, wir sollten ihn beobachten und, falls es nicht besser wird, nächste Woche wiederkommen. Sie gab ihm auch Dysticum mit, was wir bis jetzt zwei Mal ins Futter getan haben (je eine Messerspitze).

Außerdem haben wir ja entschlossen, das Futter umzustellen, sodass Rex gestern zum ersten Mal Terra Canis (für Welpen und Junghunde) bekam. Es schien ihm auch sehr gut zu schmecken. Heute morgen bekam er dann wieder Terra Canis, diesmal mit Huhn. Er war davon auch recht begeistert und hat davon auch recht viel gefressen und war den ganzen Tag über vom Verhalten her ganz normal. Bis vor etwa einer Stunde, als er auf der Couch stand, auf einmal würgte und sich übergab. Es war nicht besonders viel und vom Aussehen her sah es aus wie das Terra Canis - Futter. Danach war er wieder ganz normal und jetzt liegt er in seinem Körbchen und macht auch einen normalen Eindruck.

Gestern hat Rex auch ein bisschen gewürgt in der Hundezone und es kam etwas Wasser hoch, danach war er aber wieder völlig normal. Es war, nachdem er recht wild mt anderen Hunden gespielt hatte. Und heute übergab er sich kurz nachdem wir mit ihm etwas Apportieren gespielt und herumgetollt haben.

Was haltet ihr denn für eine wahrscheinliche Ursache dafür, dass er erbrochen hat? Die Futterumstellung vielleicht? Ich habe gelesen, dass Junghunde z.B. TC mit Huhn manchmal nicht so gut vertragen wegen dem hohen Leberanteil... soll ich dann erst mal auf das TC für Welpen und Junghunde zurückgreifen, das von der Zusammensetzung vielleicht besser für ihn ist? Oder es lag an dem Trockenfutter, das die Tierärztin uns mitgegeben hat, von dem ich die Zusammensetzung leider nicht weiß, da sie uns was in ne Tüte abgepackt hat...

Oder könnte es gar das Dysticum sein, dass wir ihm ins Futter gemischt haben? Oder auch die körperliche Anstrengung?
Möglich ist auch, dass er irgendwas gefressen hat, was ihm nicht gut bekommen hat, weil er leider alles vom Boden aufnimmt und wir noch keinen chihuahua-geeigneten Beißkorb gefunden haben... 2 Exemplare haben wir zwar daheim, aber die passen nicht wirklich...

Was meint ihr, ist es wahrscheinlich, dass es an der Futterumstellung liegt? Soll ich ihm jetzt zumindest bis morgen früh nichts zu fressen geben? Welches Futter könnt ihr mir empfehlen, falls Rex tatsächlich einfach einen sensiblen Magen hat?

Ich werde wohl gleich morgen wieder mit ihm zu TA gehen... und Kotproben mitnehmen, falls er noch macht bis dahin... das Erbrochene hat leider meine Mutter weggeworfen :/ Wie bewahre ich Kotproben eigentlich am besten auf?
 
Füttere doch einfach NACH dem Spaziergang oder Spielen...dann ist doch sowieso erstmal Ruhe oder hast Du ein Hund, der ständig tobt?
 
Zunächst mal würde ich bei erbrechenden Tieren überhaupt kein TroFu geben, weil das zusätzlich entwässert - gerade bei Jungtieren ist so eine Dehydrierung schnell lebensgefährlich.

Dann würde ich empfehlen, das Wauzi immer nur nach dem Toben, Spielen, den Spaziergängen zu füttern. Danach eine Stunde Ruhepause einhalten. Häufig am Tag kleine Portionen, von ganz früh bis ganz spät regelmässig verteilt. Eine Nachtpause von 8 Std. zur Regeneration ist auch wichtig, damit der Verdauungstrakt zur Ruhe kommt.


Die Futtermittel, die bei Tierärzten vertrieben werden, sind ihrer Qualität entsprechend viel zu überteuert - mit anderen Worten, ihr Geld nicht wert.
Außerdem sind die meisten TÄ keine Futter- bzw. Futtermittelexperten, sondern Mediziner. Sie verdienen sehr gut an den verkauften Tüten und Dosen, deshalb und wegen der schönen bunten Seminare der Hersteller haben sie das Zeugs im Programm.

Gib dem kleinen Rex (finde den Namen übrigens affenstark für nen Chihuahua! :girllove: ), solange er noch am Erbrechen ist, bitte lieber reine Hühnchenschonkost. Am besten selbstgekocht. Dazu ein Teil Kartoffelstampf, lieber keinen Reis bitte.

Wenn Du das Rezept benötigst, melde Dich einfach nochmal :winken4:



Und mache bitte zweimal täglich den Nackenfaltentest. Sollte die Nackenfalte nicht sofort zurückgehen, dann ab zum Doc bitte!


Gute Besserung für den Kleinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)

Ich füttere Rex immer nach dem Gassigehen :) Übergeben hat er sich beide Male nicht kurz nachdem er Futter bekommen hatte, sondern einige Zeit danach, als er eben am Rumtoben war. Aber danke für den Tipp, ich werde zukünftig noch mehr drauf achten.

Ich war am Montag dann bei der Tierärztin, weil Rex morgens noch zweimal so komisch gewürgt hat. Sie hat ihn gründlich untersucht, sich auch den Kot angesehen, den sie aber normal fand, und ihm dann eine Magentablette und eine Spritze gegen Übelkeit gegeben (boah da hat er gebrüllt, mochte er gar nicht :girllove:)

Danach ging es wieder besser, er hat sich seitdem nicht mehr übergeben und auch nicht mehr gewürgt, worüber ich sehr froh bin :)

Das Trockenfutter von der Tierärztin haben wir dann eh weggelassen, weil wir das Gefühl hatten, dass er das vielleicht auch nicht so gut verträgt. Jetzt haben wir langsam angefangen, wieder TroFu zu geben, ich setze es vor allem bei Spaziergängen als Belohnung ein - ist aber eine andere TroFu-Marke, die er schon länger frisst und mit der er keine Probleme hat.

Vom Futter bekommt er jetzt nur noch Rinti und Terra Canis für Welpen und Junghunde, wobei wir uns erst gestern wieder ans TC rangetraut haben. Schien er aber zu mögen und gut zu vertragen.

Was das Zahnen betrifft: Da kennt sich bei Rex irgendwie niemand aus :0 Die erste Tierärztin im Tierheim meinte, seine Zähne seien entweder "missgebildete" bleibende oder aber Milchzähne. Die andere Tierärztin bei der er zur Kontrolle war wiederum meinte, das seien seine zweiten Zähne, zwei würden aber fehlen. Und die Tierärztin, bei der ich jetzt war und die auch den kompetentesten Eindruck machte und am freundlichsten war, sagte, dass er oben noch Milchzähne habe, die hoffentlich noch ausfallen werden.
Seit er bei mir ist, hat er aber, soweit ich es mitbekommen habe, keinen Zahn verloren.

- - - Aktualisiert - - -

Gib dem kleinen Rex (finde den Namen übrigens affenstark für nen Chihuahua! :girllove: ),
Und mache bitte zweimal täglich den Nackenfaltentest. Sollte die Nackenfalte nicht sofort zurückgehen, dann ab zum Doc bitte!


Gute Besserung für den Kleinen!

Ja der Name ist super und passt irgendwie auch trotz seiner Rasse total gut zu ihm :) So hieß er schon, bevor er zu uns kam, und wir waren alle der Meinung, dass er dann eben der Rex bleibt ;)
 
Du fragtest nach dem Sammeln von Kotproben: nimm ein gut verschließbares Schraubglas (altes Marmeladenglas z. B.) und gib dort den Kot hinein. Im Kühlschrank aufbewahren und drei Tage lang sammeln, dann ab zum Test damit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben