Hund final stubenrein kriegen - Gassi- und Fresszeiten

Ich studiere neben der Arbeit noch von 18-21.15 (nicht jeden Tag, aber 1-2x die Woche). Außerdem hat man, wenn man 42 h die Woche arbeitet, ja oft nach der Arbeit noch Dinge zu erledigen (Einkäufe, Arzttermine etc.)

Wir wollen versuchen ihr grds. anzutrainieren, mit 3x am Tag auszukommen.

Das hast Du doch vor der Hundeanschaffung gewusst, dass so wenig Zeit für den Hund bleibt, oder?

Warum muss man sich einen Hund anschaffen, wenn in der Woche gerade mal Zeit für 4 X 30 Minuten rausgehen übrig ist. In 30 Minuten ist ein junger Hund gerade mal warm gelaufen.
Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage.

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr von dem folgendem Plan:

7 Uhr - Minuten
14 Uhr - ca. 45 min - 1 h
22 Uhr - 30 Minuten

Das sind dann in Zukunft 1,5 Stunden?
Das bedeutet, der Hund hockt 22,5 Stunden am Tag in der Wohnung - überwiegend auch noch alleine?
 
Was ich nie verstehen werde ist, warum man sich auf biegen und brechen einen Hund anschaffen muss, obwohl man ja eigentlich überhaupt keine Zeit für einen Hund hat. Es war doch sicher auch schon vor ein paar Monaten klar, dass ihr beide arbeiten geht und dass Du auch noch Zeit fürs Studium benötigst. Der Hund ist ja gerade mal 7 Monate da.

- - - Aktualisiert - - -

Das sind dann in Zukunft 1,5 Stunden?
Das bedeutet, der Hund hockt 22,5 Stunden am Tag in der Wohnung - überwiegend auch noch alleine?

Einfach unzumutbar für den Hund!Aber, was soll man machen, wenn der Egoismuß vor dem Verstand siegt? Armer Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wie oft ein Hund raus muss, ist individuell verschieden. Mein Hund kommt prima mit 3 Spaziergängen am Tag aus. Wir gehen morgens, am frühen Nachmittag und abends je eine Runde. Zeitlich immer ganz unterschiedlich, bin Studentin und habe keinen durchgeplanten Tagesablauf. Ich finde grundsätzlich nicht, dass 3 tägliche Spaziergänge zu wenig sind, aber es gibt hin und wieder wohl auch Hunde, die öfters rausmüssen. Als mein Hund noch jünger war, musste ich, damit er stubenrein wird, ja auch öfters mit ihm raus.

Die Pauschalaussage, 3 tägliche Spaziergänge seien zu wenig, finde ich seltsam, da ich doch glaube, die Mehrzahl der Hunde kommt damit problemlos aus. Natürlich kann das im vorliegenden Fall anders sein.

Ich versuche übrigens, Abstände von mehr als 6 Stunden zwischen den Spaziergängen zu vermeiden! Bis zu 6 Stunden hält mein Hund problemlos aus, länger würde er wohl auch, wenn er müsste - aber das will ich ihm nicht antun. Nachts hält er natürlich länger aus, so wie wir Menschen auch ;)

Nichts. 1,5 Stunden am Tag mit dem Hund raus ist eindeutug zu wenig und wird sich später mal böse rächen. Verhaltensstörungen sind da vorprogrammiert.

Meine Hundetrainerin ist auch der Ansicht, dass 1,5 bis 2 Stunden am Tag Spazierengehen ausreicht. Natürlich bedeutet das nicht, dass man nie längere Ausflüge unternehmen kann (das soll man sogar!), sie meint aber, auf täglicher Basis ist das nicht zwingend nötig.
Und natürlich kommt es auch auf den jeweiligen Hund an.
Ich selbst gehe meist pro Tag mindestens 2 Stunden mit ihm raus. Das "ergibt" sich einfach so, ich laufe ja nicht mit der Stoppuhr rum. außerdem fahren wir viel Bus und Straßenbahn, um in den Wald zu kommen. Da gehe ich dann natürlich gleich eine größere Runde, damit sich die Fahrtzeit für uns lohnt.
 
Lina, das war klar, bei dir passt in fast jeden Tagesablauf ein Hund.

Die Pauschalaussage, 3 tägliche Spaziergänge seien zu wenig, finde ich seltsam

Das sind doch hier gar keine Spaziergänge - bis auf den Mittagsspaziergang. Das sind Pippigänge.
Fakt ist, dass der Hund 22,5 Stunden in der Bude verbringen soll, sehr viel alleine ist, während die Hundehalter ihrem Leben nachgehen und viel erleben.

Bist Du wirklich so blind gegenüber dem, was der Hund ertragen muss?
 
Ich kann nur den Kopf schütteln ob soviel Unvernunft.
Habe ich mich Anfangs gefreut, Eiben Cockerspaniel HH begrüßen zu können.
Tut mir jetzt diese sensible Tier, nur Leid
Es wurde alles gesagt was gesagt werden musste.

Tut dem Hund einen Gefallen, gebt ihn in Hände, die Zeit für ihn haben.
Nicht an Familien, besser ältere und erfahrene Hundehalter.
Tut mir Leid, dies ist der einzige Rat den Ich geben kann.

Eine Neuanschaffung wurde ich bedenken, wenn sich die persönliche Situation zum Halten eines Hundes eignet.
 
Hundehaltung wird geplant, wie die Pflegesätze beim MDK (Medizinische Dienst der Krankenkassen).
Einen alten kranken Menschen waschen? Geht in 2 Minuten.
Einen dementen Menschen füttern? Geht in 5 Minuten.
Eine nächtliche Betreuung? Ist nicht nötig, der alte Knacker soll schlafen.
Macht unter dem Strich: Pflegestufe 0.
 
Meine Hunde kommen nicht täglich 2 Stunden Gassi.
Mal kommen sie zwei/drei Tage nur wenig raus. Ca. 1 Stunde.
Mal gehe ich mit ihnen mehrere Tage lang 3-4 Stunden.
Das ergibt sich einfach, wie ich Zeit habe. Pauschal würde ich nicht sagen, dass 1,5 Stunden zu wenig ist.
Gut, dafür sind meine Hunde nie länger als 2 höchstens 3 Stunden alleine, und verbringen viel Zeit im Garten.
Was ich hier in diesem Fall einfach dämlich finde ist, dass der Hund sich am Tag nur 3x lösen darf.
Vor allem finde ich es einen Witz, dass die große Runde der Sitter läuft, und die Herrchen scheinbar zu bequem sind mal selbst den Hintern hoch zu bekommen.
Selbst wenn man keinen Garten hat, kann man doch ein paar Minuten gehen, um den Hund mal machen zu lassen!?
 
@RosAli



Was heißt "früher" Abend, um welche Uhrzeit genau fütterst du sie Abends? Und wann vormittags?

Wir haben den Luxus, früh ausschlafen zu können. Daher gibts Hundefrühstück zwischen 8.30 und 9.30 Uhr. Und dann gehts erstmal raus. Wir essen später.
Abends ist das Zeitfenster etwas größer, 18.30 bis 20.00 Uhr. Normalerweise. Und so eine halbe Stunde nach dem fressen noch mal raus.

Nachmittags, oder wenn es sehr heiß ist, abends, eine große Runde. Mit Bespaßung.

Allerdings finde ich Deine Gassizeiten von der Länge her sehr wenig. Und wie Du es in Zukunft geplant hast, eigentlich nicht ausreichend. Das kann man so machen, wenn der Hund zwischendurch auch mal in den Garten kann, sich dort frei bewegen und halt auch was sieht. Bei reiner Wohnungshaltung muß ich den anderen Recht geben, zu wenig Auslauf.
Unter 1 Std. gehe ich eigentlich nie. Und das sind die kurzen Runden. Die "große" Runde ist länger.

Nur die spätabendliche Runde (nach 23 Uhr) ist wirklich nur noch mal lösen und dann rein.

Als ich berufstätig war, bin ich auch früh mind. 1 Std. gegangen und habe die Hunde auch etwas beschäftigt dabei.

Allerdings war ich nicht vollbeschäftigt und habe die Hunderunden bzw. Hausarbeit und Erledigungen auch mit meinem Mann geteilt.
Bei Eurem Zeitplan hätte ich keinen Hund.
 
Meinen ersten Cocker, habe ich zufällig gefunden.Und erst nach langen Gesprächen, auch mit dem TA, aufgenommen.
Wir waren beide berufstätig, Kinder waren auch geplant.
Ich konnte und habe ihn mit zur Arbeit genommen.
War nicht immer einfach, aber möglich.
Als dieser im Alter vin fast 16 Jahren starb, dauerte es fast zwei Jahre bis zur Neuanschaffung.

Die Fragen der
Züchter empfand ich teilweise, als unverschämt, teilweise auch beleidigend.
Offensichtlich werden solche Fragen nicht mehr gestellt oder falsch beantwortet, denn mit eurem Zeitfenster, haftet ihr bei diesen Züchtern niemals Eiben Spaniel bekommen.

Leider haben sich die Zeiten geändert.

Eine Frage habe ich noch.
Ist euer Cocker eigentlich kupiert?

- - - Aktualisiert - - -

Meinen ersten Cocker, habe ich zufällig gefunden.Und erst nach langen Gesprächen, auch mit dem TA, aufgenommen.
Wir waren beide berufstätig, Kinder waren auch geplant.
Ich konnte und habe ihn mit zur Arbeit genommen.
War nicht immer einfach, aber möglich.
Als dieser im Alter vin fast 16 Jahren starb, dauerte es fast zwei Jahre bis zur Neuanschaffung.

Die Fragen der
Züchter empfand ich teilweise, als unverschämt, teilweise auch beleidigend.
Offensichtlich werden solche Fragen nicht mehr gestellt oder falsch beantwortet, denn mit eurem Zeitfenster, haftet ihr bei diesen Züchtern niemals Eiben Spaniel bekommen.

Leider haben sich die Zeiten geändert.

Eine Frage habe ich noch.
Ist euer Cocker eigentlich kupiert?
 
Ich finde 3x lösen völlig ok.

Aber ich finde die Runden für einen jungen, agilen Hund zu wenig ...sind die Runden an der Leine oder darf der Hund auchmal flitzen ?:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben