Hund final stubenrein kriegen - Gassi- und Fresszeiten

Liebe Hunde-Freunde,

unsere Cocker-Spaniel Hündin ist nun 9 Monate alt.

Bisher sind wir 4 x am Tag - jeweils für 30 Minuten - mit ihr rausgegangen (7 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr). Fütterungszeiten waren 12.30 und 18.30 Uhr, immer nach dem Gassi gehen.

Aktuell versuchen wir sie auf 3 x am Tag Gassi gehen umzustellen. Keine Sorge, ihre regelmäßigen stundenlangen Spaziergänge im Wald bekommt sie dann immer am Wochenende:)

Was haltet ihr von dem folgendem Plan:

7 Uhr - Minuten
14 Uhr - ca. 45 min - 1 h
22 Uhr - 30 Minuten

Füttern tue ich sie morgens nach dem 7 Uhr Spaziergang sowie Abends gegen 18/19 Uhr.

Mit den 4 x am Tag war sie stubenrein, als wir vor paar Tagen auf 3x am Tag umgestellt haben, gab es noch den einen oder anderen Pipiunfall.

Ich bin mir nicht sicher, ob 18/19 Uhr Fütterung gut ist oder ob es danach für sie schwer ist, das Urin zu halten.

Wäre 7 Uhr und dann eine Fütterung gegen 14/15 Uhr besser als erst um 18/19 Uhr (Gassi erst 22 Uhr)?

LG
 
Also für meine sechsjährige Hündin finde ich 3mal am Tag gassi zu gehen zu wenig. Wir gehen auch dreimal am Tag spazieren, morgens eine Dreiviertelstunde, mittags 20 Minuten und abends eine halbe Stunde - aber zwischendurch gehen wir noch insgesamt viermal in den Garten. Dabei kann sie im Notfall ohne weiteres 10 Stunden aushalten.
Unsere beiden Rüden gehen noch öfter.
 
Aber das kann man sich leider nicht leisten, öfters als 3x am Tag, wenn beide Vollzeit berufstätig sind und keinen Garten haben:-(

Sollte ich sie vielleicht anders füttern, lieber vor der Mittagsrunde (14/15 Uhr) und dafür das Abendessen weglassen?
 
Wie oft gehst du am Tag auf die Toilette?
Wie oft bist du als KIND auf die Toilette gegangen?
Das solltest du mindestens auch einen Hund zugestehen.
 
Bisher ging es doch auch? :zwinkern2:
Die Hündin zeigt deutlich, dass sie mit den längeren Zeiten noch (?) nicht klarkommt. Vielleicht kann sie es später irgendwann. Vielleicht nicht.

Wie oft ein Hund Gassi muss, hängt neben der Gewöhnung auch vom Individuum ab. Es ist wie beim Menschen: eine Bekannte von mir kann keine 2 Stunden aushalten, dann muss sie ganz dringend ... Auch Hunde sind unterschiedlich. Es kann also sein, dass deine Hündin auf die 4 Gassigänge angewiesen ist. Auch wenn es unbequem für euch ist: sie sollte die Möglichkeit haben. Es ist auf Dauer nicht gesund, die Backen lange zusammenkneifen zu müssen.
 
Ja, bisher ging es aber die Jobumstände haben sich geändert, daher wird es leider in der Form nicht mehr gehen.

Ich kenne genug Hunde, die auch "nur" 3x am Tag rauskommen, und da klappt es ja auch.

Wenn es nicht sofort klappt, werden wir sie halt Step bei Step umgewöhnen.

Aber jetzt zu meiner konkreten Frage:

Sollte ich sie vielleicht anders füttern, lieber vor der Mittagsrunde (14/15 Uhr) und dafür das Abendessen weglassen?


Nochmal zur Erinnerung:

Aktuelle Gassizeiten: 7 Uhr, 14/15 Uhr, 22 Uhr.
Aktuelle Essenszeiten: 7.30 Uhr, 18-20 Uhr.
 
Das geht doch auf die Kosten des Hundes das er krank wird.
Die Zeit von Mittag bis zum nächsten Tag ist zu lange. Wie schaut es mit einem Hundesitter aus ?
 
Moment, bisher füttern wir sie ja auch Abends. Im Moment probieren wir es ja zunächst nur aus, und paar Mal ging halt was daneben.

Wir werden sie stritteweise umgewöhnen bzw. es versuchen.

Manchmal wird er Eindruck erweckt, dass nur Renter/Arbeitslose/Menschen, die es sich leisten können, nicht arbeiten gehen zu müssen/Selbstständige/Homeoffice-Mitarbeiter...............einen Hund haben sollten.

Wenn wir beide arbeiten gehen, werden wir für die Mittagsrunde einen Hundesitter beauftragen, natürlich! Das tun ja nicht wenige...aber wir wollen halt versuchen, dass sie bis zur Abendrunde um 22 Uhr aushält (nach einem ausführlichen Spaziergang um 14/15 Uhr).

Nun stellt sich mir halt einfach die Frage der dazu passenden Ernährung. Morgens nach 7 Uhr und dem Spaziergang füttere ich sie und sie hält problemlos bis 14/15 Uhr aus. Dann gehen wir mit ihr 45 min. - 1 h Gassi. Danach halt wieder um 22 Uhr die letzte Runde.

Die Frage des "perfekten" Timings für das Abendessen stellt sich mir halt und ich dachte, man könnte mir hier etwas helfen:)

Wir würden nie etwas tun, was auf Kosten der Gesundheit des Hundes gehen könnte - wenn sie es 3x nicht packt, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen. Aber wir können es ja wenigstens versuchen! Man hat ja auch noch einen Job...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind nicht nur Hausfrauen und Rentner die sich einen Hund halten können, sondern auch verantwortungsvolle Hundehalter die immer einen Plan B haben damit es nicht solche Situationen gibt.
Wenn Du nicht gewillt bist etwas für den Hund zu tun warum fragst Du dann hier ?
3 x das ist einfach zuwenig, wie oft gehst Du auf die Toilette ?
Rede mal mit Deinem TA darüber ob das für den Hund gut ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben