Hund bellt wie im Wahn Leute an ...

Erster Hund
Weimaraner Goethe
yuhu ...
ich hoffe das mir jemand helfen kann ...
mein hund goethe 10monate alter weimaraner bellt ständig meinen besuch an ...
wenn er bellt ist er wie im wahn ... ich bekomme ihn nicht mehr beruhigt ... er reagiert nicht auf mich oder die konsequensen ...
es kommt mir so vor als ob er alles ausschalten würde und er sich nur noch auf sein bellen fixiert ...
ich habe wirklich alles probiert ...
es sind ja keine fremden personen es sind z.b. meine nachbarn die er jeden tag mehrmals sieht ... also alles bekannte leute ... keine fremden ...
ich habe es probiert mit - den hund aus der stresssituation rausbringen- sprich ich bringe ihn sobald er anfängt zu bellen in die wohnung aber da bellt er auch weiter und bellt und bellt und bellt ...
ich habe es probiert mit ignorieren ... oder mit -eine mit steinchen gefüllte plastikflasche die mein besuch oder ich vor ihm auf den boden geworfen haben-
ich habe es probiert mit loben wenn er nicht bellt ... was wirklich sehr selten vorkommt ... aber er will nichtmal ein leckerli ...
er schaut mich auch nicht an wie gesagt er reagiert gar nicht auf mich er fixiert meinen besuch lässt sie wirklich nicht aus den augen und kläfft was das zeug hält ...
meine nachbarin sagte ich sollte es mal mit einer wasserpistole ausprobieren ... dies hab ich auch getan er erschreckt sich zwar die ersten male bellt aber sofort weiter und reagiert mittlerweile nicht mehr auf das wasser ...
ich habe es mit einem erziehungshalsband versucht ... auch kein zweck ...
ich verstehe es wirklich nicht warum er es macht ...
er lernt wirklich super schnell die kommandos die ich ihm lehre ... wir üben auch jeden tag ... er kann sitz, platz, bei fuß, langsam, komm her, wo ist der ball, gib rechte und linke pfote, gib 10, er läuft im feld max. 50m von mir entfernt und reagiert sofort aufs kommando komm her, er geht nicht vor mir oder anderen personen durch die tür ...usw usw ...
:zustimmung2:

das einzige was ich nicht rausbekomme ist das bellen ...
ich geh jeden tag mit ihm morgens und nachmittags mehrere stunden immer an verschiedenen orten spazieren damit er auch nasenmäßig nicht jeden tag das selbe richt ... sonst kann er tagsüber jederzeit raus in den garten ...

ich hoffe das mir vllt jemand helfen kann weil ich bin mit meinem hundelatein am ende ...
lieben dank schonmal im vorraus ...






 
tja, was soll ich sagen. Du hast einen Weimaraner :zwinkern2:


Du harte Methode ist: stabiler Haken in die Wand. Hund anbinden.

Der Besuch darf den Hund nicht beachten. Nicht anschauen und erst recht nicht anfassen. Allerdings wäre es mir zu heikel sowas in Eigenregie zu trainieren.

Was machst Du mit deinem Hund ? Nur spazieren gehen und den Hund "riechen" lassen sollte ja nicht alles sein. Ein gelangweilter Weimaraner ist die Pest. Und kann auch zur Gefahr
werden.

Aber das weißt Du ja bestimmt selbst.
 
yuhu

nein er läuft nicht nur sturr geradeaus ...
ich beschäfftige ihn ja auch beim gehen ... wenn kein anderer hund dabei ist mit dem er tobt üben wir unser bei fuss oder langsam gehen komm her ...
spielen miteinander... toben... oder z.b. wenn wir gehen einfach schnell umdrehen und die richtung wechseln ...
dann muss er sitz machen und ich gehe weg und er darf erst aufstehen wenn ich es sage ... naja halt so sachen die man mit nem hund macht ...
so das er auch kopfmässig gut ausgelasstet ist ... und iwann merkt man das er keine lust mehr hat und trotet nur noch bis nach hause ...
es ist ja nicht mein erster hund vorher hatte ich ein boxer und ein staffi ... mit denen hatte ich diese probleme nicht ...
wenn wir im feld sind ist er auch ein super hund und es macht wirklich spaß mit ihm ...
nur wenn der besuch da ist und er bellt ...
er macht es ja auch an der leihne selbst wenn er ein halti ums maul hat ...
selbst der hundetrainer weiß nicht weiter und meint ich soll warten bis er alt ist ...
ich kann aber doch jetzt nicht jahrelang keinen besuch mehr bekommen ...



- - - Aktualisiert - - -

mit dem nicht beachten oder anschauen haben wir ja auch schon alles probiert ...

 
hmmmmm ich hatte mit meinen vorherigen Hunden auch keine Probleme.

Bis der Weimaraner kam und mich an meine Grenzen brachte. Du machst definitiv zu wenig mit dem Hund. Das bisschen Unterordung lastet einen Vollgebrauchshund nicht aus.

Hier muß etwas anderes her.

Informiere dich mal über Dummyarbeit. Oder Fährten.

Fang mit Suchspielen an. Das bekommst Du auch ohne Anleitung hin. Versteck Kekse oder Sachen die er mag. Lass ihn suchen. Ich verstecke z.B. Leckerchen in Bäumen.

Das macht müde und ist super astrengend für den Hund. Viel laufen ist nicht genug für diese Rasse.

Und wenn der Hundetrainer nicht weiter weiß, ist er definitiv der Falsche. "Lass ihn älter werden" ist der dümmste Rat den ich seit langem gehört habe. Der Weimaraner ist ein Spätzünder. Er verändert permanent sein
Wesen. Nicht umsonst sagt man über die Rasse: da kommt noch was.

Oft sind es unangenehme Überraschungen.

Und wenn du jetzt nicht das Ruder rumreißt, wirst Du in der Tat nie wieder Besuch empfangen können. Gibt es bei Euch keine Hundeschule mit jagdlicher Ausrichtung? Also Jagdhunde in Nichtjägerhand Kurse.

Wenn Du nicht vor hast den Jagdschein zu machen, brauchst Du dringend Alternativen. Hast Du mal nach Mantrailing Gruppen in der Nähe gesucht ?


Du solltest das sehr sehr Ernst nehmen. Das Bellen ist nur der Anfang. Das kann gefährlich werden.
 
Dylan hat völlig recht. Davon abgesehen würde ich mich auch ins Bellen reinsteigern wenn mir Besuch eine mit Steinchen gefüllte Flasche vor die Füße schmeisst. :denken24: Solche Methoden sind einfach nicht das richtige.
 
hallo
wie ist das wenn du besuch bekommst
denkst du vorher schon daran das er gleich zu bellen anfängt?
es ist wirklich erstaunlich was die hunden an uns alles bemerken
das weißt du aber sicher selbst
ist nur so ein gedanke wenn du dann schon dran denkst hast du negative energie
merke das selbst bei mir und meinem doodle
ich bemühe mich immer neutral zu sein und dann passiert nichts
wenn du ihn dann streichelst oder leckerli gibst sieht er das bellen als gut an
weil er ja belohnt wird
aus der situation nehmen ist auch keine lösung
naja ich werd mal mein büchlein wälzen vielleicht finde ich noch was intressantes was dir /euch helfen könnte
 
wenn du ihn dann streichelst oder leckerli gibst sieht er das bellen als gut an
weil er ja belohnt wird

Hallo,

so pauschal stehenlassen kann ich das nicht.

Für ein Training wäre natürlich wichtig zu wissen, aus welcher Motivation heraus er verbellt. Sollte er Angst haben, bzw. sich bedroht fühlen von fremden Menschen, trifft Obiges nicht zu. Wenn ich einer Situation, die der Hund als extremst negativ empfindet, etwas Positives hinzufüge, werde ich damit nicht die negative Stimmung fördern bzw. belohnen.

Kleines Beispiel...Du sitzt im Cafe und bekommst Deine heiße Schokolade. Am Rand sitzt ne Spinne...Du ekelst Dich, hast vielleicht sogar Angst und tust das kund indem Du den Kellner rufst und Dich lautstark beschwerst. Wenn der Dich nun beruhigt und Dir eine neue Schokolade bringt, noch Sahne oben drauf tut und nen Keks dabei...ist Deine Angst dann bestätigt? Fühlst Du Dich noch schlechter und noch ängstlicher...!?

Ich gehe jetzt bei dem Weimi hier allerdings nicht von Angst aus. Eher neige ich dazu zu behaupten, daß er seine Grenzen einfach nicht kennt und meint, die Besuchssituation auf seine Weise regeln zu müssen, weil er es dem Menschen nicht zutraut. Hier geht es mehr darum, dem Hund Verantwortung abzunehmen, die er nicht zu übernehmen hat.

Aber das wird hier über's Forum eher nix. Kleine Tips kann man geben, wie man die Situation verändern kann, aber ein intensives und langfristiges Training kann man hier über's Forum nicht leisten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ich bin kein hund ich hab verstand
wie ist das den bei kindern?
wenn sie was machen sollen was sie nicht möchten , fangen sie an zu meckern oder zu weinen
gibst du ihnen nach dann belohnst du doch auch ihr schlechtes verhalten oder??

ich weiß ist blöd das zu vergleichen aber ich sehs mit anderen augen:zwinkern2:
 
Hallo,

hier geht es nicht darum, daß der Hund etwas machen soll, wozu er grade keine Lust hat.

Hier geht es um ein unerwünschtes Verhalten, was situationsabhängig ist.

Ich käme nie auf die Idee, ein verängstigtes Kind, das weint und schreit, mit einem platzenden Luftballon zu erschrecken, damit es damit aufhört.
Genauso wenig würde ich einen verunsicherten Hund mit Schreckreizen zum Unterbrechen des Verhaltens nötigen.

Wie würdest Du denn mit der hier beschriebenen Situation umgehen? Was würdest Du tun, um dem Hund zu vermitteln, daß Besucher nicht verbellt, gestellt und bedrängt oder bedroht werden dürfen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
in diesem Fall gehe ich mal von Schutz-Wachtrieb aus.

Denn dafür wurde der Weimaraner nunmal u.a. gezüchtet. Wenn hier nicht die Notbremse gezogen wird, hat die Threaderstellerin es auch noch
mit Mannschärfe zu tun.

Tipps von Rasse- bzw. Verhaltensunkundigen bringen hier leider nichts.

Ich empfehle Kontakt zu anderen Weimaranerhaltern zu suchen. Es gibt unzählige Weimaranergruppen in den sozialen Netzwerken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben