Hund bellt ununterbrochen in der Hundebox

Man macht einfach einen Teil der Wohnung welpensicher.

Das geht aber nicht immer. Schon allein wenn der Hund so lustige Sachen macht, wie Tapete fressen - wird ihn nicht gleich umbringen, aber gesund ist es sicher nicht. Und nicht jeder hat so viele Räume, dass er aus einem einfach mal alle Teppiche und Möbel rausmachen kann, von denen der Welpe etwas abbeißen und runterschlucken könnte. Unser letzter Hund hat, als er als Junghund nach einer OP viel im Flur unserer Wohnung liegen musste, sogar die Haustür von innen angekaut.

@SchweizerSocke: Ich hab ja meine Zweifel. ^^" Aber ziehe mich dann einfach aus der Diskussion, sollte sie zu weit vom Thema wegführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WuffieQueen ,du bist sicher auch so eine mama die ihr kind
in einen laufstall sperrt.:denken24:

ich habe für erna damals auch eine box gekauft.
nachdem sie sich in dem ding fast umgebracht hat
ist die box ganz schnell auf den müll gelandet.

lieber sollte sie das haus entkernen -
und wahrlich.... das hat sie gemacht.
fressen tun die hunde nicht viel oder garnichts von dem zeug
nur kaputt machen ist die devise.
tapeten,dämmwolle,gardinen,holz .....
ach und rigips :jawoll:


ich habe hier im forum sehr viele und gute tipps bekommen,
jetzt kann mein rippchen schon 2 std. alleine bleiben.

die tipps von betty und schweißer socke sind gut,
probiert es aus und der erfolg wird kommen.:happy:
 
ich habe für erna damals auch eine box gekauft.
nachdem sie sich in dem ding fast umgebracht hat
ist die box ganz schnell auf den müll gelandet.

Ohje, wie hat sie das denn gemacht?

(ETA: Und ich bin nur Hundemama. ;P Meine frisst übrigens echt jeden Mist, schluckt auch gerne Teppichfäden und Tapete, wenn man mal zu spät guckt... leider.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh oh weh... ich teile auch die Meinung, dass eine Box nichts schlechtes ist!

Erwachsene Hunde schlafen 17 bis 20 Stunden. Welpen, Senioren und Kranke: 20 bis 22 Stunden. Hier ist eine sehr interessante Seite zu dem Thema und auch, was es mit dem Hund macht, wenn er zu wenig Schlaf bekommt: http://www.hundeerziehung-online.com/ruhebedurfnis-wie-viel-schlaf-braucht-der-hunde/

Babuka, du bist komplett gegen eine Box? Wie schon geschrieben wurde, ist nicht jeder Hundebesitzer in der Lage, Räume zerstörsicher zu machen... Ich unterbinde jegliche Zerstöraktion meines Hundes SOFORT. Wie sollte sie sonst lernen, dass das verboten ist? Das bedeutet (und es ist anstrengend!!), dass Maybe immer mit in dem Raum bzw. in den Räumen ist, in denen ich mich gerade aufhalte. Wenn sie Mist anstellt, kann ich das sofort unterbinden. Hab ich es nicht gesehen, weil ich eben doch in nem anderen Raum war, hab ich Pech gehabt, denn dann brauche ich nicht mehr meckern. Blöd ist, dass Maybe dann ein Erfolgserlebnis beim Zerstören hatte.

Ich kenne Hunde, die ihr ganzes Bstkörbchen zerkaut haben.Das hat Maybe auch versucht. Bei jedem kleinsten Versuch, habe ich das unterbunden. Das bedeutete, dass ich so manchen Fernsehabend 10 mal aufstehen musste (konsequent sein). Jetzt ist das Thema durch und der Korb ohne jegliche Blessuren heil!

Ich habe das Glück, dass ich als Selbstständige von Zuhause arbeite und die Hunde nicht wirklich alleine bleiben müssen. Es gibt aber gewisse Termine, die ich einhalten muss! Für diesen Zweck hatte ich für den Anfang eine Box. Die Box stand offen und war Maybes Rückzugsort. Dort wurde sie gelobt, dort gab es was zu knabbern, dort hat sie gern geschlafen (nachts schläft sie übrigens immer noch in ihrer Box neben meinem Bett). Als sie die Box also liebgewonnen hatte, schloss ich sie..., machte sie gleich wieder auf (Gewöhnung an das Geräusch des Verschließens der Box) und es gab ein Leckerlie. Nach und nach verschloss ich die Box ein paar Minuten, was in einem anderen Zimmer, kam wieder und öffnete die Box. Usw... Es gab aber auch Tage, da machte sie 10 Minuten lang "Terz" in ihrer Box, wenn ich länger weg war. Allerdings legte sie sich dann wieder hin & schlief weiter.

Inzwischen lasse ich sie mit meiner älteren Hündin zusammen im großen Wohnflur und der Küche. Sie haben sich dann gegenseitig, haben Spielzeug und Wasser. Auch wenn sie dann mal für 10 min bellt, dann ist das so. Wenn ich einen Termin habe, geht es nicht anders. Meine Erfahrung ist, dass sie sich nach 10min wieder beruhigt, spielt oder schläft.

Ich würde meine Hauseinrichtung definitiv NICHT von einem Hund zerstören lassen. Da MUSS der Hund und das Inventar geschützt werden. Meine Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

@Delchen, ich stecke zwar keine Kinder in den Laufstall, aber es kann eine durchaus sinnvolle Hilfe sein, so ein Laufstall. Es kommt - wie bei allem im Leben - auf das "Wie" an.
Ich bin Tagesmutti (habe heute frei) und an all meinen Treppen und an der Tür des Spieleraumes sind Schutzgitter. Wenn du so willst, kann das auch ein riesiger Laufstall sein. Wenn die Tagesmutti, oder Mutti, mal was holen muss, ans Telefon rennen muss, aufs WC, an die Haustür, dann MÜSSEN die Kinder geschützt werden!!!
Außerdem finde ich Eltern schrecklich, die ihre Kinder "dauerbespaßen" und schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie sie Spülmaschine ausräumen, während ihr Kind im Nebenzimmer spielt. :traurig8:
Es ist GUT und WICHTIG für Kinder (und Hunde), wenn sie sich auch mal allein beschäftigen können!
 
WuffieQueen ,du bist sicher auch so eine mama die ihr kind in einen laufstall sperrt.

ich habe für erna damals auch eine box gekauft.
nachdem sie sich in dem ding fast umgebracht hat
ist die box ganz schnell auf den müll gelandet.

Das erste finde ich ist eine ganz schön unverschämte Ansage.
Zum 2. kann ich nur sagen, da hast Du wohl nicht richtig geübt. Auch wenn mir hier einige gleich was pfeifen, wenn man die Box richtig übt, kann Sie für den Hund eine geliebte Höhle werden. Ich hatte bis jetzt einige Hunde und keiner hat die Box negativ belegt. Auch jetzt ist die Box ein beliebter Rückzugsort, sie steht jetzt aber immer offen.
Ich teile die Meinung, dass die Box kein Aufbewahrungsort sein soll, aber Sie kann durchaus mal hilfreich sein.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch noch Farben dazwischen

Also langsam üben, dann wird das schon.
 
Ich bin sowohl Hundemama als auch Menschenmama und ja, auch ich hatte für meine Kinder einen Laufstall. Denn es gibt tatsächlich Zeiten im Leben einer Mama, in der man das Kindchen auch mal unbeaufsichtigt lassen muss (es klingelt an der Haustür, man bringt kurz den Müll raus, man muss auch mal aufs Klo, etc.). Und da setz ich mein Kindchen lieber ein paar Minuten in einen Laufstall als es mit gebrochenen Genick vom Treppenansatz aufzusammeln.

Ich habe auch meinen Hund an eine Box gewöhnt, wo sie auch mal reinkommt, wenn es so gar nicht anders geht. Das sind zum Glück mittlerweile nur noch ganz wenige Ausnahmen, in denen sie wirklich mal ein paar Minuten in ihrer Box verweilen muss.

Aber ich bin schon auch der Meinung, dass ein Hund nicht stundenlang in eine Box gehört.....genauso wie ein Kind nicht stundenlang in einen Laufstall gehört. Selbstverständlich muss man den Hund in kleinen Schritten das Alleinsein beibringen und natürlich dass dabei gewisse Dinge tabu sind (Kabel anknabbern, Tapeten fressen, etc.).

Nur immer dieses Verteufeln von Box resp. Laufstall auf Biegen und Brechen find ich nicht gut.
 
*nick nick*

Wenn der Hund regelmäßig wach wesentlich länger in der Box ist, als er sich fröhlich selbst besschäftigt, finde ich das auch nicht gut - aber solange er schläft oder sich mit einem Kong oder Knochen vergnügt, so wie er es in etwa auch außerhalb der Box machen würde, finde ich bis zu 4 Stunden ohne weiteres okay. Meine schläft schon mal am Stück drei Stunden, ist ja noch klein, und in der Box sowie im Laufstall hat sie ihre Ruhe dabei (und ich kann mal essen machen gehen oder sonst was, ohne ein Auge auf sie haben zu müssen, falls sie aufwacht). So kann ich meiner Ansicht nach auch besser daran arbeiten, dass sie nicht das Gefühl bekommt, neue "tolle" Knochen vor mir verteidigen zu müssen - bis jetzt hatten wir da keine Probleme, aber sie ist gierig und deswegen mache ich da viel Vorbeuge-Arbeit. Wenn sie außerhalb der Box was Leckres hat, komme ich immer mal vorbei und schmeiße ihr was andres Gutes hin oder "tausche" ganz kurz. Hab ich dafür keine Zeit, frisst sie den Knochen meist in der Box, damit sie gar nicht erst auf Ideen kommen kann und entspannt bleibt.

Eine Box oder ein Laufstall kann, so wie ich das sehe, in einigen Situationen viele Vorteile haben, wenn das Ding zum Hund passt und man damit richtig umgeht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben