Hund bellt (aus Angst?) beim Gassigehn

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Hey,
wenn ich mit unserem Willi Gassigehe und z.B. einen bekannten Hund treffe, dann freut er sich und will mit ihm spielen. Bei unbekannten Hunden gab es bis vor 3-4 Wochen auch keine Probleme, aber jetzt bellt er diese Hunde an und versteckt sich entweder hinter mir oder rennt (sogut er an der Leine kann) auf sie zu. Wenn ich ihn dann näher zu den andern Hunden hin lasse (natürlich nur nach Absprache), beschnuppert er die und gut is. Aber was kann ich gegen das gekläffe tun? Hat er Angst oder will er einfach nur pöbeln? Ich weis echt nicht mehr weiter...
 
Als erstes würde ich ihn nicht hinlassen, wenn er solch ein "unhöfliches" Verhalten an den Tag legt.
Ich würde die Richtung wechseln, denn dein Hund sollte sich an dir orientieren, und nicht selber Entscheidungen treffen.
Wenn er sich dann beruhigt hat, kannst du dann ja wieder auf die Besitzer mit Hund zu gehen, sollte er sich ruhig verhalten, kann er auch mal schnuppern, als "Belohnung". Sollte natürlich nicht immer sein und nicht bei jedem Hund, allerding denke ich dass es für ein Training am Anfang gut währe, nette Passanten oder Nachbarn mit unbekannten Hunden, die allerdings friedlich sind (kann man ja vorher alles besprechen) zu treffen und so auf neutralem Gebiet dieses Richtungswecheln beim Bellen, und begrüßen beim ruhig bleiben üben. So eine Begrüßung sollte allerdings kurz gehalten werden. Wirklich so im Vorbeigehen, fließend. Nicht stehen bleiben, und wenn doch dann maximal 3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Kleine ist jetzt wie alt...!? Im Profil steht 3 Monate...

Ich tippe auf die entwicklungsbedingte und in dem Alter (zwischen 4 und 8 Monaten) typische Angstphase.

Er bellt aus Unsicherheit...auch, wenn er vorher jeden Hund freundlich begrüßt hat, kann er jetzt unsicher reagieren. Soweit ist das "normal".

Wichtig ist jetzt, daß Du dies nicht unbewußt verstärkst. Nicht schimpfen, nicht laut werden, kein Rucken und vor allem kein frontales Draufzugehen auf den anderen Hund.
Nimm ihn neben oder hinter Dich, schirm den anderen Hund ab und belohne ihn, wenn er sich Dir zuwendet. Gehe einen Bogen um andere Hunde, bemühe Dich um seine Aufmerksamkeit und signalisiere ihm, daß Du alles im Griff hast. KEIN Beschnuppern und Begrüßen an der Leine.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für eure Tipps:danke:

Der kleine ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und ich werde in Zukunft diese Tipps anwenden. Kann ich dann, wenn er offline ist mit anderen Hunden spazieren gehen? Ich gehe nämlich öfter mal mit ner FReundin und ihrem Hund (Deutsch Langhaar) im Wald spazieren und bei dem Bellt er nur wenn er ziemlich schnell auf ihn zugestürmt kommt ( der rennt wie ein Kalb :happy33: und ist auch so groß wie eins). Oder sollte ich das in nächster Zeit auch nicht mehr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar doch...positive Hundekontakte sind gut, gerade jetzt.

Wenn der andere wieder auf Deinen so zustürmt und er durch Bellen kundtut, daß ihm das nicht gefällt, stell Dich dazwischen und block den anderen ab. So zeigst Du Deinem Kleinen, daß Du eingreifen und ihn schützen kannst, seine Bedürfnisse ernst nimmst. Laß nicht zu, daß der andere auf ihn losstürmt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ok das werde ich in Zukunft beachten :jawoll: Ich hoffe, dass es dann bald besser wird
 
Es wird besser!!:happy: An kleinen, manchmal bellenden Hunden kann ich jetzt schon ohne gebelle vom Willi vorbeigehn. Große Hunde blafft er manchmal noch an, aber dann auch nur einmal ein leises "waff"( hört sich mehr nach "waff" als nach "wuff" an ;) ). Bei den kleinen Hunden funktioniert es sogar schon, wenn mein Vater mit ihm ne Runde geht, denn wen der vor 2-3 Wochen mit dem gegeangen ist, ist er durchgedreht und hat sich sogar einmal losgerissen und ist nachhause gerannt... aber jetzt klapts richtig gut.:happy:
 
Hallo,

danke, daß Du nochmal berichtest, wie es läuft.

Dieses "Waff" kenne ich...wirkt immer so als ob sie ihren Impuls nicht so ganz unterdrücken kann, gefolgt mit einem unsicheren Blick zu mir..."Frauchen...mach Du mal...!".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben