Hund bellt und schnappt nach Partnerin

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein.
Und zwar haben ich und meine Lebensgefährten seit 3 Monaten einen Australien Sheperd Rüden. Unser Nanouk ist jetzt fast 5 Monate alt und eigentlich ein sehr ausgeglichener und ruhiger Hund. Er ist stubenrein, hat Grundkommandos wie sitz,platz,komm,bleib schon ganz gut drauf,bellt sehr wenig und kann auch schon sehr gut ein wenig allein sein.

Jetzt haben wir folgendes Problem. Wenn ich allein mit Nanouk zu Hause bin, ist er sehr relaxt und liegt meistens zu meinen Füssen und döst vor sich hin.
Wenn meine Freundin und ich zu Hause sind, läuft er ihr ständig hinterher. Und mit ständig mein ich ununterbrochen. Er kommt wenn ich Ihn rufe aber er weicht ihr eigentlich nicht von der Seite.

Bis dahin kein großes Problem.
Irgendwann fängt er dann an an Ihr hochszuspringen und schnappt nach ihren Kleidern. Also er beisst nicht, es ist schon spielerisch aber egal was sie macht er hört nicht auf. Wenn ich einschreite und meine Stimme etwas erhebe lässt er direkt von Ihr ab. Nur wenn ich nicht zu Hause bin tobt der Bär. Er steigert sich dann so rein, dass er wirklich nicht mehr bändigen ist.

Wir haben schon vieles ausprobiert. Positives bestärken wenn er nix macht, ihn sitz machen lassen und viel loben wenn er es macht, schnauzgriff, aus dem Zimmer geworfen (also getragen), es bringt einfach keinen Erfolg. Sobald z.B. die Tür wieder aufgeht gehts von vorne los.
Teilweise kann sich meine Freundin nicht allein mit ihm auf die Couch setzen.
Mittlerweile macht er das gleiche auch bei Freunden und sogar bei Fremden.

Also ich schließe eine agressives Verhalten eigentlich aus, da er trotz der Übermütigkeit sehr vorsichtig ist. Aber wie gesagt man kriegt ich nicht wieder beruhigt.

Zusätzlich gehen wir in die Welpenschule, bald Junghundschule und üben täglich mit Ihm drinnen und draußen. Spielen kommt natürlich auch nicht zu knapp.

Vllt. hat von Euch noch jmd. eine Idee oder einen Tipp was wir noch versuchen können.

Danke für lesen.
Gruß
 
Hallo,

also - so aus der Ferne ist natürlich immer schlecht einen Tipp zu geben. Ich könnte mir hier evtl. vorstellen, dass dein Hund einfach ein "aufmerksamkeitsforderndes Verhalten" zeigt. Du schreibst ja, er verhält sich nicht nur bei deiner Freundin, sondern auch bei Besuchern so. Auf diese Aufforderungen nicht eingehen, sich wegdrehen, weggehen und ihn evtl. auf seinen Platz schicken und auch darauf bestehen, dass er da auch eine Weile bleibt.
Können dir denn die Trainer in der Hundeschule, die du besuchst, nicht bei deinem Problem helfen?

LG Marion
 
Hallo,
bei Rassen wie die Aussis und die Border kann auch eine Box hilfreich sein... Du musst Deinen Hund leider manchmal auch zur Ruhe zwingen... Meine lieben ihre Boxen und seitdem haben wir solche Probleme nicht mehr... und ich brauchte die Boxen nicht verschliessen, weil sie sie von vornherein mochten... Und wenn mir beide auf die Nerven gehen, schicke ich sie in ihre Box ;-)
Lg
Kathrin
 
Für mich hört sich das fast ein wenig an als "hüte" er deine Freundin und Besuch

Ich denke das deine Freundin sich da einfach ganz klar durchsetzen und das unterbinden sollte. Bei dir scheint er es ja nicht zu tun, also scheinst du für ihn eine Respektsperson zu sein auf die er sich verlassen kann!
 
Für mich hört sich das auch hier nach Unsicherheit an.
Mein Hund (ein Hütehund-Mix) macht das auch, nur nicht ganz so extrem. Wir "üben" noch daran ;)
Ich würde nicht zulassen, dass er deine Freundin und den Besuch in irgendeiner Weise kontrolliert. Er soll bestenfalls keinem nachlaufen, anfangs würde ich ihn auch nicht auf die Couch lassen wenn du Besuch hast. Sobald er jemanden nachlaufen will, sollte er sofort auf seinen Platz geschickt werden. Wenn er dort nicht bleiben will, kannst du ihn auch an der Leine festmachen. Oder wie begubu schon geschrieben hat, in die Box schicken. Außerdem würde ich den Besuch bitten, Nanouk zu ignorieren, da er sich bedroht fühlen könnte.
 
Hallo ich weiß es leider auch nicht genau,aber vlt will er sie wirklich kontrollieren wenn er ständig hinterher rennt.da müßt ihr jetzt sicher mit Konsequenz zeigen wer das Sagen hat.
Ihr müßt an der Herarchie arbeiten,deine Freundin muß zeigen sie hat das sagen,
sie muß UO mit ihr üben das der Hund merkt,upps die kann ja auch konsequent sein.
Eine Übung bei der UO war auch der Hund macht sitz und ich bedränge ihn sie darf mich nicht anknurren oder an mir hoch springen.
Er ist noch jung jetzt müßt ihr was tun sie sollte ihm auch zu fressen geben um Vertrauen zu fassen.
 
Für mich hört sich das fast ein wenig an als "hüte" er deine Freundin und Besuch
Das war auch mein erster Gedanke.
Die Konsequenz Deiner Freundin ist jetzt gefragt, sie muss das jetzt unterbinden.

Da man das jetzt nicht von jedem Besuch verlangen kann, müsst Ihr das dann gemeinsam unterbinden.
Dabei sollte anfangs Deine Freundin den Hund auf seinen Platz schicken, Du solltest erst bei Ungehorsam einschreiten.

Ich denke das Ihr das relativ schnell in den Griff bekommt, denn diese Hütehunde sind ja ausserordentlich Lernfähig.:winken5:
 
ersmal vielen dank an alle für die Antworten.

Das mit der Box probieren wir seit gestern. Ob es fruchtet sieht man jetzt natürlich noch nicht.
Sollte man Ihm in die Box dann ein Spielzeug mit zu packen, womit er sich selbst beschäftigen kann oder ihn wirklich zum "ruhen" zwingen, sprich nix außer ne decke vllt.?

Den Hundetrainer werd ich am Samstag fragen. War jetzt leider 2 Wochen Pause.

Ich werde berichten wie es voran geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben