Hund bellt nur noch.

Hallo liebe Genossen.

Ich habe seit 14 Jahren meinen Mischlingsrüden Charly.

Momentan weiß ich einfach nicht weiter. Er bellt einfach nur noch. Wenn ich reinkomme, wenn ich mit ihm spiele, wenn ich ihn angucke, wenn ich mit ihm schimpfe, wenn es klingelt, wenn andere hunde kommen (Obwohl das eigentlich geht). er bellt sogar manchmal Leute an die uns über den Weg laufen. Kommt drauf an wie aufgedret er ist.
Ich dreh bald durch, ich hab alles versucht. Ich schimpfe ihn aus wenn er nervt, schicke ihn ins Körbchen und wenn er mich total nervt verbann ich ihn in die Küche. Ich habe es auch mit ignorieren versucht.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich dann verhalten soll.

Das hat er schon seit er Welpe ist. Er "redet" einfach dazwischen wenn sich Leute unterhalten. Ein genaues Bild kann ich gar nicht vermitteln, er ist auch nicht böse wenn er bellt, im gegenteil. Er ist dann einfach aufgeregt und will toben oder einfach aufmerksamkeit.

Selbst wenn ich ihn ignoriere hört er nicht auf.
Beispiel: Ich sitze am PC oder vor dem TV und er kommt zu mir und fordert mich auf ihn zu streicheln. Ich ignoriere das und gehe meiner tätigkeit nach. Er fängt an zu bellen. Und hört solange nicht auf (manchmal bis zu 4 minuten) bis ich ihn erbost wegschicke.

Ich hab aber langsam keine Idee mehr was ich machen kann. Es nervt einfach nur noch sodass ich natürlich auch lauter werde (was nicht gut ist)

Wenn ich ihn ermahne und mich von ihm wegdrehe fängt er meist wieder an...
Also irgendwas ganz wichtiges mache ich falsch, aber ich weiß nicht was...

Jemand eine sichere Methode um ihn auf dauer leiser zu kriegen? Und für mich natürlich Tipps wie ich mich besser dabei verhalten kann?

Er soll doch einfach nur mal etwas leiser sein :nachdenklich1:


P.S.:

Er bellt nicht wenn er alleine ist, und auch nicht wenn er in einem anderen Zimmer ist. (Kein Angstbeller.)
Ich denke es hat nur was mit aufmerksamkeit zutun.

Vielleicht fallen euch ja noch fragen ein an mich wie ich euch ein besseres Bild machen kann.

Liebe Grüße
Tanja
 
Ja, das hört sich an, als wolle er Aufmerksamkeit!

Versuch es einfach völlig zu ignorieren! Und versuch wirklich durchzuhalten! Sobald er still ist, schieb ihm ein Leckerchen zu.

Vielleicht sieht er die kurze Aufmerksamkeit, die er beim wegschicken von dir bekommt schon als Bestätigung!

LG
Barbara
 
Aloha!

Vielleicht sieht er die kurze Aufmerksamkeit, die er beim wegschicken von dir bekommt schon als Bestätigung!

Genau das wird es auch sein. Natürlich sind 4 Minuten Dauerbellen Horror für die Nerven, aber wenn Du ihm wirklich ein Lekerli zuschiebst wenn er ruhig ist kann das vllt. was werden.

Da es sich ja sehr nach Aufmerksamkeitsbellen anhört, frag ich mal: Wie lange beschäftigst Du Dich mit Charly? Ist er vllt. nicht ausgelastet?
(Du schriebst auch "Kommt drauf an wie aufgedret er ist.")
 
Ja ich bin momentan leider viel Arbeiten da sich eine neue Arbeitsstelle ergeben hat. Und da Dezember ist, ist dort die Hölle los (Real Markt)

Mir bleibt einfach nicht viel Zeit um mich mit ihm zu beschäftigen, meistens bin ich total platt und gehe nur meine Spaziergänge mit ihm.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche kleinen Spiele man mit noch in der Wohnung spielen könnte?
Ich spiele "hütchenspiele" mit ihm und versuch ihm noch ab und an neue kunststückchen beizubringen. Doch da er so aufgedreht ist, ist dies kaum mehr möglich.
 
Es gibt gewisse "Intelligenzspielzeug" ... in denen kann man Leckerlis verstecken, die der Hund denn rausschieben, schubsen usw ;)

So was zum Beispiel:

4531_1.jpg


buster-cube-intelligenzspielzeug.jpg


Futterbälle und Kong beschäftigen den Hund auch für eine gewisse Zeit.
Aber Du solltest versuchen ihn draußen auch etwas mehr auszulasten, auch wenn es schwer fällt.
Ich glaub Dir, dass Du jetzt beim Weihnachtsstress doppelt so viel zu tun hast. Vor allem sind die Kunden zu dieser Zeit unausstehlich. Ich kenn das (arbeite bei Weltbild).

Vllt. kannst Du ja auch mit dem Rad fahren... also anstatt ne halbe Std. Gassi gehen mal auf's Rad schwingen, da kannst Du nämlich auch bissl abpesen. ;)
Oder kannst Du vllt. auch einen Bekannten, NAchbarn, Verwandten oder Freund fragen ob er/sie Charly mal für eins, zwei Stunden nehmen könnte?

Es kommen auch wieder andere Zeiten, aber beschäftige ihn wenigstens bissl in der Woihnung. Das wird das bellen vllt. auch reduzieren.
Drück euch die Daumen.
 
Hallöle!

Das ist ja ein kleiner Frechdachs, hier mal ein tipp den ich für meinen Jacky bekommen hatte.
Das bellen ab jetzt immer übertrieben loben, spielen leckerlies geben, einfach ständig n loch in bauch freuen wenn er bellt(vielleicht ist er dann sowieso schon irritiert und hört auf)
wenn er das so richtig verstanden hat von heute auf morgen aufhören zu loben und ignorieren.
Das bellen lohnt sich nicht mehr für ihn, verhalten das nicht belohnt wird , wird eingestellt. Hört sich blöd an, aber bei uns hats geklappt 8auch wenn die Nachbarn dachten ich hab n knall!)
Probiers mal...und dann auch nicht loben wenn er aufhört oder so, einfach die ganze bellgeschichte fallen lassen. Mann braucht nur ne mege Zeit für die ganze prozedur.
lg saskia
 
Ich denke, dass es den Hund nur unnötig verwirren/irritieren wird.
Wenn sie sich mehr um ihn kümmert/ mit ihm beschäftigt könnte das Problem auch schon gebessert werden.


Das einzige was mir dazu noch einfallen würde ... wäre...
Man kann Hunden bei bringen auf Kommando zu bellen und auch wieder aufzuhören, dass bietet sich besonders bei Hunden an, die beim Türklingeln bellen.
Aber ob das auch beim Bellen funktioniert, dass der Hund von sich gibt, wenn er mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung will/braucht... das ist fraglich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben